Vermisse Meldung beim verlassen einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde
    Ich hatte gestern mal testweise einen Zümo 550 .
    Konnte auch recht schnell Routen erstellen und abfahren .
    Doch dann kam mein beabsichtigter Fehler : Ich habe die geplante Route verlassen und was passierte : nichts .
    Hatte vorher die Routenneuberechnung abgeschaltet, Die Abbiegeanweisugen kamen und kurz nach dem Verlassen der Route hatte ich eigendlich auf die Meldung " ROUTE WURDE VERLASSEN " gewartet - wie ich es von meinem SP 2610 gewohnt war . Leider kam diese Meldung nicht und auch kein anderes Signal . Erst nachdem ich in die geplante Route zurückgefunden hatte kamen wieder die Abbiegekommandos .
    Wo lag der Fehler ? An der Geräteeinstellung oder kennt der Zümo diese Meldung erst garnicht .
    Bin für jede Hilfe dankbar , denn das ist einer von wenigen Punkten die mich vom Zümokauf abhalten .

  • Leider kam diese Meldung nicht und auch kein anderes Signal .


    Das gibt´s beim Zumo auch nicht und lässt sich auch nicht einstellen. Dass ich die Route verlassen habe, kann ich auch problemlos selbst sehen und muss nicht von der Stimme aus dem Off darauf hingewiesen werden.


    Gruß
    Heinz

  • kurz nach dem Verlassen der Route hatte ich eigendlich auf die Meldung " ROUTE WURDE VERLASSEN " gewartet - wie ich es von meinem SP 2610 gewohnt war . Leider kam diese Meldung nicht und auch kein anderes Signal



    Die von Dir vermisste Meldung kommt beim Zumo, wenn die Neuberechnung entweder auf "automatisch" oder "bestätigen" eingestellt ist. Wenn Du aber Neuberechnung "aus" einstellst, lässt Dich der Zumo eben in Ruhe, was eigentlich ganz angenehm ist ;). Dass Du die Route verlassen hast, siehst Du aber sofort auf dem Display, weil sich dann Deine aktuelle Position nicht mehr auf der rosa Route befindet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die von Dir vermisste Meldung kommt beim Zumo, wenn die Neuberechnung entweder auf "automatisch" oder "bestätigen" eingestellt ist.


    Es gibt beim Zumo keine Meldung "ROUTE WURDE VERLASSEN"! Die Neuberechnungsmeldung ist was anderes.

  • Es gibt beim Zumo keine Meldung "ROUTE WURDE VERLASSEN"! Die Neuberechnungsmeldung ist was anderes.


    Hallo Heinz.


    Da hast Du natürlich vollkommen recht, nur wenn man die Neuberechnung auf Abfrage stellt, hilft das vielleicht Klaus ein wenig weiter, da in den meisten Fällen nur bei einer Abweichung von der geplanten Route diese Frage kommt. Nein sagen kann man ja dann immer noch...


    Gruß
    Wolfram

  • das "Sie haben die Route verlassen" hat mich beim 2610 eher genervt, insbesondere weil die Dame diesen Satz in einem Tonfall sprach als wäre sie persönlich beleidigt:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... insbesondere weil die Dame diesen Satz in einem Tonfall sprach als wäre sie persönlich beleidigt:lol:


    Du warst vorher sicher wieder "freundlich" zu ihr!

  • Hallo Klaus,


    ich als Umsteiger vom 2610 zum Zumo 550 habe im Moment auch noch meine Probleme mit dem Teil.
    Viele lieb gewonnen Funktionen fehlen einfach beim Zumo.
    Von der Bedienung/Einstellungen her ist der Zumo leider nur ein halbes 2610 (Navi).


    Mit dem 2820 wärst Du wahrscheinlich besser bedient.


    Hatte beim Biken auch immer die Routinfunktion aus. Auf Knopfdruck ist es beim 2610 ja möglich eine laufende Route neu berechnen zu lassen. Dabei auch noch auszuwählen zu können, ob schnellste oder kürzeste Route fehlt auch beim Zumo (oder ich habe es noch nicht gefunden).


    Andere Funktionen wie Bluetooth, Mp3, mögliches TMC, die Schnelligkeit u.s.w.sind allerdings super.


