60CSx Höhenmessung inkorrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze meinen 60CSx seit 2 Monaten, bisher war die Höhenmessung immer korrekt, aber bei meinen letzten beiden Mountainbike-Touren trat plötzlich eine Differenz von ca. -200 Hm zu dem für die Tour angegebenen Hm (aus verlässlicher Quelle, nämlich ein Bikeguide). Lese ich die aufgezeichneten Daten in ein Auswertungsprogramm wie MotionBased ein, erhalte ich eine Differenz von ca. +700 Hm zum Wert, den der 60CSx ermittelt hat. Ich habe immer die automatische Kalibrierung im Höhenmesser-Menü nicht verändert, die ist auf EIN. Was läuft da plötzlich falsch?

  • Vielleicht hilft's was: Barometrische (GPS)Höhe verändert sich mit der "Wetterlage" = stets neu kalibrieren.
    GPS Höhenangabe = ist Höhe über dem Erdmittelpunkt (orthometrische Höhe), dass muss nicht mit der Kartenangabe (die beruht auf einem Geoid, das nicht 1:1 mit der Entfernng vom Erdmittelpunkt zu tun haben muß) übereinstimmen. Auf neueren Karten gibt es Korrekturangaben dazu.
    Gruß aus Wien

  • Hallo,
    hier eine ausführliche Anleitung, die ich mir mal runtergeladen habe:

    Automatisch Kalibrierung:
    Aus: Es wird die gemessene barometrische Höhe in den Track übernommen.
    Ein: Die barometrische Höhe wird bei einer gewissen Abweichung zur GPS-Höhe Schrittweise der GPS-Höhe angepasst (der Barometer wird eben kalibriert) bevor sie in den Track übernommen wird.Bei beiden Einstellungen wird am Ende die barometrisch ermittlete Höhe und nicht die durch einen 3D-Fix ermittelte GPS-Höhe in den Track geschrieben. Und der Wert wird auch in der Darstellung von Höhe über Strecke darstellen und Höhe über Zeit darstellen verwendet.


    Ich für meinen Teil werde für Trackaufzeichnungen bis auf weiteres meine normalen Einstellungen verwenden: Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe. Denke bei gut kalibriertem Gerät gibt das die besten Ergebnisse und nutzt die Möglichkeiten des 60CSx auch wirklich aus. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Höhenbestimmung mittels Barometer die exaktere ist als mittels 3D-Fix des GPS - zumidest bei gut kalibriertem Barometer...


    Die Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmesser anhand der GPS-Höhe ist für alle Test's deaktivert. Meine Meinung ist zu diesem Menüeintrag, das er wirklich mit ON nur bewirkt das der Baromtrische Höhenmesser in gewissen Zeitabschnitten an die GPS-Höhe angeglichen wird und bei OFF wird eben nicht automatisch kalibiriert (so wie es WebGandalf auch schon geschrieben hat).


    Mit dem Menüeintrag Barometer Modus "Variable Höhe" oder "Feste Höhe" kann man definitiv festlegen, ob die GPS-Höhe oder die barometrische Höhe in das Activ-Log und auch in die GPX-Dateien auf der mSD-Karte weggeschrieben werden sollen.

    Also wenn Ihr im Flugzeug unterwegs seid.. Dann Autokalibrierung auf OFF und Feste Höhe einstellen... dann habt Ihr saubere Tracks im Gerät.


    Daher für mich nochmal eine Bestätigung, das das Feld "Barometer Modus" wohl nur Auswirkungen auf die Höhe in den gespeicherten Tracklogs hat


    Daher bei Barometermodus auf "Feste Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die GPS-Höhe weggeschrieben.


    Daher bei Barometermodus auf "Variable Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die Höhe des Barometrischen Höhenmessers weggeschrieben.



    Auch nimmt TTQV wenn man sich im USB-Modus per GPS-Online eine Trackaufzeichnung macht, dort die GPS-Höhe (vermutlich gehen die auch auf die NMEA-Daten).


    Offensichtlich sind Höhendifferenzen mit mehr als 300m (1000ft ???) zwischen GPS-Höhe und Barometerhöhe für das 60CSx eine Fehlerquelle, wo das Gerät "vorsichtshalber" erstmal nix macht.

    Ich habe das ActivLog auf 60 Sekunden Aufzeichnung eingestellt (Variable Höhe, so das ich die Barometerhöhe habe). Und gleichzeitig hab ich per TTQV ein GPS-Onlinetrack mit der GPS-Höhe auch im Minutentakt mitgeschrieben.


    Daher stimmen wohl die vielen Hinweise in den Foren, das man bevor man die Autokalibrierung nutzt, einmalig manuell Kalibrieren soll, damit sich Barometerhöhe und GPS-Höhe nicht stark unterscheiden (möglichst unter 50m Höhendifferrenz).


    Wenn man einen Wegpunkt speichert, wird dieser Initial mit der Barometer-Höhe gefüllt.
    Geht man dann auf die Funktion "Mitteln", wird für das Mitteln aber die GPS-Höhe verwendet...

    Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe ist generell die bestätigte richtige Einstellung (zumindest für mich). Zu beachten ist aber, dass der Barometer zu beginn einmal korrekt manuell kalibriert wird. Die Autokalibrierung hat nur dann einen Sinn (wobei gerade dieser letzte Satz bei mir einige Fragezeichen auslöst - siehe weiter unten).
    Wer in den Tracks gerne die reine GPS-Höhe haben will, muss den Barometer Modus auf Feste Höhe einstellen.
    Für saubere Tracks im Flugzeug (was die Flughöhe betrifft) sollte Automatische Kalibrierung auf Aus eingestellt werden.


    Können wir festhalten mit Feste Höhe bekommen wir die GPS-Höhe in die Tracks, mit Variable Höhe dann die barometrische. Wenn Variable Höhe in kombination mit Autokalibrierung eingestellt ist, bedeutet das, dass die GPS-Höhe über die Autokalibrierung einen Einfluss auf die Höhe im Track nimmt. Hingegen wird die GPS-Höhe ohne Autokalibrierung keinerlei Einfluss auf die Höhe im Track nehmen können.

    Servus Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    Hast es eigentlich recht gut wiedergegeben. Über folgendes musst ich dann doch ziemlich grinsen:


    hier eine ausführliche Anleitung, die ich mir mal runtergeladen habe:

    Automatisch Kalibrierung:
    Aus: Es wird die gemessene barometrische Höhe in den Track übernommen.
    Ein: Die barometrische Höhe wird bei einer gewissen Abweichung zur GPS-Höhe Schrittweise der GPS-Höhe angepasst (der Barometer wird eben kalibriert) bevor sie in den Track übernommen wird.Bei beiden Einstellungen wird am Ende die barometrisch ermittlete Höhe und nicht die durch einen 3D-Fix ermittelte GPS-Höhe in den Track geschrieben. Und der Wert wird auch in der Darstellung von Höhe über Strecke darstellen und Höhe über Zeit darstellen verwendet.

    *ggg*
    Naja, heruntergeladen.... Okay, von gpswiki.de. Warum grinse ich: Das habe ich anlässlich eines Tests, den Du da zitierst und die Resultate zusammenfasst hier im Naviboard.de geschrieben, und dann auf gpswiki.de übernommen.... :D


    Naja, die Resultate hast Du schön zusammengefasst. ;)

  • Vielen Dank,


    kann ich da nur sagen. Hier sind echte Fachleute unterwegs.
    Das Procedere ist also wie folgt:
    Automatische Kalibrierung = An
    Barometrischer Modus = Variable Höhe
    Vor jeder Benutzung Höhenmesser kalibrieren (bringt es was, den Höhenmesser während einer Tour ein weiteres Mal zu kalibrieren?)


    Roleo

  • (bringt es was, den Höhenmesser während einer Tour ein weiteres Mal zu kalibrieren?)

