externe Antenne für MeriCol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat einer schon Erfahrungen mit einer externen Antenne beim Mericol gesammelt. Da ich mit dem Wohnmobil Urlaub machen möchte, lautet meine Frage ob schon jemand mit dem MeriCol und einem Wohnmobil unterwegs war. wie ist der empfang?? Brauch man eine externe Antenne? Wenn ja, welche ist zu empfehlen. das MeriCol hat ja einen externen Anschluß vorgesehen. Muß man eine Antenne von Magellan nehmen oder geht auch jede x-beliebige andere Markenantenne. Worauf sollte man sonst noch achten?


    Gruß
    Crash´dax

  • Moin,


    ob Du eine externe Antenne benötigst, hängt zum einen von der Bauweise Deines Wohnmobils ab - bei einem Alkoven ist es sicherlich ratsam eine externe Antenne zu verwenden. Zum anderen ist wichtig, ob du eine bedampfte Frontscheibe hast - bei den meisten heizbaren Frontscheiben ist nämlich so ein Metalldampf eingearbeitet, der den Satellitenempfang unmöglich macht.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,
    es muss nicht unbedingt eine Antenne von Magellan sein. Ich benutze die Magnetfussantenne von Haicom mit MCX-Anschluss. Funktioniert wunderbar.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magic21


    Zitat

    Ich benutze die Magnetfussantenne von Haicom mit MCX-Anschluss. Funktioniert wunderbar.


    Muß die Antenne noch mit spezieller Software engepaßt werden, oder reicht anschrauben und los gehts??
    Wird die GPS-Maus mit Batterien versorgt oder über das Verbindungskabel zum GPS??
    Hast du eine Adresse wo man Sie günstig bekommt??


    Gruß
    Crashdax

  • Antenne rein und glücklichsein!


    Keine Software, nix. Die Antenne ist eine aktive Antenne mit einem Verstärker. Dieser wird vom Magellan fremdgespeist über die Antennenleitung. Das ist aber alles genormt, es ist relativ egal, welche Antenne du kaufst. (Es sollte eine GPS-Antenne sein)


    Es gibt solche Antennen massig bei äbäh. Im Zweifel ist der Stecker nicht passend (so mir passiert)


    Wo gibts eigentlich MCX-Stecker einzeln???


    Ich habe den Stecker zum Testen einer bei ähäh erstandenen Antenne (20EUR) abgeschnitten und einfach mal in den Antenneneingang reingepfriemelt (Aufpassen, nix kurzschliessen wg fremdspeisung) Und siehe da, die Sats wurden stärker!

  • Hallo,

    Zitat

    Keine Software, nix. Die Antenne ist eine aktive Antenne mit einem Verstärker. Dieser wird vom Magellan fremdgespeist über die Antennenleitung. Das ist aber alles genormt, es ist relativ egal, welche Antenne du kaufst. (Es sollte eine GPS-Antenne sein)


    Um welchen Faktor verringert sich dann die Batterielebensdauer beim Mericol, oder sollte mann doch besser eine externe Stromversorgung nutzen??


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass das die Batterielaufzeit merklich beeinflusst . Die Dinger zerren sich um die 20mA rein, das wird bei dem Stromverbrauch mit Displaybeleuchtung nicht ins Gewicht fallen.
    (Was zieht ein Meridian eigentlich?? Ohne Licht würde ich auf etwa 150mA tippen, rein aus der Erfahrung von Laufzeit und Akkunennkapazität)

  • Ich habe ein Problem bei meinem Wohnmobil und einem Platinum Meridian. Kein Empfang wegen Alkoven! Normalerweise habe ich das Meridian Platin am Zigarettenanzünder, somit der Meridian-Stecker durch die Stromversorgung besetzt ist. Wie ist jetzt da noch ein Antennenanschluss möglich? Wie schliesse ich jetzt da wo eine Antenne an? Bitte um Antwortniveau, dass ich Greenhorn es auch verstehe. Also step by Step und gaaaanz langsam ohne Fremdwörter. Dafür wäre ich euch Cracks sehr dankbar.
    Gruss Ueli

  • hallo ueli.


    Am platinum gibt es keinen anschluss fuer eine antenne :(
    Das gibt es nur beim Meridian Color.


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal danke! Funktioniert es wohl mit einer Verstärkerantenne? Was wäre empfehlenswert und wie müsste man dieses Ding montieren?
    Gruss Ueli

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.