Kaufempfehlung "High-End" Outdoor-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!


    Ebenfalls ein ganz ganz dickes Merci an alle Autoren hier im Forum!!
    Nachdem ich mich dick und doof gelesen habe steht für mich klar: Beim Geld sparen lohnt sich nicht, das teuerst bringts aber auch nicht (Colorado..., Triton...).


    "Kaufempfehlung" soll heissen: Mit welchem Gerät habt ihr gute und zuverlässige Erfahrungen gemacht?
    Interessant sind gerade auch Exoten, obwohl ich mich der riesigen Community wegen wohl auf Garmin einschiessen werde.


    Was ich mir z.B. vorstelle:
    - am PC die Tour vorbereiten
    - Karten + Tour hochladen
    - alles aufs MTB, losfahren
    - dann aber auch improvisieren, neuentdeckte Wege abfahren
    - daheim Track zurück auf den PC
    - so wenig wie möglich überarbeiten (hoffe EGNOS taugt irgend wann mal was, hohe Genauigkeit ist z.B. bei unscheinbaren Parallelwegen hilfreich)
    - neue Wege rüber auf Openstreetmaps o.ä.
    - ...


    Im Terrain hilfreich ist somit z.B.:
    - Verlassen/Wechseln des Track
    - Wegpunkte/POIs setzen und benennen
    - Aufzeichnungs-Tracks unterbrechen/neu starten/benennen
    - gleichzeitige Anzeige verschiedener Tracks
    - Zoomen / Kartenausschnitt verschieben
    - Wegpunkte u.ä. suchen (schön wäre z.B. man könnte aus einer Liste einen Wegpunkt anwählen und erhält dann eine Übersicht "aktuelle Position / Ziel" wo man sich wieder einzoomen kann

    Ganz herzlichen Dank!


    Bruno, aus Zürich


  • Nachdem ich mich dick und doof gelesen habe steht für mich klar: Beim Geld sparen lohnt sich nicht, das teuerst bringts aber auch nicht (Colorado..., Triton...).


    Korrekt, deshalb haben viel hier Ihre eigene Lösungen. Allerdings sind sie immer nur zur Zeit der Anschaffung die bestmögliche Lösung für eine spezielle anforderung gewesen.


    Zitat


    "Kaufempfehlung" soll heissen: Mit welchem Gerät habt ihr gute und zuverlässige Erfahrungen gemacht?
    Interessant sind gerade auch Exoten, obwohl ich mich der riesigen Community wegen wohl auf Garmin einschiessen werde.



    Ich würde dir empfehlen die den Mobile Mapper 6 von Magellan näher anzuschauen. Diese Gerät wird ab sofort auch von Touratech/TTQV vertrieben. Es ist ein PDA der von Hause aus mit IPX7 spezifiziert ist. Er ist von der Schutzklasse her mit den Garmin-Geräten vergleichbar. Alternativ kannst Du auch einen gehärteten PDA von Andres Industries verwenden. (http://www.palmcase.de) Als passende Software kommt CompeGPS oder TTQV+Pathaway in Frage. Wenn Du auch Vektorkarten von Garmin auf dem PDA verwenden möchtest, dann schaue dir den GPS Mobile 10 Bluethoot Empfänger an. Alternativ kannst Du die auch einen GPs-Handheld von Garmin anschauen. Da stehst Du dann aber zwischen Rinde(Colorado) und Borke(GPSMap 60csx). Der eine ist noch ungar und er andere wird wohl kaum noch mit neuen Features weiter entwickelt werden.


    Eine Plug und Play Lösung wirst Du im High-End-Bereich jedenfalls nicht finden. Ich kann dir nur dringend raten, dich vor ausgiebig zu informieren. Das Thema Outdooor-GPS ist momentan extrem schnellebig. Schon Weihnachten wird nichts mehr so sein, wie es heute ist.


    Gruss Joern Weber

  • - alles aufs MTB, losfahren



    fürs MTB könnte ich mir das MM6 oder GPSmap60csx vorstellen.
    Für den Praxiseinsatz spielt das Display/Batteriedauer/Robustheit eine
    große Rolle. Bei extremer Sonneneinstrahlung (Skitour usw) tendieren
    manche Geräte bei der Ablesbarkeit gegen null.

