Navi-PDA und WM6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    welche Vorteile hat Windows Mobile 6 gegenüber Windows Mobile 5 für einen Navi-PDA. Der Hintergrund ist, dass ich momentan Überlegungen anstelle, das OS meines Loox N560 auf WM6 zu ändern.


    Gruss Joern Weber

  • Frag ich mich auch immer.
    Mir fällt nur auf dass der voice commander unter wm5 geht und unter wm6 nicht.
    Das eingebaute ähnliche Tool unter wm6 ist zu vergessen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Joern,


    hab den XDA Orbit. Den hab ich mit WM5 gekauft und nach kurzer Zeit mit dem bereits auf WM6 (vom Hersteller selbst angeboten) geflashed. Deshalb hab ich keine direkten Erfahrungen, aber in Foren liest man von der Behebung einiger Bugs und einem spürbaren Geschwindigkeitsgewinn.
    Für den Oribt werden inzwischen Roms mit WM6.1 von einigen Bastlern angeboten, die nochmals spürbar schneller sind.


    Für deinen Loox kannst du hier und hier mal nachlesen.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Erfahrung von bergdohle kann ich bei meinem XDA Orbit bestätigen: seit dem Upgrade auf WM6 läuft er spürbar schneller und stabiler.
    Die reinen technischen Änderungen zwischen WM5 und WM6 dürften für eine Navigationsverwendung weniger ausschlaggebend sein. Das sind ja in erster Linie sicherheitsrelevante und kosmetische Änderungen. Ich hatte damals aus der Not heraus auf WM6 upgegraded, da ich den Orbit sowieso hätte plätten müssen. War dann positiv überrascht :).
    Der Orbit scheint mir besser auf WM6 als auch WM5 ausgelegt zu sein. Von meinem ehemaligen iPAQ hx4700 weiss ich noch, dass das Upgrade auf WM5 ein ziemlicher Fehlgriff war. Der war danach deutlich langsamer so dass ich nach kurzer Zeit wieder auf WM2003 zurückgegangen bin.

  • Hallo Jörn,


    speziell für den N5x0 gibt es einen Monsterthread:


    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=294165


    Gerüchteweise sollen von WM5 auf WM6 etwa 30000 Bugfixes und Verbesserungen eingearbeitet worden sein (wobei ja gelegentlich mit einem Bugfix auch mal zwei neue Bugs erzeugt werden...), ebenso soll gerüchteweise die GPS-Integration verbessert worden sein.


    Falls du hochflashen solltest, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Ich halte es bei sowas eher mit dem alten Satz "Never touch a running system".

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,

    welche Vorteile hat Windows Mobile 6 gegenüber Windows Mobile 5 für einen Navi-PDA.

    Gruss Joern Weber



    Hallo Jörn,
    ich habe meinen MDAIIIc von WM5 auf WM6 geflashed. Einen Unterschied
    in der Navigation konnte ich nicht feststellen. WM 6 ist im BT deutlich flexibler. Läuft alles Bestens bis auf: kann Gerät nur noch über die Batterie-
    Entnahme ausschalten. Irgend ein anderes Programm stört.

    Ich würde zuwarten. Die 16 GB Karte läuft einwandfrei im Loox 560. Gefühlsmäßig ist das Gerät mit dieser Karte und neuem Treiber schneller.

    Servus Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo all,



    Ich würde zuwarten. Die 16 GB Karte läuft einwandfrei im Loox 560. Gefühlsmäßig ist das Gerät mit dieser Karte und neuem Treiber schneller.


    Dank an alle für das Feedback. Die beiden russischen Betriebssystem-Lieferanten kenne ich. Ich werde es aber vermutlich mit Polaris seinem Spruch halten und nicht in das funktionierende System ändern. Denn ich sehe momentan keinen Grund dafür. Das Problem mit den großen Speicherkarten konnte trotz ich ja Dank unserer russischen Freunde auch mit WM5 klären.
    Zum Glück sind die Loox in Russland so weit verbreitet, das man sich schon deshalb keine Sorgen um die Software machen braucht. Ich werde das nächste Geräte danach kaufen, wie beliebt es in Russland ist. Wär hätte denn vor paar Jahren noch gedacht, das man sich in Russland den Support und das Know How beschaffen kann, zu dem ein Joint Venture aus einem japanischen und einem deutschen Weltkonkonzern nicht in der Lage ist.


    Gruss Joern Weber