Bin ich auf die Nase gefallen? Ich bitte um Euren Rat!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab´ ein Problem mit der Registrierung eines gebrauchten SPIII und weiß nicht mehr weiter. Ich hab´ einen gebrauchten SPIII gekauft, einschließlich Karton, CN Version 5 und dem berüchtigten gelben Zettel und den Zugangsdaten des Verkäufers (Zweitbesitzers) und des Erstbesitzers zu myGarmin (Ich dachte eigentlich, damit wäre ich im grünen Bereich...).


    Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
    Der gelbe Zettel gehört nicht zum SPIII. Zwar finde ich auf dem SPIII selbst keine Unit Serial Number (wo soll die denn bloß sein); das unter myGarmin als "StreetPilot III" registrierte Gerät hat aber laut myGarmin nicht die Nummer, die auf dem gelben Zettel vermerkt ist, auch ist die UnitID anders als diejenige, die vom Gerät angezeigt wird.


    Jetzt kommt´s: Unter myGarmin / meine Produkte ist außerdem noch ein Produkt "GPS15H/15L" registriert, was laut Google wohl ein kleiner GPS-Hochleistungsempfängerbaustein ist - und zwar mit der Unit ID des vor mir liegenden SPIII. Wenn ich dann dieses "Gerät" anklicke, sehe ich, daß auf diesem Gerät "MapSource European City Navigator Deluxe All Regions, Oct. 1" installiert ist, einen siebenstelligen Code, den 25stelligen Freischaltcode und das Freischaltdatum. Als "Verfügbares Update" sehe ich "Map Source Update City Navigator Europe 2008".


    Bin ich jetzt auf die Nase gefallen - ich habe ja keinen Unlock Code für das Gerät auf einem gelben Zettel? Was passiert wenn ich mir jetzt das Update 2008 kaufe? Wenn ich es richtig verstehe, wird der Freischaltcode für die Software ja für dieses eine Gerät generiert. Muß ich dafür auch noch den Unlock Code des SPIII-Gerätes haben, obwohl es schon (wenn auch aus unerfindlichen Gründen als "GPS15H/15L") registriert ist und ich ja auf die Registrierung zugreifen kann? Klappt das überhaupt, nachdem das Gerät ja ein SPIII ist und nicht ein "GPS15H/15L"? Wie kann denn ein Kartenmaterial auf einem Empfängerbaustein installiert sein? Der Verkäufer hatte das Gerät wohl selbst nicht lange; den Erstbesitzer kann ich nicht erreichen.


    Ganz lieben Dank, Grüße
    Chris

  • Chris das ist öfter berichtet worden.
    Bitte setz dich mit garmin.de in Verbindung und schildere genau wie hier dein Problem.
    Die nehmen den "Hochleistungsempfänger" raus und setzen dort wieder korrekt deinen SP3 ein.
    Es ist soweit alles in Ordnung.

    Hinten bei der Antenne, aussen auf dem Gehäuse ist ein weißes Etikett mit einer 8 stelligen Nummer das ist die Geräteseriennummer.

    Wenn du in das Systemmenü vom SP3 schaust, so findest du dort die 10 stellige Unit-ID.
    Diese beiden Nummern, sollten auch auf dem gelben Zettel stehen den du vor dir liegen hast.
    Ebenso der 25 stellige Freischaltcode vom Kartenmaterial das bei der Auslieferung dabei war.
    Vermutlich CN v4 oder v5.

    WICHTIG
    wenn garmin mit dem mygarmin Konto bereinigen fertig ist
    MUSS DORT STEHEN DEINE UNIT-ID und DEINE GERÄTESERIENNUMMER.
    Erst dann die Update DVD bestellen und erst danach die CN 2008 freischalten eben über dieses mygarmin Konto WENN DER SP3 RICHTIG EINGETRAGEN IST!

    Der neue 25 stellige Freischaltcode wird aus der GERÄTESERIENNUMMER von DEINEM SP3 erzeugt!
    Stimmt im mygarmin Konto diese Nummer nicht, wird sie auch nie auf deinem SP3 laufen!


