Kaufempfehlung "High-End" Outdoor-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bruno,


    Hoffe einfach, dass alle PDA-, Handy-, Notebook- und auch GPS-Hersteller ENDLICH mal diesen Punkt korrigieren + wirklich brauchbare Outdoor-Displays anbieten - wenigstens als Option: Echte (=wirklich brauchbare) trsansreflektive Displays.


    Du hast bei deiner Recherche zu den Displays den Unterschied zwischen Display und Touchscreen übersehen. Ein PDA erfordert als Universalgerät zwingend einen Touchscreen. Garmin verbaut bisher in den Outdoor-Geräten Displays ohne vorgelagerten transparentes Touchpad. Die Outdoor-Geräte von Garmin werden bisher ausschließlich über die Tasten bedient. Dieses schränkt die Bedienbarkeit moderner Geräte erheblich ein. Aus diesem Grund hat Garmin den Versuch mit dem Rock and Roller des Colorado unternommen.
    Das einem Display vorlagerte Touchpad absorbiert aus physikalischen Gründen in jedem Fall Licht, so das bei einem gleichwertigen Spiegel ein reines Display ohne Touchpad immer einem Touchscreen überlegen ist.
    Es ist also einem Universalgerät immanent, das es ein Touchscreen verwendet werden muss. Nur Spezialgeräte können auf ein Tochscreen verzichten.
    Auch wenn Du darauf noch so hoffst, wird die Industrie nicht in der Lage sein, ein Universalgerät mit mit einem Touchscreen herzustellen dessen Display einem Spezialgerät gleichwertig ist. Auch Garmin kennt diesen Widerspruch und hat Ihn versucht mit dem Rock and Roller zu lösen. Wie gut diese Lösung ist, kann jeder für sich beurteilen. Garmin hat offensichtlich für sich entschieden den nächsten Outdoor-Handheld mit einem Touchscreen herzustellen.


    Gruss Joern Weber

  • ausgenommen die Touchscreen von SONY.


    Hab erst unlängst geschrieben, dass ich auf den Einstieg von Sony in die GPS-Handheld-Szene gespannt wäre.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @webGandalf oder andere Mit-ZH-Schweizer: Gibt es da noch einen Händler, den man unterstützen soll / guten Support liefert o.ä.? Ich wäre sonst einfach zu Digitec (460€!) oder Transa (wenn die im Preis auf z.B. 480€ entgegenkommen) marschiert. (Den Forumsbetreiber muss ich aussen vor lassen, wohne ja nicht ganz in seiner Gegend... Merci aber für den Webspace etc.!)

    Kannst Dir mal ansehen wie es bei http://www.baechli-bergsport.ch mit den Preisen aussieht. Die haben häufig die günstigsten Preise. Würd aber gleich ein Bundle mit der Topo CH drauf nehmen. Und die Hauptfiliale liegt in der nähe des Bahnhofs Oerlikon, was ja durchaus noch als Üetlibergregion gelten kann... ;) Sollten Dich dort auch davon abhalten noch mal in Versuchung zu kommen auf das ausgestellte Colorado zu switchen. Die sind dort auch nicht davon überzeugt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci für die Display-Infos + freut mich, wenn es da doch eine Lösung gibt! Beim MM6 gefällt das natürlich, wenn man mit dem Stift die Karte rumschiebt u.ä., scheint aber vielen Leuten zweitranging, vertraue mal darauf, dass die schon wissen wieso :)


    @webGandalf: Auch Transa hat mich ganz schief angeguckt, als ich das Colorado in die Hand nahm :) + Merci für den Tip, Bächli kannte ich nicht! + Ja, das Bundle bin ich auch am aushandeln, weiss nicht wo das Problem liegt, aber z.B. Digitec hat sich dazu ausgeschwiegen, wieso die mir nicht einfach das aktuelle 60er und dann im September gegen den Bundle-Aufpreis die dann neue Topo aushändigen... (Garmin CH meinte, die verschweisen einfach GPS+Topo und liefern das als Bundle aus, ev. darf man das vertraglich nicht trennen bzw. muss das eben erst mit Garmin aushandeln)


