Kartenkacheln in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Mapsource und dem Zumo 550:


    1) in Mapsource habe ich mit dem Icon eine Karte markiert (rosa gekennzeichnet) und später beim Routenaufschieben auf meinen Zumo 550 mit geschoben. Habe ich die jetzt auf dem Zumo doppelt?:eek: Jedesmal, wenn ich vom Zumo Daten auf meinen Rechner lade, ist diese, aber nur diese Karte mit dabei. Kann ich die eigentlich separat auf dem Zumo löschen oder wie könnte ich den Standardzustand wieder hinbekommen?


    2)Beim Routenplanen in Mapsouce nutze ich gerne die weißen Punkte, werde aber teilweise wahnsinnig, die zu markieren, ein Schubs daneben, und der Punkt ist wieder schwarz, selbst in der höchsten Auflösung. Gibt es ein Trick, wie man die weissen Punkte leichter treffen kann? (Sowas wie bestimmte Taste und Maustaste gleichzeitig drücken, und der Mauszeiger springt auf den weissen Punkt.)


    3)Gibt es eine Möglichkeit, die Streckenpunkte vielleicht per Mauszeiger zu verschieben, ähnlich wie im Motorradtourenplaner?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit den Videos, aber die hatte ich schon gesehen.


    Mir geht es um die eine Karte, die ich blödsinnigerweise auf das Gerät geschoben habe.
    In dem einen Video wird gesagt, das man Karten nur gemeinsam und nicht nacheinander auf das Gerät schieben sollte, was mir ja leider mit der einen Karte passiert ist. Die Frage ist jetzt, habe ich mir dadurch den vom Hersteller aufgespielten Kartensatz irgendwie "beschädigt", d.h. löschen und komplett neu aufspielen oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Originalzustand wieder herzustellen? Allerdings habe ich bis jetzt ausser dem beschriebenen Effekt bei der Geräteabfrage durch Mapsource keinen Fehler feststellen können.


    Ich habe mir fast direkt nach dem Kauf den Garminordner von meinem Zumo auf meinen PC kopiert zur Datensicherung. Könnte ich diesen Ordner einfach zurückkopieren oder hat das Zumo damit ggf. Probleme?


    In dem Video zur Routenerstellung wird von einem weiterführenden Artikel gesprochen, den ich aber bisher nicht gefunden habe. Und geht man hierdrauf: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=150276&postcount=9, kommt leider der Hinweis "Beitrag gelöscht". Gibt es noch eine Möglichkeit, an den Bericht zu kommen?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es um die eine Karte, die ich blödsinnigerweise auf das Gerät geschoben habe.


    GARMIN speichert vorinstallierte Karten auf dem Gerät in der Datei GMAPPROM.IMG.

    Karten die man selber mit MapSource überträgt, werden in der Datei GPAMSUPP.IMG auf dem Gerät, oder der SD-Karte, gespeichert.

    Zitat

    habe ich mir dadurch den vom Hersteller aufgespielten Kartensatz irgendwie "beschädigt",


    Solange Du die GMAPPROM.IMG in Ruhe lässt, kannst Du Dir da fast nichts zerstören.

    Benenne doch einfach mal die GMAPPSUPP.IMG in GPAMPSUPP.XXX um, und schau, ob Dein Gerät danach noch so funktioniert, wie Due es möchtest. Wenn ja, kannst Du einfach die die GMAPSUPP.XXX löschen.

    mfg
    JLacky

  • Die gmapprom.img von CN NT 9 ist 1.301.824 KB groß.
    Wenn du auf Festplatte eine Sicherungs Datei hast ziehe sie auf den ZUMO und er läuft wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    und Danke an JLacky, diese Info hat mir geholfen, jetzt ist es (wieder) so, wie es sein soll:):):):). Der Zumo funktioniert immer noch einwandfrei, und beim abziehen der daten vom Zumo taucht die Karte nicht mehr auf, nachdem ich den Namen der Datei gmapsupp.img verändert habe.
    Abgesehen davon ist mir nachher beim Vergleich mit den gesicherten Daten aufgefallen, das diese Datei in der Sicherung auch nicht vorhanden war. Aber selbst wenn mir das vorher aufgefallen wäre, hätte ich die Datei, ohne zu wissen, wofür die gut ist, nicht gelöscht.


    Aber jetzt bin ich wieder zufrieden.


    Viele Grüße


    Uwe

  • ... Aber selbst wenn mir das vorher aufgefallen wäre, hätte ich die Datei, ohne zu wissen, wofür die gut ist, nicht gelöscht.
    ...


    Was eine sehr vernünftige Einstellung ist. Denn leider ist es meistens so rum, dass die Leute erst löschen und dann fragen, warum sie es nicht hätten löschen dürfen.
    ;)