Fragen zum 278 vor Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hartmut,


    gerade fällt mir wieder ein, das es "das Buch" zum 276C schon gibt. Hier kann man sich auf über 40 Seiten sehr anschaulich informieren, wie man mit dem 276C/278 arbeitet. Den Bericht gibts als HTML Seiten und am Ende unter Downloads ist auch ein PDF verfügbar. Ich fand den Bericht damals sehr wertvoll zur Entscheidung für den Kauf des 276C.


    Thomas


    Danke für den tollen Link! Eigentlich gehört so was ja in die mitgelieferte Bedienungsanleitung. Ist aber sicher billiger für Garmin, sich die Anleitungen gratis vom Kunden machen zu lassen :p


    Servus
    Eva

  • Liebe "Konsulenten",


    nachdem ich mir ein paar Tage ein Zumo ausborgen konnte und auch die Möglichkeit bekam, an einem 276C "herumzudrücken", hab ich mich für den 278 entschieden.


    Das Gerät ist heute eingetroffen und wird gerade geladen. Und dann geht es ans Ausprobieren; ich denke, morgen muss ich eine kleine Ausfahrt machen... :p


    Grüße aus dem endlich sommerlichen Wien,
    Eva

  • Liebe "Konsulenten",


    ....... hab ich mich für den 278 entschieden.


    Grüße aus dem endlich sommerlichen Wien,
    Eva


    Herzlich Willkommen in der 27X-Welt! :rolleyes:
    SUPER ENTSCHEIDUNG! Wirst du nicht bereuen.
    Viel Spaß beim Austesten der unendlichen Funktionen!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß beim Austesten der unendlichen Funktionen!

    Aber Vorsicht am Anfang!

    Zumindest meistens auf den Verkehr achten und nicht ständig aufs Gerät schauen! Bei mir war es anfangs einige Male sehr knapp, kann ich heute zugeben. Habe aber inzwischen gelernt, damit umzugehen. :lol:

    Auch von mir: Glückwunsch und viele vergnügliche und unfallfreie Touren mit dem "Ziegelstein"!

    paul-josef

  • Zumindest meistens auf den Verkehr achten und nicht ständig aufs Gerät schauen!


    Auch wenn das gute Display des 278 dazu verleitet ohne Audiounterstützung zu fahren: wenn du die Möglichkeit hast, Eva, verwende (zumindest am Anfang) ein Headset. Damit wird es automatisch sicherer.

  • Danke für die freundliche Unterstützung!


    Ich habe das Gerät heute bei einer Hausrunde durch den Wienerwald sozusagen "entjungfert". Da ich noch keine Halterung montiert habe, habe ich das Gerät kurzerhand in die Kartentasche gegeben. Das hat auch ganz gut funktioniert, nur im Wald hatte es einmal kurz Empfangsprobleme.
    Jetzt bin ich gerade am Entdecken von Mapsource, und mein Bruder hat die Ehre, mir bei der Montage und beim elektrischen Anschluss zu helfen.


    Das mit dem ständig aufs Navi linsen hab ich bei mir auch bemerkt, ich denke aber, das läßt sich mit der Ansage sicher verbessern. Wie liegt denn die Audioausgabe am Anschlusskabel an? Reicht es, handelsübliche Ohrstöpsel anzuschließen (Mein Helm wird nächstes Jahr getauscht, ich will bei ihm nicht mehr allzu viel basteln)?


    Servus
    Eva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Ohrstöpsel ist nicht so optimal. Ich würd an Deiner Stelle gleich ein Helm-Set einbauen. Vom Conrad oder so, um 20, 25 Euro. Das Einbauen in den Helm ist keine Hexerei, ganz einfach unter die Polsterung, das kann man auch leicht wieder demontieren bei Neukauf eines Helmes.


    Etwas aufwendiger ist die Verdrahtung am Motorrad. Du hast ja das Kabel mit den offnen Enden. Da steht drauf, welcher Draht für was ist. Erstens den Stromanschluß, und dann eine Klinkenbuchse für den Helm-Set. Aber ist nicht wirklich schwierig, man muß vermutlich den Tank abnehmen, um die Kabel ordentlich verlegen zu können.


    Ich hab´s jedenfalls gleich so gemacht, und funktioniert seit Jahren störungsfrei.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Hallo Eva!

