Navihalter löst sich an Autoscheibe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Trotz vorherigem Putzen löst sich bei Hitze die zumo-Halterung immer wieder von der Autoscheibe. Hat jemand einen guten Tipp, wie das Problem zu lösen ist?


    Auto: Toyota Yaris.

  • da hilft leider nur, nicht in der prallen sonne zu parken.


    im fahrbetrieb ist mir die halterung noch nie runter gefallen.


    beim parken schon 2 - 3 mal.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hallo,

    Halterung so tief an der Scheibe anbringen, daß das Navi auf dem Amaturenbrett aufsteht.................^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie wäre es mit sekundenkleber am Saugnapf? :p


    Ne aber bei mir hilft es immer wenn ich die Saugnäpfe vorher "ansabbere"! :rolleyes:

  • Das Gummi mit Isopropanol reinigen und mit einem fusselfreien Lappen trocknen, dann sollte das wieder anpappen..
    Wichtig ist auch, dass die Scheibe absolut sauber ist, auch die mit Fenster-Spray oder besser noch mit Isopropanol-Alkohol an der Befestigungsstelle reinigen.


    Das hat bei meinem Nüvi, welches auch schon mal runter fiel, immer funktioniert.


    Im Originalzustand ist der Saugnapf ja auch immer leicht klebrig (fühlt sich zumindest so an) und nach einer Weile halt nicht mehr, bedingt durch Modder an der Scheibe. Mit dem Iso-Dingsbums ist das dann wieder wie neu.



    Alternativen:



    Mit Glaskleber für Rückspiegel, die an der Scheibe festgeklebt sind, härtet dann unter UV-Einwirkung aus und geht nie mehr ab.........


    Oder falls Du nicht kleben möchtest, vorsichtig ein Loch durch die Windschutzscheibe bohren und den Halter mit einer Gewindeschraube und Mutter festschrauben.
    Allerdings müsstest Du dann an der Stelle, wo die Schraube rauskommt, den Scheibenwischer dementsprechend einschneiden, damit der dann noch ordentlich die Scheibe reinigt und nicht immer an der Schraube hängen bleibt....


    Du siehst, wir haben immer gute Tipps parat......
    :lol:

  • Jepp, wenn da auch nur feinste Härchen (z.B. von einem leicht fusselnden Tuch) an dem Gummi des Saugnapfes sind, dann fällt der irgendwann von der Scheibe.


    Ich reinige den Saugnapf immer mit einem Brillenputztuch ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen Tipps :)
    ...ich warte aber noch auf einen wirklich brauchbaren Tipp :rolleyes:
    ...weder Sekundenkleber noch Scheibe durchbohren ist für mich akzeptabel. Es muss beim Verkauf des Fahrzeuges rückstandslos entfernbar sein.


    PS: Sauber geputzt habe ich schon öfter.

  • Hallo Hans,

    dieses Problem hatte ich auch. Ich habe mir eine Kugel aus Kunststoff Durchmesser 17mm besorgt und da ein 8er Sackloch-Gewinde reingeschnitten. Ins Amaturenbrett ein 8er Loch reingebohrt, von hinten eine Schraube M8 durchgesteckt und mit Kontermutter befestigt, darauf die 17er Kugel geschraubt. Jetzt mit sanfter Gewalt die Kugel des Saugnapfhalters aus der Garmin-Autohalterung herausziehen und dann die Autohalterung auf den Selfmade-Halter am Amaturenbrett stecken, verkabeln, FERTIG.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Georg

  • Moin,


    das wird immer mal passieren können, dass so eine Halterung abfällt. Da es nicht häufig vorkommt, ist es im Prinzip ja nicht so schlimm, wenn da nicht die Gefahr bestünde, dass das Navi dabei hops geht.
    Und um dem vorzubeugen, habe ich folgende Lösung gewählt: Starken Zwirnfaden (Schustergarn) durch den Kugelkopf des Halters gefriemelt und verknotet, Halter im Auto angebaut, anderes Ende des Fadens mit einer Schlaufe (so dass sie über den Rückspiegel abgenommen werden kann) über den Halter des Rückspiegels verknotet, so dass der Faden insgesamt stramm ist.
    Bei der Montage des Halters nun einfach die Schlaufe über den Spiegel schieben, Halter mit stramm gezogenen Faden an der Scheibe montieren, fertig. Da das Schustergarn recht dünn, aber sehr zugfest und schwarz ist, fällt es überhaupt nicht auf. Fällt der Halter mal von der Scheibe, baumelt das Navi halt in der Luft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    mein halter fällt auch hin und wieder ab wenn ich in der sonne parke. ich werde jetzt mal mit haarspray als kleber testen.

