Active log vom Zumo in MTP importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin


    Möchte mich erst einmal bedanken für eure Arbeit hier.
    Bis jetzt konnte ich immer über die Suche Probleme lösen,
    und es waren immer welche die bei anderen schon längst
    zum alten Eisen gehören. Nun bin ich bei der Motorradtour
    am Wochenende nicht als Lumpensamler sondern der Planer
    gewesen. Anschliesend kam die Frage " Garmin, Aufzeichnung,
    geile Tour, will auch" hab ich gedacht "No Prob" Zuhause den
    Laptop an, MS gestartet und die Aufzeichnungen runtergeladen.
    Und siehe da der ACTIVE LOG: 28 JUN 2008 10:03, genau der
    richtige. So weit so gut. Nun mein Prob. da die anderen natürlich
    kein Garmin sondern TT oder Navig. wollte ich das ganze in
    MTP 2008/2009 inportieren. Da das ganze aber eine Rundtour ist
    (mit 4663 Punkten 188 km) bekomme ich nur die Endpunkte
    angezeigt. Allso habe ich das ganze zurück ans Gerät Zumo 550
    gesendet dort export als Route auf SD Karte dann nochmal
    wieder das ganze, mit dem selben Ergebnis.
    Frage: hat einer eine Idee wie ich den Track in den MTP bekomme?
    Ach so, hätte ich beinahe vergessen, mit TrackCon habe ich es
    auch schon mit vershiedenen Vormaten versucht.

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Ist eigentlich kein Problem.


    Wenn du den Track vom Gerät gesichert hast, legst du mit dem Routenwerkzeug von Mapsource eine neue Route genau über deinen aufgezeichneten Track und speicherst diesen anschließend unter [name].gpx ab.


    Das Problem der Rundtour kannst du lösen, indem du den Start- und Zielpunkt ca. 100m auseinanderlegst.


    Der Motorradturenplaner 2008/2009 kann diese Daten dann importieren. Ob TomTom das so auch kann, kann ich im Moment nicht beantworten, da ich die Software im Büro habe. Bin mir da nicht ganz sicher, kann ich aber morgen beantworten, wenn es hier kein anderer wissen sollte.


    Gruß Jürgen

  • Man könnte ja mal 'gemein' sein und den Track als GPX Datei versenden. Sollen sie doch selber sehen, was man damit anfangen kann :)


    Der MTP Kann nichts mit Tracks anfangen. das ist ein Routenplaner. Du musst also erst mal den Track in eine Route wandeln, was aber wegen der vielen Trackpunkte murks ist. Wenn es denn der MTP sein muss, plane die Route unter Zuhilfenahme des Tracks in Mapsource einfach neu. Geht doch Ruck-zuck in MTP. Die gpx Aufzeichnung des Zumo lässt sich z.B. in Google Earth gut Visualisieren. Du kannst dafür GTA4.net verwenden und den Leuten dann das ein gpx und ein klm/kmz file schicken. Du kannst die GPX Datei des Zumo auch Online auf gpsies.com in verschiedene Formate umwandeln.
    Zu guter letzt bleibt gpsbabel, wenn du unbedingt umwandeln willst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst also erst mal den Track in eine Route wandeln, was aber wegen der vielen Trackpunkte murks ist.


    Hallo,


    für 188 km benötigt man mit dem Routenwerkzeug doch erheblich weniger graue Wegpunkte als Trackpunkte. Daher dürfte das gar kein Problem sein.


    Gruß Jürgen

  • für 188 km benötigt man mit dem Routenwerkzeug doch erheblich weniger graue Wegpunkte als Trackpunkte. Daher dürfte das gar kein Problem sein.

    Schon klar. Nur wenn man es 1:1 umwandelt wird jeder Trackpunkt zu einem Routenpunkt und dann hat man erst mal Probleme :) Da muss man ausmisten. Am besten gleich neu bauen.

  • Moin, Moin


    Da bin ich wohl etwas Blauäugig an das ganze ran gegangen.
    Einer der kauf entseidenen Punkte war eben diese Aufzeichnung.
    Ist ja auch nett zu lesen überall.
    Ist auch schon klar das ich erheblich weniger Punkte brauche,
    da sich aber die ganze Route in einem Gebiet von B= 42km H= 35 km
    bewegt sind doch etliche Abbiegungen darin enthalten und es geht
    nur über kleine Nebenstrassen die sich auch kreutzen können.