    Das mit dem ständig aufs Navi linsen gibt sich mit der Zeit wenn es "normal" wird das man da so ein Spielzeug dran hat. Weis ich aus eigener Erfahrung.
    Am Anfang kamm dann doch manche Kurve etwas plötzlich :rolleyes:

    Aber wenn du dir das Navi so montierst, das du es mit einem kurzen Blick sehen kannst und dabei die Strasse nicht aus den AUgen verlierst geht das schon.
    Wenn du dann noch die Entfernung zum nächsten Waypoint angezeigt bekommst klappt das auch ihne ständig lange auf das Display zu schauen.

    Zusätzlich kannst du dir ja den Bildschirm mit den Abbiegeinstruktionen anzeigen lassen. Weis nicht ob der in der Werkseinstellung eingeschaltet ist. Schau mal nach: SETUP/Wegführung/Abbiegeinstruktionen stell das mal auf Beide und probier das mal aus.

    Da erkennt man sehr schön aus dem Augenwinkel wenn der Bildschirm sich ändert und kann dann nachschauen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Eva,


    wie Volker schon sagte, läßt das mit dem "ständig aufs Navi schauen" mit der Zeit automatisch nach. Trotzdem kann ein z.B. seitlich am Lenker montiertes Navi schon ziemlich ablenken bzw. nerven, wenn man mehrere dicht aufeinander folgende Abbiegungen hat, oder man sich im dichten Stadtgetümmel befindet. Jedenfalls ging es mir so.


    Wie ich an Deinem Avatar sehe, fährst Du auch eine V-Strom. Ich habe mein 276 nun hinter der Scheibe plaziert und man braucht den Blick überhaupt nicht mehr von der Straße abzuwenden, das Navi hat man autom. immer im Blickfeld.


    Bau des Halters: http://www.gps-freeware.de/Garmin276C.aspx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi!

    Mir wäre das Navi zu weit weg. Habe da immer Probleme Detaiuls auf der Karte zu erkennen.

    Leider ist die Lenkermittelstrebe ja aus der Mode gekommen :(
    Aber von Touratech und sicher auch anderen Herstellern gibt es ja eine zum Nachrüsten. Da muss man nur schauen ob man nicht mit dem evtl. Tankrucksack ins Gwehege kommt.

    Ich hatte mit daher für mein 176er damals eine andere Lösung gebastelt:

    Bilder

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ...

    Leider ist die Lenkermittelstrebe ja aus der Mode gekommen :(
    Aber von Touratech und sicher auch anderen Herstellern gibt es ja eine zum Nachrüsten. Da muss man nur schauen ob man nicht mit dem evtl. Tankrucksack ins Gwehege kommt.


    Hallo Volker,


    bei der GS und dem TT-Halter an der Lenkermittelstrebe kannst du den Gebrauch eines Tankrucksacks vergessen, da der volle Lenkereinschlag nicht mehr gewährleistet ist.


    Gruß Jürgen


  • Mir wäre das Navi zu weit weg. Habe da immer Probleme Detaiuls auf der Karte zu erkennen.


    Das ist natürlich individuell unterschiedlich und muß sich jeder vorher ausprobieren. Mein V'er war da natürlich nicht montiert. ;)
    Ich persönlich habe mit dem großen Display und meiner Standardeinstellung von Zoom = 300m, bisher keine Probleme gehabt. Allerdings muß ich mir jetzt mal langsam eine Gleitsichtbrille besorgen, da das Navi mit der reinen Fernbrille langsam aber sicher etwas weichgezeichnet wirkt.
    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich meine DSLR immer im Tankrucksack mitnehme, ist die entsprechende Bewegungsfreiheit wichtig, und eine Lenkermontage daher nicht erste Wahl für mich.


    Headset beim Conrad hab ich entdeckt und werd ich mir organisieren.


    @blackwilli
    Ein Freund hat mir den Link zu Deiner Montage schon gemailt, die mir sehr zusagt. Ich werde mit den Bildern mal in unserer Spenglerei damit vorstellig (ich finde es sehr praktisch, so etwas am Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben :D). Wenn Fragen dazu auftauchen - darf ich mich an Dich wenden?


    Grüße aus Wien
    Eva

  • ... Lenkermontage daher nicht erste Wahl ...

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Montage auf der linken Lenkerseite gemacht. Vor längerer Zeit habe ich das hier mal erläutert, ein großer Teil des Threads widmet sich diesem Thema. Da er einen Modellspezifischen Titel hat, findet man ihn nicht so leicht.

    Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Dich dabei.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe mein Gerät an den Tankrucksack montiert:)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Auch eine Methode, aber ich fahr nur mit Tankrucksack, wenn es sein muss, also die Kamera dabei ist.


    Servus
    Eva