Nüvi 20x Betriebssystem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nüvi 205T und soweit auch zufrieden mit dem Gerät.


    Mit Hilfe eurer Beiträge ist es mir auch gelungen die Topo Deutschland Karte in Kombination mit der vorinstallierten CN-DACH zu verwenden, alles super.



    Was mich aber interessieren würde:


    Ist eigentlich bekannt welches Betriebssystem/Firmware auf der Nüvi Serie läuft?


    Also irgendwas propietäres oder vllt. doch ein nur ein angepasstes Linux (wie das imho TomTom macht), Windows Mobile, etc.?



  • Hat weder ein Windoof noch ein Linuxsystem. Eigene Garminentwicklung.

    Ein in sich geschlossenes System welches ganz geringe Veränderungen zu

    lässt. .Unter anderem Lautstärke oder Ansage Geschwindigkeit usw.

    In den NÜVI-Tipps ist alles was geht oder auch nicht beschrieben...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    danke für die Antwort Tourenfahrer.


    Eigentlich schade, dass Garmin das OS bzw. die Hardwarespezifikationen mit aller Gewalt unter Verschluss hält.


    Ich vermute die Haupteinnahmequelle sind sowieso die Karten, deswegen würde es Garmin ganz gut stehen sich etwas zu öffnen und somit der (grossen) Community die Gelegenheit zu geben eigene Ideen einzubringen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entscheidungsträger den Gegebenheiten anpassen und ein offenes System oder zumindest eine offene API anbieten die es den vielen Garmin-Enthusiasten ermöglicht endlich frischen Wind in die Sache zu bringen.


    Das würde sowohl Garmin als auch allen Usern zu Gute kommen...


    In diesem Sinne, schöne Grüsse aus dem sonnigen Bayern
    Robert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht auch Nachteile hätte: wenn jeder SW-Bastler was einbaut und dass nicht so ganz den Herstellervorgaben entspricht, schießt man sich schnell das ganze System ab oder bremst die Performance aus. Bestes Beispiel sind ja PDAs, wo ich immer wieder die eine oder andere Überraschung erlebe, wie Tools das ganze System kippen können.
    Natürlich wäre es manchmal ganz nett, wenn man die freie Wahlmöglichkeit zum zusätzlichen Installieren hätte, aber systemtechnisch gesehen ist es sicherlich besser, wenn der Hersteller freigibt, was installiert werden kann.


    Wie will denn dann z.B. ein Support dem Kunden helfen, wenn er seinen (beispielsweise) nüvi mit einem unsauber programmierten Spielchen oder Tool lahmlegt und die Ursachenfindung mehr oder weniger unmöglich ist?!? Da ist dann das Geschrei seitens der/des Kunden bestimmt wieder groß, man würde ihm nicht helfen können oder wollen obwohl der Hersteller in diesem Fall überhaupt nichts dafür kann.

  • Es kann nicht im Interesse eines Herstellers sein, wenn die Kunden am System rumbasteln und damit eine Flut von 'Garantiefällen' auslösen. In dem Garmin System stecken auch Dinge drin die reines Kapital der Firma sind. Sowas legt man nicht offen. Aus Sicht des Unternehmens nur zu verständlich. Allerdings wünsche ich mir persönlich auch, das ich an meinem 278 endlich mal ein paar Bugs und Unfreundlichkeiten des Geräts selber beheben könnte. Aber das wird nie kommen.

  • Hans Hans hat auch die SDK Unterstützung eingestellt. So das diverse

    Programme nur noch mit Umwegen laufen ..Hatte wohl Gründe da die Garantie

    Anfagen wohl immer grösser wurden ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...