    AndreasL: die bei gpsies.com sind der Sache schon recht nahe
    gekommen die Route ist dabei auf 177 km geschrunft. Haben aber
    ein paar Sackgassen eingebaut. Dabei sind das ja nur 188 km
    und Wegpunkte sind genug vorhanden.


    Schade hatte gehoft "aufwendiges Nacharbeiten" würde entfallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der MTP Kann nichts mit Tracks anfangen. das ist ein Routenplaner.


    Stimmt zwar grundsätzlich, aber entspricht doch nicht ganz der Wahrheit... ;)

    Mit dem kostenpflichtigen GPS Zusatzmodul kann der MTP sehr wohl Tracks als gpx-Datei oder direkt vom Gerät her importieren.
    Dieser importierte Track kann dann weiter in eine Route umgewandelt werden.

    Das Problem mit den kurzen Sackgassen (Abstecher zu abseits der Route gelegenen TP's) kann aber vermutlich auch damit nicht ganz behoben werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Moin, Moin




    Mit dem kostenpflichtigen GPS Zusatzmodul kann der MTP sehr wohl Tracks als gpx-Datei oder direkt vom Gerät her importieren.


    Ja könnte sein aber bei denen auf der Seite ist der ZUMO nicht in der Liste
    der kompatibelen Geräte gelistet und in der 30 Tägigentestzeit bin ich leider nicht dazu gekommen es zu probieren.

  • Hallo Eckys,


    du kannst den Track mit GPS Babel in eine bcr-Datei konvertieren, die kann der MTP auch ohne irgendwelche Zusatzmodule lesen. Kann sein, daß du die Anzahl der Punkte kräftig reduzieren mußt, das geht auch mit GPS Babel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der einfachste und schnellste Weg ist, auch wenn ich mich wiederhole, mit dem Routenwerkzeug in MapSource eine neue Route auf den Track zu legen. Die so als *.gpx gespeicherte Route im MTP unter "Datei>Import>Stationsliste" im entsprechenden Verzeichnis aufrufen und schon hat man die Route im MTP. Nach der Neuberechnung kontrollieren, ab alles stimmt und gut ist´s. Wenn man dann mag, kann man sie auch als *.bcr abspeichern.


    Gruß Jürgen

  • Moin, Moin



    Ja könnte sein aber bei denen auf der Seite ist der ZUMO nicht in der Liste
    der kompatibelen Geräte gelistet und in der 30 Tägigentestzeit bin ich leider nicht dazu gekommen es zu probieren.



    Das GPS-Modul kann Tracks vom ZUMO empfangen,ich nutze die Vollversion

    seit einiger Zeit und bin zufrieden,abgesehen von den 29€ die das extra

    kostet. Vor einem Jahr war das Modul teurer,und auch nicht besser oder

    schlechter.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin, Moin


    Hallo,


    der einfachste und schnellste Weg ist, auch wenn ich mich wiederhole, mit dem Routenwerkzeug in MapSource eine neue Route auf den Track zu legen.


    Kann nur zustimmen aber wie immer ein Haken hat das Ganze. Für so eine Tour
    wie meine mit 188 km geht das ganze. Wenn ich mir aber vorstelle so Touren
    wie hier einige im Forum fahren, ist das ganze etwas aufwendig. Da
    wäre es doch schön wenn Garmin mit einer Exportfunktion aufwarten würde
    das wäre auch ein Anreitz für andere die etwas Höheren Anschaffungskosten
    nicht zu scheuen. Werde mal das Zusatzmodul des MTP ins Auge fassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :cool:
    Moin,

    habe mal ein wenig experimentiert und einen Lösungsweg gefunden um vom GPS aufgezeichnete Tracks nach MTP 2008/2009 zu bekommen. Dabei spielt es keine Rolle wieviele Points der Track hat.
    1. Track vom Gerät herunterladen und unbearbeitet als *.gpx-Datei abspeichern.
    2. MTP öffnen -> ;) 3. siehe hier --> Stationsliste


    4. und hier--> Trackdatei öffnen


    5. so sieht der importierte Track aus


    6. vom MTP umgewandelte Trackpoints als Zwischenziele.