    Wenn du willst kann ich dir mal nachschauen, schick mir per PN den 8 stelligen REGISTRATIONSCODE dann kann ich dir sagen was dort im mygarmin Konto steht.
    Keine Angst ich habe mittlerweile dutzende Registrationscodes gesehen und nichts damit angestellt...

    Der Registrationscode ist auf dem gelben Zettel oben.


    Ein paar weitere nützliche Infos findest du zum SP3 auf unseren Webseiten (Signatur unten).
    Geh dort in das Inhaltsverzeichnis Nummer 4 und klick links auf
    SP3 Geräteteil, Firmware, SP3&pda und unter MapSource und City Navigator findest du auch noch ein bisschen was...

    Viel Spaß beim lesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Silvia & Kurt, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.



    Es ist soweit alles in Ordnung.

    Hinten bei der Antenne, aussen auf dem Gehäuse ist ein weißes Etikett mit einer 8 stelligen Nummer das ist die Geräteseriennummer.


    Da haben wir das erste Problem - dieses Etikett ist nicht mehr drauf. Das Etikett auf dem Karton hat die gleiche achtstellige Seriennummer wie der gelbe Zettel - und der ist ja der falsche. Ich kann also kein Indiz am Gerät finden, welche Seriennummer er hat.


    Wenn du in das Systemmenü vom SP3 schaust, so findest du dort die 10 stellige Unit-ID.
    Diese beiden Nummern, sollten auch auf dem gelben Zettel stehen den du vor dir liegen hast.


    Die Unit-ID ist diejenige, die mir in myGarmin für den Hochleistungsempfänger angezeigt wird. Dort kann ich damit eben auch einen Rückschluß auf die achtstellige Seriennummer ziehen - nur kontrollieren kann ich sie am Gerät mangels Aufkleber eben nicht.


    Ebenso der 25 stellige Freischaltcode vom Kartenmaterial das bei der Auslieferung dabei war.
    Vermutlich CN v4 oder v5.


    OK, den habe ich; ich habe nämlich den Ausdruck einer Mail von Garmin an den Vorbesitzer, in dem für den "Street Pilot III" mit der Seriennummer, die die richtige zu sein scheint, der Unlock Code für VN v5 geliefert wird.


    Kann ich davon ausgehen, daß wenn myGarmin für eine bestimmte Unit-ID eine bestimmte Seriennummer nennt, daß mein Gerät, das diese Unit-ID zeigt, dann ebendiese Seriennummer besitzt? Ich hab´ ja keinen Aufkleber zur Kontrolle....



    Wenn du willst kann ich dir mal nachschauen, schick mir per PN den 8 stelligen REGISTRATIONSCODE dann kann ich dir sagen was dort im mygarmin Konto steht.
    Keine Angst ich habe mittlerweile dutzende Registrationscodes gesehen und nichts damit angestellt...

    Der Registrationscode ist auf dem gelben Zettel oben.


    Ich habe doch keinen gelben Zettel für ebendieses Gerät und entsprechend auch keinen Registrationscode. Ich hab´ nur den Zugang zu myGarmin, wo das Ding als Hochleistungsempfänger registrierte ist...... Sonst würd´ ich Dir den Code gerne schicken (ich hatte Euch eh eine pm geschickt, nicht wissend daß Du hier aktiv bist). Ich war so happy, daß ich Eure Super-Website schon seit Wochen studiert hatte und mir sicher war, nix falsch zu machen.... Bin ich ohne den gelben Zettel aufgeschmissen, auch wenn Garmin die Gerätebezeichnung in myGarmin ändern würde?


    Ganz lieben, herzlichen Dank
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde auf myGarmin den Link nicht mehr, in dem man den Registration Code / Customer Code eingeben kann und dann eine Mail bekommt, in der die Unlock Codes stehen. Ich suche mir echt einen Wolf und wäre für Hilfe dankbar. Ich sehe echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
    Grüße
    Chris

  • *g* mal langsam.

