Import Waypoint und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich erst kurze Zeit mein MeriCol habe, welches ich hauptsächlich am Motorrad nutzen will, würde ich gerne die im Internet zur Verfügungstehenden Waypoint/Routen in mein DirectRoute importieren. Es handelt sich meistens um trk-files bzw. mps-files (zB. hier im Forum).


    Irgendwer eine Ahnung, oder weiss wer einen Link bei der es Magellan Waypoints/Routen zum downloaden gibt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Moin,


    einige Tracks findest Du auf meiner Homepage.
    Du kannst aber auch die Garmin-Daten (mps) für die Verwendung in MapSend konvertieren. Das funktioniert mit der Freeware GPSBabel. Der Syntax zur Umwandlung lautet

    Code
    gpsbabel -t -i mapsource -o mapsend <Name der Mapsource-Datei> <Name der Magellan-Datei>


    Viel Spaß mit Deinem Meridian.


    Grüße
    Gröni


    P.S.: danke für Deinen Gästebucheintrag :)

  • perfekt! es gibt jetzt sogar schon eine GUI...


    danke nochmals!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von znarf666@10.03.2004 - 16:01
    perfekt! es gibt jetzt sogar schon eine GUI...


    Moin,


    die GUI kann aber nicht alles, was der CommandLineModus kann B)


    Grüße
    Gröni

  • hast recht das GUI hat noch seine probleme.


    ich aber leider auch, denn ich möchte diese route aus dem forum umwandeln und verwende folgende cmd.

    Code
    gpsbabel -t -i mapsource -o mapsend oesterreich2.mps oesterreich2.wpt


    doch leider hängt sich die konvertierung auf (wird einfach nicht fertig).
    habe zwar schon den hilfe-schirm angesehen, aber nichts gefunden. mach ich was falsch?


    danke
    LG franz

  • Hallo,
    liegt das Problem vielleicht an der Benennung der Quelldatei? Dürfen es nicht nur 8 Zeichen sein (DOS-Format) ???



    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax
    danke für den tipp. funzt aber mit der neuen gpsbabel version auch nicht. habs auch mit der "alten" 1.2.1 version probiert und da schreibt er immerhin einen 0byte file...
    funktioniert es bei dir?

  • Hallo,
    ich hab das Programm noch nicht ausprobiert, vielleicht liegts ja auch an der Windows-Installation .


    Gruß
    Crashdax

  • @ znarf


    Deine Route war aber kein Problem in TTQV, sind 4 Routen, die kann ich in Magellan Color File speichern und laden - kein Problem. Mit GPS Babel hab ich es aber nicht probiert.
    Das sind aber keine aufregenden Routen B)
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach,
    gibts denn keine andere Möglichkeit die hier im Board vorgestellten *.mps Dateien außer mit GPSBabel in ein MeriCol zu laden?? Ich kriegs mit dem Programm nicht hin.


    Gruß
    Crashdax

  • Moin,


    da Werner es mit TTQV hinbekommen hat und auch ich nicht mit GPSBabel, kann ich nur vermuten, dass die Dateien zwar die Endung .mps haben, aber keine richtig formatierten MapSource Dateien sind.


    Vielleicht ist Werner so nett und hilft weiter, denn ich habe kein TTQV.


    Grüße
    Gröni

  • Servus allerseits.


    Da ist kein grosses Problem.
    Lade Dir von TTQV die kostenlose Probeversion herunter, funktioniert ohne Einschränkungen 1 Monat.
    Lade die Route (*.mps) in TTQV und übertrage die danach in's Magellan. Es ist auch die Hilfe und das Handbuch in pdf downloadbar:-)


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für den Tip, ich werds mal versuchen


    Gruß
    Crashdax

  • Hi Crashdax


    Bitte nachher um kurzes Feedback :D
    Auch Hornet 600 S, AfricaQueén B) , und Enduro (Eintopfzerknalltreiber) aber nur Schuhgrösse 44, Smart numericblau und Geländedose und einen Haufen GPS herumkugeln.


    Werner

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.