    7. die fertige Route


    Nach der Routenberechnung kann man die Fähnchen wie gewohnt löschen oder verschieben.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Crashdax,


    dass das geht habe ich ja auch schon beschrieben, nur nicht mit so schönen Screenshots. Das Problem ist nur, wenn man einen Track direkt importiert, werden zu viele Stations- bzw. Wegpunkte gesetzt, je nach dem, wie fein man die Punkte während der Aufzeichnung setzen lässt.
    Deshalb hatte ich geschrieben, dass es sinnvoll ist, vorher in MS eine Route mit grauen Wegpunkten zu erstellen und diese dann zu importieren.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Crashdax,

    dass das geht habe ich ja auch schon beschrieben, nur nicht mit so schönen Screenshots. Das Problem ist nur, wenn man einen Track direkt importiert, werden zu viele Stations- bzw. Wegpunkte gesetzt, je nach dem, wie fein man die Punkte während der Aufzeichnung setzen lässt.
    Deshalb hatte ich geschrieben, dass es sinnvoll ist, vorher in MS eine Route mit grauen Wegpunkten zu erstellen und diese dann zu importieren.

    Gruß Jürgen



    Moin Jürgen,

    das ist so nicht richtig, es werden max. 99 WP übertragen, und die kann man selbstverständlich auch noch einkürzen im MTP, mit der Funktion des Karteireiters "Zwischenziele", einfach auf das rote X klicken.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin


    Da ich schon lange mit dem MTP arbeite (aber in verbindung mit TT) hatte ich nie diese
    Probs.
    Die Aussage das der MTP den Track einfügt ist richtig auch die 99 Wegpunkte sind dann
    zu sehen. Leider sind das dann die ersten 99 Punkte. Da der ACTIVE LOG aber 4643
    Punkte hat stellt der MTP die Route zwar da aber mit Fähnchen nur am Anfang. Speichert
    man diese und gibt sie weiter berechnet er bis zum 99 Fähnchen und plant dann selber
    weiter.
    Habe mal das ganze als ZIP Archiv gepackt darin sind zwei gleiche Dateien Sontra1 einmal
    als gpx und als gdb. Wer also Lust hat kann es ja Probieren;) Mit MS abgespeichert!
    Will aber euch nicht zum arbeiten bewegen, ( das habe ich schon gemacht ) sondern
    vieleicht gibt es eine einfache Möglichkeit.


    @bigbiker: ich habe gedacht beim Zumo kann man die dichte der Wegpunkte nicht
    einstellen.

  • Moin Jürgen,

    das ist so nicht richtig, es werden max. 99 WP übertragen, und die kann man selbstverständlich auch noch einkürzen im MTP, mit der Funktion des Karteireiters "Zwischenziele", einfach auf das rote X klicken.

    Gruß
    Crashdax


    Hallo Crashdax,


    ich habe das so noch nicht ausprobiert, weil ich immer erst mit MS eine Route draus gemacht habe. Werde aber nachher einmal einen frischen Track von der heutigen Tour testen.


    @Eckys
    Beim 278er kann man die Häufigkeit der aufzuzeichnenden Trackpunkte selbst festlegen. Ob das beim Zumo auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @Crashdax
    @Eckys


    ich habe den Track meiner letzten Tour als gpx gespeichert und dann unbearbeitet vom MTP importieren lassen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Das Ergebnis entsprach nicht wirklich der gefahrenen Tour.
    Ich hatte die Trackpunktfolge auf 250 Meter eingestellt. Die Tour war ca. 170 km lang und hatte 619 Punkte.
    Der MTP setzt nicht für jeden Trackpunkt einen Wegpunkt, sondern setzt sie wohl willkürlich. Es wurden insgesamt nur 20 Wegpunkte gesetzt.
    Also ich bleibe dabei, vor der Übergabe an den MTP mit dem MS-Routenwerkzeug eine Route auf den Track zu legen. das hat bis jetzt immer gut funktioniert und ist eigentlich auch recht schnell erledigt.


    Gruß Jürgen

  • vor der Übergabe an den MTP mit dem MS-Routenwerkzeug eine Route auf den Track zu legen. das hat bis jetzt immer gut funktioniert und ist eigentlich auch recht schnell erledigt.


    Hallo Jürgen und Eckys,


    den gpx-Track mit GPS Babel zur Route konvertiert, auf 99 Punkte geschrumpft und im nativen Routenformat bcr des MTP geschrieben, kommt dann das im Anhang raus. Aufwand: 1 min.