  • hi,
    mein halter fällt auch hin und wieder ab wenn ich in der sonne parke. ich werde jetzt mal mit haarspray als kleber testen.


    Aber Du weißt schon, dass Du den Halter zumindest nachts immer abbauen solltest, da bei einem Einbruch, wegen der Vermutung eines Navis im Handschuhfach, viele Versicherungen nicht mehr zahlen? Einige Gerichte haben diese Vorgehensweise bestätigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Trotz vorherigem Putzen löst sich bei Hitze die zumo-Halterung immer wieder von der Autoscheibe. Hat jemand einen guten Tipp, wie das Problem zu lösen ist?


    Auto: Toyota Yaris.


    Ser's,


    also ich habe folgendes gemacht, auch weil ich das Ding nicht an der Scheibe kleben haben mag - weil das gibt Spuren an der Scheibe und der potentielle Dieb sieht diese und glaubt, da ist ein Navi im Handschuhfach und ...... -> großer Schaden.


    Ich hatte vorher einen SP 2610, bei dem gab es diesen "Sack", den man auf das Armaturenbrett legt und der bleibt dann liegen, weil die Unterseite so ein "klebriges" und mit starker Haftreibung dienendes Material aufweist.


    Von dieser Halterung habe ich den "Halteschuh" für das SP2610 abgeschraubt und beim Schlosser einfach eine Aluplatte draufschrauben lassen (ich habe nämlich dazu weder das Werzeug, noch die Geschicklichkeit). Auf die Aluplatte (eig. -plättchen) habe ich mit doppelseitigem Industrieklebeband einfach eine der mit dem Zumo mitgelieferten Klebeplatten drangepappt.
    Darauf sitzt dann der Saugfuß des Zumo-Autohalters.


    Ergebnis: Absolut rest- und spurenfrei entfernbare Halterung, die auch in anderen Autos funktioniert, auch bei solchen, die die Windschutzscheibe in weiter Ferne zum Fahrer haben (Bedienbarkeit).


    Kostet fast nix.


    liebe Grüße


    Wolfgang

  • hi,
    mein halter fällt auch hin und wieder ab wenn ich in der sonne parke. ich werde jetzt mal mit haarspray als kleber testen.


    Hallo,


    der Haarspraytrick funktioniert gut. Wir haben im Badezimmer einige Aufbewahrungskörbchen mit Saugnäpfen so an den Fliesen "befestigt". Bis jetzt ohne "Unfall".


    Gruß Jürgen

  • Ich mach den Saugnapf meist ein wenig feucht.
    Spucke an den Finger - einmal rund rum - und die Sache hält.


    Pohli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem mir mein zumo bei Hitze mehrmals heruntergefallen ist, habe ich die mitgelieferte Metallplatte - auf der der Saugnapf besser hält als auf der Scheibe - kurzerhand mit Pattex auf dem Amaturenbrett aufgeklebt. Sie fällt kaum auf und um das Enfernen mache ich mir keine Sorgen, denn jeder Nachbesitzer wird sich sicher ebenfalls über die ideale Halterung freuen (Leute, früher hat man mit der Stichsäge Löcher in die Hutablage gesägt um Lautsprecher einzubauen, wieso denn neuerdings diese Scheu vor Eventuell-nicht-rückgängig-machbaren Veränderungen??).

  • Einfache, vollkommen sichere Lösung:


    1) Saugnapf ausbauen (Stift rausdrücken)...


    2) Drei Bohrungen in die Saugnapfaufnahme bohren...


    3) Mit drei Treibschrauben den Halter auf dem Armaturenbrett befestigen...


    4) Fertich!!! :cool:

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nissentreiber,


    hilft dem Themeneröffner nicht wirklich, da an der Windschutzscheibe ungünstig durchzuführen.


    Gruß Jürgen

  • Jürgen, Mann kann doch


    Hier bohren für einen neuen Monitor (X) ersetzen durch
    Hier bohren für einen neuen Halter (X)
    oder nicht :lol: