Kartenausrichtung "Fahrtrichtung" unzuverlässig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Kartenausrichtung "Fahrtrichtung" nicht mehr zuverlässig.
    Trotz Richtungsänderung bleibt manchmal (nicht immer) die Karte über längere Zeit hängen. Die Positionsangabe wird trotzdem auf der Karte sauber nachgeführt.

    Mir scheint (bin mir da aber nicht sicher), dass dieser Fehler erst seit dem letzten Update auftritt.

    Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Mit Gruss Werni

  • Du musst den Kompass neu kalibrieren. Evtl, auch mal bei "Kompassausrichtung nutzen unter (z.B. 16km/h) " etwas niedriger gehen.

    Edit: Ich spreche jetzt vom 60er. Du hast nach ERfahrungen gefragt und JA, das kenne ich wenn eben der Kompass nicht stimmt.

  • Hallo Werni,

    seit geraumer Zeit schalte ich den Kompass ab. Batterie hält länger
    und die Ausrichtung der Karte stimmt beim Fahren oder Gehen deutlich
    besser, wie mit einem schlecht kalibrierten Gerät.

    Auf die Kalibrierungs-Pirouetten verzichte ich zunehmend.

    Servus Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Smithy1 Du hast mir in zweierlei Hinsicht geholfen.
    1. Dein Tipp hat 100%ig funktioniert. Nachdem ich den Kompass kalibriert hatte, wurde die Karte entsprechend der Fahrtrichtung laufend ausgerichtet.
    2. Mir ist dann plötzlich aufgefallen, dass mein Kopass eingeschaltet war, obschon ich ihn seit mindestens einem Jahr nicht mehr eingesetzt habe. Wenn ich in den Bergen einen Kopass brauche, nehme ich immer meinen "alten" Magnetkompass. Das dauernde kalibrieren geht mir auf den Wecker.
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung und der Kompass war wieder ausgeschaltet. Die Kartenausrichtung funktioniert seither auch wieder einwandfrei.

    Leider habe ich meine Lesebrille beim Sport nicht dauernd auf der Nase, sonst hätte ich das Kompasssymbol in der Titelleiste bemerkt.

    Ganz herzlichen Dank für die tolle und rasche Hilfe
    Werni

  • Ja die Titelleiste ist ein cooles Feature!!! - bin ganz begeistert davon und hätte es auch gerne auf den anderen Geräten. (Vista, Colorado)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dauernde kalibrieren geht mir auf den Wecker.


    Als geborener Faulmensch würde ich es mir auch lieber sparen,
    aber bei näherer Betrachtung:

    - Etui mit Ersatz-Akkus suchen, öffnen, auspacken
    - 60CSx abschalten
    - Deckel runter
    - Akkus raus
    - neue Akkus rein
    - Akku-Etui wieder füllen und verstauen

    So. Die Kompass-Kallibrierung ist nur 1 Punkt mehr.
    Seite aufrufen, 2x Karusell, Enter, fertig.
    Ist nicht so schlimm ;)

  • Magnetischer Kompass auspacken
    Blick drauf
    magnetischer Kompass einpacken, fertig.

    Das ist noch weniger schlimm:p
    Gruss Werni

  • Magnetischer Kompass auspacken
    Blick drauf
    magnetischer Kompass einpacken, fertig.

    Das ist noch weniger schlimm:p

    Naja, muss gestehen, kann die Probleme mancher Nutzer mit dem eingebauten Kompass nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der in der Praxis problemlos, wenn man mal begriffen hat wie er Funktioniert und auf was man achten muss. Aber das ist dann auch nicht mehr viel anders als bei einem mechanischen Kompass...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Beispiel ohne Gegenbeispiel ;) :

    Aus dem Wald ragt der Gipfel eines toten Baumes. Man sieht nur den Gipfel und der ist ja OBEN. Nun haben ein FReund mit herkömmlichem Kompass und ich mit dem 60er CSX (per Peilen und los) versucht den Baum zu finden da er wegen Borkenkäfer ja rausgeschnitten werden muss.
    Lange Rede kurzer Sinn. ICH habe ihn gefunden :p , mit dem herkömmlichen Kompass konnte er nicht angepeilt werden da wegen der steil nach oben gehenden Richtung die Nadel am Boden anstand und sich nicht mehr gedreht hat.

    Dafür kalibriere ich meinen 60er lieber mal neu.

  • Ja die Titelleiste ist ein cooles Feature!!! - bin ganz begeistert davon und hätte es auch gerne auf den anderen Geräten. (Vista, Colorado)



    Hallo freedy, was meinst Du mit Titelleiste und wie stellt man sie ein? Habe im Handbuch dazu nichts gefunden.
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße XXLRadler

  • Freeday meint die Anzeigeleiste oben auf dem Display in der du den Batterie/Akku- ladestand, 3D-Fix und den Kompassstatus sehen kannst.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...