    Und so traurig es ist, die alten Displays (GPSmap60csx) sind den neuen
    Geräten überlegen.

    Hier noch ein Link: http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=79709#79709

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.0.107 PU , GPSMAP 60 csx, Loox560 WM 5, MDA IIIcWM 6 mit Pathaway 4.00.84/Garmin XT/Novitel 3.2, RoyalTek RBT-2310, XP pro

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    fürs MTB könnte ich mir das MM6 oder GPSmap60csx vorstellen.


    Das GPSmap 60CSx kostet zur Zeit bei globetrotter.de 329 EUR!


    Gruss
    harlekin12


  • Soll Dein 1. Beitrag eine Werbeeinschaltung für Globetrotter werden oder was soll das? :eek:
    Du bekommst es ebenso beim Forumsbetreiber: http://www.mobile-navigation.d…ath=59_99&products_id=229



    @BRotondi
    Deine Anforderungen sind aber ganz normal und nicht High-End


    Lies mal im Forum durch was EGNOS eigentlich ist - denke Du hast dazu falsche Erwartungen.


    Solltest Du Genauigkeiten im cm-Bereich wünschen, was Du ja nicht geschrieben hast, kämen dann andere Produkte zum Einsatz.


    Anders gefragt - was bist Du bereit auszugeben und welche Länder möchtest Du bereisen (Kartenmaterial).



    Also zuerst den genauen Bedarf abstecken und dann kann man ein Gerät empfehlen.
    Was ist Dein oberes finanzielles Limit?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    ich fahre seit 2 Jahren MTB mit Garmin. Zuerst das Geko201 dann das
    VistaC und dann das VistaHCx.
    Damit bin ich immer gut "gefahren"
    Die Ausstattung:
    Trek Fuel EX8, VistaHCx, Topo-DV1 und V2, CN2008NT, MG7
    In meinen Augen ist die Wahl zwischen 60ern und etrex reine Geschmacksache.
    Das neue Gerät von Magellan in Zusammenarbeit mit TTQV ist SEHR
    interessant!....mal sehen.....:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Das neue Gerät von Magellan in Zusammenarbeit mit TTQV ist SEHR
    interessant!....mal sehen.....:)


    Warum soll ich einen PNA (Triton) von Magellan nehmen, wenn ich vom selben Hersteller einen universelleren PDA mit gleicher Robustheit bekommen kann? Ich meine den Mobile Mapper 6, wie er momentan von Touratech vertrieben wird. Wenn bei einem PDA die Software nicht taugt, dann nehme ich halt eine andere. Beim Colorado oder Triton musst Du an Software immer das nehmen was drauf ist.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    Warum soll ich einen PNA (Triton) von Magellan nehmen, wenn ich vom selben Hersteller einen universelleren PDA mit gleicher Robustheit bekommen kann? Ich meine den Mobile Mapper 6, wie er momentan von Touratech vertrieben wird. Wenn bei einem PDA die Software nicht taugt, dann nehme ich halt eine andere. Beim Colorado oder Triton musst Du an Software immer das nehmen was drauf ist.
    Gruss Joern Weber


    Hi,
    ich meinte keineswegs einen Triton....?
    Ich meine nämlich auch den MM6, deswegen auch "TTQV" in meinem Post...
    siehe hier:http://www.ttqv.com/main.php?aktuellid=98
    Sorry, sollte ich mich in meinem vorausgehenden Post mißverständlich ausgedrückt haben.
    Aber fast tausend Euro sind auch nicht so ohne.....


    BTW Jörn, wie kommst Du denn auf Triton, habe ich doch gar nicht erwähnt...:huh:

  • Hallo,


    Soll Dein 1. Beitrag eine Werbeeinschaltung für Globetrotter werden oder was soll das? :eek:
    Du bekommst es ebenso beim Forumsbetreiber: http://www.mobile-navigation.d…ath=59_99&products_id=229


    Sollte es in diesem Forum verboten sein, an andere Mitglieder eine subjektiv günstig empfundene Quelle für ein Navi weiterzugeben, dann entschuldige ich mich natürlich bei Dir dafür, dass ich Dich mit meinem Beitrag belästigt habe.:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt immer ein wenig schlecht an, wenn jemand in seinem ersten Beitrag gleich mal Werbung für irgend eine kommerzielle Homepage macht. Freeday hat Dich einfach auf diesen Umstand hingewiesen.