    Beste Grüsse allerseits + gehe jetzt mal zu Frauchen, ... sie musste in letzter Zeit etwas auf mich verzichten, ... da ich zu viel bei Euch rumgehängt bin ;)


    Bruno

  • Wie kommst Du eigentlich darauf, dass im Sept eine neue Topo CH kommen soll? Hab ich da irgend eine Ankündigung verpasst? Gibts da einen Link?

  • Wie kommst Du eigentlich darauf, dass im Sept eine neue Topo CH kommen soll? Hab ich da irgend eine Ankündigung verpasst? Gibts da einen Link?




    Das ist für Insider schon seit einiger Zeit bekannt. Topo CH als V 2.0 sowohl als Datenträger wie neu auch als vorprogrammierte Speicherkarte. Datenmässig hat sich nicht allzuviel geändert, da die Swisstopo die 25'000er in langen Zeitintervallen überarbeitet. Als Novum sind aber die overlaymässig zuschaltbaren Wander- und Velowege zu betrachten. Man kennt diese speziell erhältlichen Wander- und Velokarten, wo z.B. die Wanderwege gelb markiert sind. Mit so einem Overlay ist dann auch eine Art Pseudorouting entlang der markierten Strecke möglich. Gibt es dann jedoch eine Y-Abzweigung mit zweimal gelb so muss der User selbst entscheiden. Aber alles in allem sicher ein weiterer Fortschritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tönt interessant. Vor allem das mit den Overlays. Ist auch schon was bekannt, was dies auf die Performance der Geräte für Einflüsse haben wird?

  • Zitat

    was dies auf die Performance der Geräte für Einflüsse haben wird?



    In den Tests war nicht negatives festzustellen.

    Einfach abwarten bis es dann soweit ist. Kann nicht zuviel davon erzählen, sonst kommen die ungläubig-misstrauischen wieder aus dem Busch.

    PS: Leider war es nicht möglich eine Topo CH Digital, analog zu der "Deutschland Digital" zu machen. Das wäre eine zu grosse Konkurrenz gewesen zur Swiss Topo 25. Davon wollte die Swisstopo als Lizengeber nichts wissen (Heimatschutz).

  • Das ist für Insider schon seit einiger Zeit bekannt.



    Na das nennt man Karriere :)

    Da bei mir der Kauf ja hochaktuell ist, habe ich etwas herumtelefoniert + gemailt und am Schluss von baechli-bergsport.ch folgende unverbindliche Info erhalten: Es besteht "eine Chance" dass ich jetzt ein Bundle GPS+Topo 1.1 kaufe und dann im Rahmen einer 1.1-Rückrufaktion die neue Karte im Tausch gegen die alte erhalte. Alles andere ist leider nicht möglich (z.B. jetzt Bundle kaufen, aber Karte dort lassen, jetzt GPS kaufen + Bundle-Gutschrfit auf separate Karte sobald erhältlich...) Und - besonders störend - es sehe so aus, dass die neuen Bundles erst im neuen Jahr (also nach der separaten 2.0) erhältlich sein wird ... wieso auch immer... werde somit wohl ein U.S. Gerät beziehen um mich dem Bundle-Preis anzunähern...

    Grüsse, Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das GPS denkt - der Fahrer lenkt...


    Das GPS denkt, dass es denkt
    der Fahrer denkt dass er lenkt,
    ... beide im Zürichsee versenkt

    :) erinnert mich an den glimpflich ausgegangenen Fährunfall vor glaub auch wieder ein paar Jahren: Das GPS liess den Fahrer abbiegen ohne ihn darauf aufmerksam zu machen, dass hier der See beginnt... :D

  • Es wird eine Uebergangsfrist (wie immer) geben, während der 1.1 gegen 2.0 kostenlos ausgetauscht wird. Das war auch so, als die V 1.1 erschien und alle Bundle bzw. einzeln gekaufte die letzten drei Monate zurück gratis umgetauscht werden konnten.

