Danksagung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin alle miteinander,


    Ich möchte mich hier einmal in aller Deutlichkeit bei aktiven Usern dieses Forums für ihre unermüdliche Unterstützung in allen Fragen rund um GPS, Karten, Programmen , Navigation usw usw bedanken.
    Hier wird zu allen Fragen rund um das Thema GPS und Navigation immer eine Kompetente Antwort gegeben und das meist in Rekordzeit, selbst noch wenn ein und dieselbe Frage zum 100sten mal gestellt wird.
    Wie ich schon sagte: Vielen Dank euch allen, ohne die aktiven User hier würde ich wahrscheinlich immer noch am grübeln sein für was der Schalter mit der Beschriftung ON an meinem Navi eigentlich gut ist;):D.


    Mit vielen aufrichtig dankbaren Grüßen, Hein

  • Und für was ist der gut? Hast nen LInk?
    Die SuFu gibt da nix her weil das Wort "on" zu kurz ist.

    :sofa:

  • Vielleicht hilft diese Information aus einem etwas anderen Bereich, die ich mir für Notfälle aufgehoben habe. Drucken, ausschneiden, aufkleben!



    Bei der 2 Zeichen-Suche hilft zwar Google, aber eine grundlegende Erklärung dieses Schalters fehlt leider noch im NaviBoard.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wird zu allen Fragen rund um das Thema GPS und Navigation immer eine Kompetente Antwort gegeben und das meist in Rekordzeit, selbst noch wenn ein und dieselbe Frage zum 100sten mal gestellt wird.

    Danke, daß du das geschrieben hast, weil ich wollte gerade in dem Thread mit dem unbekannten Symbol auf der Satellitenseite schreiben, daß das die aktuelle Position des größten UFOs anzeigt, und dann hätt ich sicher einen Anschiß bekommen ... :lol:


    Davor hast du mich nun bewahrt! :danke:


    LG, bp

  • ...
    selbst noch wenn ein und dieselbe Frage zum 100sten mal gestellt wird.
    ...


    Das scheint zumindest jetzt wieder so zu sein. Es gab einen Tiefpunkt, da wurde in Rekordzeit auf die Suchfunktion verwiesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint zumindest jetzt wieder so zu sein. Es gab einen Tiefpunkt, da wurde in Rekordzeit auf die Suchfunktion verwiesen.


    Dafür gibt es einen neuen Tiefpunkt: Bei FAQ-verdächtige Anliegen wird die vorbeugende Verwendung einleitender Phrasen wie "Über die Suchfunktion hab' ich nichts gefunden, ..." immer beliebter.


    Natürlich findet man über die Suchfunktion nichts, wenn man sich die Eigenrecherche gleich erspart. Ist nichtmal gelogen. :)



    schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hallo,


    vielleicht sollte noch eine Anleitung für die Suchfunktion geschrieben werden, die hab ich über die Suchfunktion nicht gefunden...:patsch:


    Gruß Jürgen

  • Dafür gibt es einen neuen Tiefpunkt: Bei FAQ-verdächtige Anliegen wird die vorbeugende Verwendung einleitender Phrasen wie "Über die Suchfunktion hab' ich nichts gefunden, ..." immer beliebter.
    ...


    A: ich hab die Frage XY
    B: nimm doch die Suchfunktion
    A: hab ich doch schon, aber nichts gefunden.
    B: dann hast du falsch gesucht, such nochmal richtig
    A: nö, finde ich nicht, das was ich finde passt nicht genau auf mein Problem
    B: Ok, die Lösung ist ***


    Da ist doch die einleitende Phrase fast besser :lol:


    Das Problem der Suchenden ist eher, das sie gar nicht wissen nach was sie suchen sollen. Typisch ist die Fehlermeldung beim Übertragen der Topo Austria. Wer denkt da an eine defekte Kachel, wenn über den Speicherplatz angeblich nicht reicht? Das sieht man dann an der Fragestellung, bei der die verwendete Karte nicht mal erwähnt wird, da man eher Windows/Mapsource/Speicherkarte als Verursacher vermuten würde. Bleibt nur die FAQ, aber die ist entweder wenig hilfreich oder dermaßen umfangreich, das sie einen erschlägt. Das meine ich jetzt ganz aktuell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem der Suchenden ist eher, das sie gar nicht wissen nach was sie suchen sollen.


    Hallo Rainer,



    darüber kann man Grundsatzdiskussionen führen, die seit Gründung des Usenet schon unzählig oft diskutiert wurden. :)


    Der Punkt ist, die Probleme der Suchenden dürfen nicht zu einem Problem des Forums werden:


    Wenn jemand keinen Bock hat zu suchen und gleich fragt, ist es von je her sein Problem, daß er eine wichtige Höflichkeitsregel verletzt hat. Manchmal gibt's dann gratis unwirsche Antworten... einfach als Lehrgeld abhaken.


    Wenn jemand nicht weiß, wie man sinnvoll sucht oder navigiert, dann habe ich zwar Verständnis dafür, aber dennoch sollte es sein Problem bleiben.


    Natürlich ist ein Forum prinzipbedingt viel zu schlecht strukturiert, um jede bereits gegebene Antwort mit vertretbarem Suchaufwand zu finden. Darüber regt sich aber auch keiner auf, denn wenn sich keiner an die Antwort erinnert, kann er den Fragesteller auch nicht auf frühere Lösungen hinweisen.


    Es gibt aber viele Beiträge, bei denen die Banalität der Antwort offensichtlich ist, beispielsweise, weil sowas 100 pro in der ach so schlechten Anleitung steht, oder welche, wo die Frage auch ohne Suche schon in den letzten aktuellen Thementiteln steht.