    Wie gesagt, schaue Dir am besten mal den 2820 an - vielleicht kommt da auch noch ein Nachfolger (29xx ???).


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Halo,
    ei mir komme Warntöne, wenn ich die Route verlasse. Und das wie gewohnt nach ca 100-300 m nachdem ich abgebogen bin. Ich habe die Neuberechnung abgeschaltet, Steffi ist auf deutsch ohne TTS und Warntöne sind eingeschaltet.


    Der "Doppelping" reicht mir völlig, um mal zu schaun, ob ich das jetzt wirklich will, oder ob ich wende ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt beim Zumo keine Meldung "ROUTE WURDE VERLASSEN"! Die Neuberechnungsmeldung ist was anderes.



    Sorry, aber es ist so, wie ich oben #3 geschrieben habe.

  • Hatte beim Biken auch immer die Routinfunktion aus. Auf Knopfdruck ist es beim 2610 ja möglich eine laufende Route neu berechnen zu lassen.


    Ist beim Zumo auch möglich: Einfach auf "Umleitung" drücken.

    Dabei auch noch auszuwählen zu können, ob schnellste oder kürzeste Route fehlt auch beim Zumo (oder ich habe es noch nicht gefunden).


    Nein, fehlt nicht, muss aber vor der Neuberechnung eingestellt werden (Schraubenschlüssel > Navigation), da die Berechnungsart nicht aktiv abgefragt wird.




  • Moin,

    vom 2820 kann ich nur abraten, das KO-Kriterium - (wie auch beim 2610) es fehlt der interne Akku. Eine Routenplanung abseits des Motorrads ist somit nicht ohne Probleme möglich ( wer hat schon immer eine Steckdose in seiner Nähe)??:eek:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    für Auto und Bike ist der 2820 sicherlich die bessere Wahl.
    Für Fahrradfahrer gibt es ja die Möglichkeit eines externen Akku.


    Für Fussgänger ist der 2820 sowieso zu klobig und mit externem Akku .... naja (ein kleiner Handkarren wäre doch was:lol:).


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo Crashdax,

    für Auto und Bike ist der 2820 sicherlich die bessere Wahl.
    Gruss
    Jochen



    Mahlzeit,

    diese Meinung teile ich eben aus den vorgenannten Gründen nicht. Habe es auf der diesjährigen Tour bei einem Teilnehmer selber erlebt. Das Überspielen eine Route/Wegpunkte von einem Laptop ist, ohne Steckdose in der Nähe, nicht möglich. Deswegen meinte ich Finger weg vom 2610/2820. Für mich ist die Routenplanung am Gerät ebenfalls wichtig, daher habe ich das 278 bevorzugt. Sollte ich demnächst ein anderes GPS benötigen würde es wohl das Zumo werden, da mittlerweile durch zahlreiche Updates die Kinderkrankheiten geheilt wurden.

    Gruß
    Crashdax

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Wo kommt denn dann das File her, grad frisch vom Zumo gezogen ...
    mfg Onkel Benz


    Hallo.


    Und wann hört man das? (und jetzt bitte nicht antworten: wenn man die Route verlässt :rolleyes:) Ich habe das in entsprechenden Situationen noch nie gehört.


    Doppelping beim Verlassen der Route ist klar (bei eingeschaltetem Warnton), aber eine Ansage in der genannten Form habe ich bei meinem Zumo noch nie gehört.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Doch, die Ansage gibt es.
    Bei meinem 550er habe ich die Neuberechnung auf Abfrage bzw. bestätigen gestellt.


    Wenn ich die geplante Route (oder auch ne A-B Route mit Zielführung) verlasse, gibte es einmal die Meldung auf dem Bildschirm "Route wurde verlassen, neu berechnen ?"
    und einmal das gleiche via Sprachansage von Steffie.

  • Doch, die Ansage gibt es. Bei meinem 550er habe ich die Neuberechnung auf Abfrage gestellt.


    Hallo Steve.


    Alles klar, danke.
    Da ich höchstens mal zu Testzwecken mit dieser Einstellung gefahren bin, war mir das nicht mehr so genau in Erinnerung.


    Gruß
    Wolfram