    Du darfst solche Empfehlungen aber schon äussern. Aber bedenke dabei immer, dieses Forum wird durch den oben auf der Seite mittels Banner vertretenen Händler äusserst grosszügig ermöglicht. Ein Erstposting in dieser Form wird also immer anecken. Im weiteren ist die Werbung in den Forenregeln geregelt, die Du angenommen hast.

  • Es kommt immer ein wenig schlecht an, wenn jemand in seinem ersten Beitrag gleich mal Werbung für irgend eine kommerzielle Homepage macht. Freeday hat Dich einfach auf diesen Umstand hingewiesen.


    Du darfst solche Empfehlungen aber schon äussern. Aber bedenke dabei immer, dieses Forum wird durch den oben auf der Seite mittels Banner vertretenen Händler äusserst grosszügig ermöglicht. Ein Erstposting in dieser Form wird also immer anecken. Im weiteren ist die Werbung in den Forenregeln geregelt, die Du angenommen hast.


    Genau das war der Grund für mein Posting .


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Klaus,



    BTW Jörn, wie kommst Du denn auf Triton, habe ich doch gar nicht erwähnt...:huh:



    Dein Zitat " Das neue Gerät von Magellan in Zusammenarbeit mit TTQV ist SEHR interessant!"


    Dieser Satz passt auch auf den Triton.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dieses Forum wird durch den oben auf der Seite mittels Banner vertretenen Händler äusserst grosszügig ermöglicht.


    Äusserst grosszügig und selbstverständlich uneigennützig, versteht sich! ;)

    Gruß
    Stefan

  • Äusserst grosszügig und selbstverständlich uneigennützig, versteht sich! ;)

    Wie sollen wir diese Aussage von Dir jetzt verstehen? Was willst Du damit Kommunizieren?

  • Was er damit sagen will versteh ich schon. :D


    Nur das vermutete Ergebnis ist wahrscheinlich falsch.


    In meinem (anderen) Hobbybereich hat ein Forum dichtgemacht bzw. sich mit einem anderen vereint OBWOHL ein grosser Zeitschriftenverlag dahinter stand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was er damit sagen will versteh ich schon. :D
    Nur das vermutete Ergebnis ist wahrscheinlich falsch.


    Weiß man nicht. Aber der Gedanke kam mir auch schon ...

    Zur Anregung: Aktuelle dslr-forum Spezialangebote :cool:

  • Hallo Leute,


    Wie sollen wir diese Aussage von Dir jetzt verstehen? Was willst Du damit Kommunizieren?


    bitte nicht wegen meines ersten Postings in diesem Forum kloppen. ^^


    Ich wollte nur helfen, niemanden verärgern und schon gar nicht den Forum-Betreiber schädigen. Ein erstes Posting sollte natürlich idealerweise eine Vorstellung sein die ich jetzt nachholen möchte.


    Ich bin 46 Jahre jung, wohne in Nordostdeutschland, gehe gerne in Südtirol (bevorzugt Tauferer Ahrntal) Bergwandern und besitze jetzt seit drei Tagen mein erstes Outdoor-Navi ein "Garmin GPSMap 60CSx" um meine Wanderungen in Zukunft etwas professioneller vorzubereiten.


    Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass vieles für mich als Neuling noch völlig fremd ist und so "sauge" ich jede Info auf, die ich bekommen kann.


    Auf ein nettes Miteinander
    harlekin12

  • Naja, harlekin12 dann sei mal Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Verstehe zwar nicht weshalb Du meine Frage an Stefan zitierst, aber tragisch ist dass auch nicht.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bitte nicht wegen meines ersten Postings in diesem Forum kloppen. ^^


    Brauchst dich ja hierzu nicht zu entschuldigen. Es wird immer wieder Leute geben, die sensibel auf solche Antworten reagieren. Aber damit muß man leben. Cool bleiben und nicht aufregen ...

    Ist übrigens schön im Tauferer Ahrntal ...

  • Mit dem Gpsmap60csx im Tauferer Ahrntal macht sicher viel Spass - sehr schöne Gegend dort - Herzlich Willkommen.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...