    Mach ich so gut wie nie. Einmal im Tag sollte im Normalfall reichen. Gibt es allerdings feststellbare Probleme, dann kann es nicht schaden die Kalibrierung zu erneuern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, ich verstehe die ganze Technik nicht. Wenn ich 3D Empfang habe, sollte doch eine Messung der Höhe über Satellit möglich sein. Wenn das Signal Satellit Erde eine bestimmte Zeit benötigt sollte der 60CSx die Höhe ermitteln können. Früher habe ich meinen Thommen Höhenmeter benutzt und war zufrieden. Mit dem Garmin bin ich mir nicht mehr sicher welche Höhe stimmt. Nach Auswertung in Fugawi und TTQV habe ich 3 verschiedene Werte. Ärgerlich. Und wenn Freunde beim radeln dabei sind, die bekommen einen Lachanfall. Grüßle XXLRadler

  • Bei gutem Empfang stimmt die GPS-Höhe recht gut.
    Dein Thommen-Höhenmesser konnte dies nach erfolgter Kalibrierung sicher auch.

    Was der Thommen nicht kann ist die Aufsummierung von Höhenunterschieden, die zurückgelegten Höhenmeter. Diese Aufgabe ist für jede Art Höhenmesser nicht ganz trivial. Was ist ein Höhenunterschied, wie häufig messe und berechne ich diesen Wert usw.
    Das wurde schon sehr häufig diskutiert.

    Die Begriffe Höhe und Höhenmeter sollten sauber getrennt werden.

    Falls deine Freunde die momentane Höhe wissen wollen, kannst du ganz ohne Gelächter die bei guten Empfangsbedingungen ermittelte GPS-Höhe nennen.

    Falls sie die gefahrenen Höhenmeter wissen wollen, frage sie nach ihrem Gefühl in den Beinen und ihr kommt der Wahrheit ziemlich nahe...

  • Hallo
    ich lese hier schon länger mit um die Funktionseinstellungen des Barometers besser zu verstehen aber immer wieder taucht die Anmerkung auf manuelle Kalibrierung und dies sollte genau und gewissenhaft durchgeführt werden aber jetzt zu meiner Bitte könnte mal jemand eine kurze Anleitung ins Forum stellen "Wie kalibriere ich richtig" um gute Ergebnisse zu erzielen.
    Gruss
    gbrandy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie kalibriere ich richtig" um gute Ergebnisse zu erzielen



    Was HAST Du wonach Du kalibrieren willst:

    a) Eine Angabe der Du traust (Schild auf der Zugspitzbahn, Gipfelkreuz, KArtenangabe)

    b) eine relativ genaue GPS-Höhe wo Du glaubst dass sie stimmt.

    je nachdem richtet sich die Kalibration.

  • Wie Smith richtig schreibt, kalibrierst Du im Normalfall nach einer bekannten Höhe, und kaum je nach dem Luftdruck. Denn kennst Du von einer Position und einem Moment so gut wie nie genügend genau.


    Zitat

    aber immer wieder taucht die Anmerkung auf manuelle Kalibrierung und dies sollte genau und gewissenhaft durchgeführt werden

    Also Du solltst vorwiegend am Anfang Deiner Tour und beim Einschalten des Gerätes den Barometer kalibrieren. Das reicht bei mir eigentlich immer für den ganzen Tag weitgehend aus. 5m Toleranz musst Du sowieso problemlos gelten lassen. Und viel mehr schwankt es bei mir nach einer Rundtour eigentlich kaum je.


    Dein Statement verstehe ich aber trotzdem nicht ganz. Könnte es sein, dass Du die Kalibrierung des Barometers mit der des Kompasses verwechselst? Dort wird schon viel mehr drüber geschrieben und auch auf exakte Handhabung verwiesen. Das sind zwei Dinge. Zum konkreten Vorgehen beim Kompass findest Du aber im Forum eine Menge. Gehe also im Moment nicht noch mal darauf ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftdruck ja, sogar unterschieden nach Umgebungsdruck oder Barometerdruck (umgerechnet auf Meereshöhe), Temperatur nein.

  • Hallo zusammen, besteht am 60CSx die Möglichkeit die Temperatur und den Luftdruck abzulesen? Gegebenfalls in die Datenfelder einzustellen.
    Vielen Dank im Voraus XXLRadler



    Wenn Du Wert auf die Temperatur legst: Beim Colorado kann

    • die Temperatur in einem Datenfeld permanent eingeblendet werden und
    • die Temperatur wird im Tracklog mit aufgezeichnet

    Gruß
    Stefan