    Der Registrationscode ist seit der Einführung vom mygarmin Konto NUR EINMAL zu benutzen und zwar dann wenn du das mygarmin Konto eröffnest.
    Danach brauchst du ihn nur mehr zur update DVD Bestellung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Du hast Email.
    Und mit deinem SP3 Konto ist soweit alles in Ordnung.
    Nur das mygarmin Konto müssen wir noch in Ordnung bringen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um den Thread mal zum Abschluß zu bringen:
    Erstmal ein ganz ganz herzliches Danke an Kurt für die wirklich wertvollen Hilfen hier und per pm. Ich habe also inzwischen festgestellt, daß der SPIII tatsächlich - fälschlich - als "GPS15H/15L" in myGarmin registriert ist, aber z.B. bei MapSource Update-Vorgängen richtig als SPIII angezeigt wird. Die Garmin-Hotline sagte, der Eintrag sei nicht zu ändern, aber letztlich unschädlich, weil es bei Updates nur auf die Unit-ID und Geräte S/N ankomme.
    Mit dem Verkäufer habe ich mich inzwischen über einen Rabatt geeinigt, weil CN v9 tatsächlich nicht freigeschaltet war. Nun will ich mir MapSource Update CN 2008 bestellen. Die Garmin-Hotline sagte allerdings, man müsse nicht unbedingt die DVD bestellen; wenn man MapSource selbst nicht benötigen würde, könnte man das Update auch herunterladen. Alle bei myGarmin für das Gerät angebotenen Updates / Links führen aber letztlich immer nur zur Bestellung der DVD per Post - entweder habe ich da was falsch verstanden oder ich bin nur mal wieder blind. Insoweit wäre ich für einen Tip noch dankbar.


    Ansonsten ganz herzliche Grüße und Danke nach Wien und an alle Mitleser
    Chris

  • Also die Karten kannst du definitiv nicht Downloaden, das sind auch mehrere GB.
    MS kannst du als Update runter laden.
    Da scheint Garmin wohl auch eine externe Hotline beauftragt zu haben wo die Mitarbeiter Null Ahnung von den Produkten haben die sie betreuen.


    Grüße, Hein

  • Ich hab´ bei der deutschen Hotline angerufen. Wäre es sinnvoller, in GB anzurufen?
    Danke, Grüße
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst du ja mal versuchen,
    wie gesagt es gibt die CN definitiv nicht zum Downloaden.


    Grüße, Hein

  • Na dann warte ich mal die sechs Wochen Lieferzeit ab, falls ich nicht vorher noch jemanden finde, der eine bisher nicht freigeschaltete DVD herumliegen hat, damit ich bei Garmin dafür noch eine Lizenz kaufen kann.
    Danke, Grüße
    Chris

  • Hein, garmin bastelt offensichtlich doch am online download dürften aber noch nicht fertig sein.
    Jedenfalls gibt es jetzt tatsächlich den Punkt in mygarmin
    "Karten herunterladen" oder so ähnlich.

    Datenmenge wäre in etwa 1,6 GB.
    WENN die nicht benötigten suppimg nicht zum download angeboten werden, die aber unnötig auf der DVD drauf sind.

    Ich bin selber mal gespannt was garmin da jetzt mit dem online download tatsächlich vor hat bei den Karten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info Kurt.
    Dann habe ich halt den Momentanen Istzustand beschrieben.:D
    Mal abwarten was da auf uns zukommt.
    Da Garmin ja anscheinend etwas Probleme mit dem Verschicken der Update-DVD`s hatte , und durch die Menge der Momentan verkauften Navis wird das wohl eher noch schlimmer werden.
    Aber ich frage mich ernsthaft wie das bei den Datenmengen als Download funktionieren soll.
    Ich stelle mir das gerade mal vor wenn bekannt wird das ein Update verfügbar ist und wir Süchtigen hier alle zum selben Zeitpunkt versuchen die Dateien zu ziehen :eek::eek:


    Grüße, Hein

  • Ist ja schon gut ..... ich sag nicht mehr zu dem Thema ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Denkbar wäre für den download der Karten doch ein P2P Netzwerk.

    Sowas soll ja hier und da auch mal für Sachen benutzt werden die legal sind :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da im Pocketnavigation gefragt wurde warum das so groß ist: Es sind 2 Sachen in dem download enthalten. Einmal die Kartenkacheln für Mapsource und einmal ein fertig kompilierter Kartensatz als img Datei, die in mehreren Parts kommt und nur noch zusammen gesetzt wird. Dadurch geht das Update des Geräts viel schneller, da nicht erst ein Kartensatz generiert werden muss.