    Autobahn vermeiden, Handbuch runterladen oder Firmware patchen (die beiden haben sich zum Glück erledigt), billig in den USA einkaufen und gleich mal über einen Binnenmarkt meckern, welches Navi für's Radl, welches für's Mopped, Unterschiede zwischen Vista C/CX/HCX und GPSmap 60 Cx/CSx oder 60er und 76er, Unterschiede Route/Track, Unterschiede Luftlinienroute/Autoroute, Unterschiede MapSource-Kartenprodukte (ist auf der Herstellerseite super beschrieben)... Wird trotzdem immer wieder neu gefragt, obwohl die Antwort leicht zu finden ist.


    Oder wie sinnvoll ist es nach Begriffen wie zu fragen ("Was ist SA/Selective Avalability"), wenn eine Suchanfrage bei Google (Stichwort: SA GPS) unter den ersten Treffern super Artikel oder gleich die Einträge bei Wikipedia auswirft?


    Der Umgang mit Foren, Mailinglisten und sonstigen Communities ist leider etwas, was nirgendwo systematisch vermittelt wird.


    Dennoch müßte der eigene Verstand öfter über die eigene Faulheit siegen.


    Eine guter Maßstab ist, daß man 15-30 Minuten in eigene Recherchen stecken sollte, bevor man mehreren anderen Menschen vergleichbare Aufwände bereitet, eine ausreichend detaillierte Antwort zu formulieren.


    Dazu gehört (IMHO):


    1. Bedienungsanleitung nachgeschaut, via Inhalt oder Stichwortverzeichnis,


    2. Herstellerseite besucht und im Support- oder Servicebereich nachgeschaut (da gibt's gute FAQs),


    3. bei Wikipedia nachgelesen,


    4. Gegoogelt,


    5. im Forum der Wahl recherchiert, und mal die Betreffs der letzten Themen in den ein oder zwei passenden Bereichen gesichtet.


    Erst wenn diese Schritte nicht weiterführen, dann ist eine Forenanfrage sinnvoll und das Risiko, auf eine FAQ zu latschen, recht gering.


    Ich stimme Dir zu, Wortwechsel mit Imperativ zur Nutzung der Suchfunktion tragen selten zu konstruktiven Ergebnissen bei.


    Persönliche Hinweise sollten sowieso generell per PN abgehandelt werden.



    Schönes Wochende, und Dank zurück an Hein für den positiven Beitrag.


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @Andreas
    Du hast ja sooo recht. Viele machen das ja auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    hätt ich doch vorher mal "gesucht", ich Depp..:gaga:. Aber gib mal zum Spaß "Suchfunktion" unter "Suche" ein. Dadurch das über den gesamten Text aller Beiträge gesucht wird, wirst du erschlagen. Vielleicht habe ich jetzt auch zu quer gedacht.
    Dass man natürlich als Neuling erst unter den FAQ nachschauen sollte, ist klar. Ich habe da auch schon länger nicht mehr reingeschaut, sonst hätte ich gewusst, dass es dort tatsächlich eine tolle Beschreibung zur "Suche" gibt.


    Aber es ist wie immer bei neuen Geräten oder neuer Software, einfach erst einmal loslegen... never read the fucking manual. Fragen ist einfacher als suchen. Ich glaube das wird (vielleicht auch uns) immer wieder mal passieren.


    Ich habe mich auch schon dabei erwischt, habe aber auch schon mal geantwortet "lies im Handbuch nach". Meine Frau kann ein Lied davon singen, wenn sie sich etwas gekauft hat, was ich nicht so toll fand und ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen wollte.


    Manchmal ist man schon mal ein :devil:


    Gruß Jürgen

  • :confused::confused::confused:
    Ihr seit doch ein merkwürdiger Haufen. Da ist es mir mal ein Bedürfnis etwas Positives zum Forum und auch zu euch persönlich zu schreiben und mich mal ernsthaft bei euch zu bedanken...... und was macht ihr wieder davon....... ihr fangt wieder an alles zu zerreden und aus zu diskutieren. Also manchmal ist das hier zu hoch für mich;)


    Aber ich sag es trotzdem noch mal :danke:


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hein, du kennst doch den Haufen hier :) Im Prinzip helfen hier fast alle gerne. Solche Postings, wie von dir, brauchen wir auch ab und zu als Motivation


    Stimmt hätte ich mir eigentlich denken können. Spätestens seit dem du hier aufgetaucht bist, du hast ja einen Hang zu Foren mit merkwürdigen Mitgliedern:D


    Sorry an den Rest, das ist ein Insider;)

  • ATypisch ist die Fehlermeldung beim Übertragen der Topo Austria. Wer denkt da an eine defekte Kachel, wenn über den Speicherplatz angeblich nicht reicht? Das meine ich jetzt ganz aktuell.



    hmmmm, muss ich aber widersprechen.
    Wenn man bei der Suche eingibt "Topo Österreich zu wenig Speicher"
    dann erhält man aktuell genau 2 Treffer:
    http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=804284
    das - übrigens gepinnte Thema - steht dann auch gleich an erster Stelle der Trefferliste.

    Vielen Dank auch für die Danksagung(en), damit ich wenigstens etwas zum Thema schreibe... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • War ja nur so aus dem Hinterkopf gekramt. Aber nur 2 Treffer :confused:


    Rainer


    PS: Aber wie geschrieben, wenn zu wenig Speicherplatz auf der Speicherkarte ist, muss man erst mal drauf kommen das es an der Topo liegen könnte, um danach zu suchen.
    PSS: jetzt schreib ich aber nichts mehr dazu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused::confused::confused:
    Ihr seit doch ein merkwürdiger Haufen. ....


    Aber ich sag es trotzdem noch mal :danke:


    mfG, Hein


    Hallo Hein,


    ist doch aber schön hier, oder?


    Gruß Jürgen