    ACHTUNG: keine Gewähr dass es zeitlich genau so auch bei der V 2 abläuft.

  • Es wird eine Uebergangsfrist (wie immer) geben, während der 1.1 gegen 2.0 kostenlos ausgetauscht wird.


    Habe Garmin.ch deswegen gleich angemailt, telefonisch hat er dies letzte Woche aber verneint... (ev. wegen Versionswechsel 1.x - 2.x, kann aber auch ein Missverständnis gewesen sein)

    ... wäre natürlich die Lösung meines Problems!

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • werde somit wohl ein U.S. Gerät beziehen um mich dem Bundle-Preis anzunähern...

    Grüsse, Bruno


    Bist aber weit abgestiegen ... ^^

  • Vor einigen Wochen haben sie es auch ohne GPS geschaft. Die Fähre nicht recht festgezurrt und plumps war die Nobelkarrosse 40m unter der Wasseroberfläche...

  • Bist aber weit abgestiegen ... ^^


    ... aus den Wolken in den Sumpf :D
    ... Schwinden die Träume, wird man wieder geizig ;)

    ... aber einen Lichtblick hat ja gps-one noch hinterlegt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K. hier die neuesten Infos: Garmin.ch hat keine ;)
    ... d.h. alles ist möglich, z.B.

    • Keine neue Karte (1.1 bleibt aktuell), sondern nur die zukaufbaren Overlays
    • Gratisaustausch 1.1->2.0 ...
    • Updatepreis 1.1->2.0
    • ...


    Sogar der Zeitraum September ist nur von Garmin angegeben, .ch wartet noch auf genaueres...
    Und meine Idee mit dem USA-Import verflüchtigt sich wie der ganze High-End-Traum:
    In den USA kann man für 290$ ein 60CSx kaufen, alles inkl (Transport, Zoll, ...) kostet es hier dann aber doch wieder 250€... also vieleicht 60€ billiger als bei Digitec ... und das Geld verliere ich dann beim separaten Kauf der Karten... + kein Support der bisher angenehmen + zuvorkommenden Garmin.ch ... na so in den Sumpf wollte ich dann doch wieder nicht...


    Aber es fuchst, dass ich jetzt so lange warten soll...


    So long, Bruno

  • Sogar der Zeitraum September ist nur von Garmin angegeben, .ch wartet noch auf genaueres...

    Ach neeee..... :rolleyes:
    Das sind diejenigen, die die Topo CH herausgeben..... :cool:

  • is ja süss... heisst dann wohl, Garmin Schweiz entwickelt das ganze, schiebt es an Garmin USA (o.ä.) weiter und die entscheiden dann, wann und wie es letzten Endes auf den Markt kommt...

    ... so nach dem Motto [Hebamme zur Mutter] "Danke für die Entbindung, wir liefern Ihnen das Baby dann nächste Woche oder nächstes Jahr gleich nach Hause."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein moment, ... ev. reden wir aneinander vorbei: Garmin.ch = Bucher + Walt SA, 2072 St-Blaise (= Generalimporteur + Garantie etc.)
    Die haben doch wohl kaum etwas mit der Entwicklung der Topo Schweiz am Hut, oder?

  • Nein moment, ... ev. reden wir aneinander vorbei: Garmin.ch = Bucher + Walt SA, 2072 St-Blaise (= Generalimporteur + Garantie etc.)
    Die haben doch wohl kaum etwas mit der Entwicklung der Topo Schweiz am Hut, oder?


    Oder?
    Doch haben sie.
    Garmin.de hat auch die Topo Deutschland gemacht, und das zu einer Zeit als sie noch die GPS-GmbH Waren.
    Die meisten Topos werden von den einzelnen Ländervertretungen erstellt.


    Grüße, Hein