Speicher auf 2 x 19 Mb erweitern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin
    in einem amerikanischen Forum hat ein Elekronikbastler vielleicht eine interessanten Lösungsansatz gefunden. Grob gesagt soll es wie folgt gehen:
    - einen 2. identischen Speicherbaustein besorgen
    - beim orginalen Speicherbaustein die Stromversorgung von der Platine trennen
    - den 2 Speicherbaustein auf den Orginalen legen und bis auf Spannungsversorgung alle Pinns parallel löten.
    - Spannungsversorger über einen Umschalter schleifen und an die jeweiligen Spannungsversorgungspin der Speicherbausteine anlöten.


    Die Benutzung soll wie folgt funktionieren:
    - Gerät einschalten
    - Kacheln und Routen auf 1. Speicher laden
    - Gerät ausschalten
    - Mit Umschalter Speicherbank umschalten
    - Gerät einschalten Schalter
    - Kacheln und Routen auf 2. Speicher laden


    Danach wird je nach Bedarf Speicher 1 oder 2. vor dem einschalten aktiviert. So sollten 2 x 19 Mb zur Verügung stehen.


    Was meinen die Hardwaretechniker zu dieser Lösung?


    Gruss Matthias

  • Hallo !
    Hört sich super an...


    Ich habe aber (neben Garantie usw. ) erhebliche Bedenken:
    Ich habe noch kein gps V auseinandergenommen, aber ich schätze mal die Platine ist hochintegriert oder sogar SMD... Das kann man kaum löten ohne es zu "zer"löten...


    Ob das mit den "parallelschalten" einfach so geht, da habe ich meine Zweifel... Kommt ganz auf den verwendeten Baustein an... Und den zu bekommen dürfte soweiso inzwischen schwierig bis unmöglich sein...


    Michael

  • @grzlhmpf:
    Du hast natürlich bezüglich der Garantie recht. Aber mein Gerät ist nun 2 Jahre alt und somit hab ich da freie Bahn :)


    Zum Speicherchip: Im Netz gibt's Bilder von offenen GPS V. Der Chip ist nicht sooo klein, dass ein durchschnittlich begabter Lötkolbenführer das hinbringt. Der 2. Chip wir einfach auf den 1. gelegt und dann die Füsschen fast 1:1 verbunden. Aber die Gretchenfrage an die Hardwaretechniker ist:
    Kann das so, wie ich es im ersten Beitrag geschrieben habe, funktionieren?


    Gruss Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    aus der einfachen e-technik weis man, dass parallel geschaltete widerstände einen wert wie folgt ergeben: 1/r = 1/r1 + 1/r2 + 1/r3... (also einen wesentlich kleineren wert) und bei kondensatoren addieren sich die werte.
    ob und wie sich dies beim paralleln anlöten zweier chips ergibt, weis man nicht - da sind natürlich auch widerstände und kapazitäten drin.
    ausserdem dürfte eines klar sein: niemals im laufenden betrieb umschalten. der schalter kann durch prellen und so stromstösse erzeugen, die dem chip das leben aushauchen können.


    ich würd´s nur dann probieren, wenn ich 2 Ver oder ein anderes ersatzgerät hätte.


    lieber auf ein gerät mit speicherkarten setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @grzlhmpf: Danke für die Info's! Der CE-Pin zur Umschaltung ist definitiv die bessere Lösung.


    Nun werd ich mal auf Chip-suche gehen. Was noch ein Problem werden könnte ist die Basemap. Gerüchten zufolge ist ein Teil des Chips mit der Basemap belegt. Wie reagiert wohl die Firmware, wenn man aus der Zone der geladenen Kacheln fährt?


    Übrigens: Damit das Gehäuse nachher auch weiterhin dicht ist, versuche ich die Umschalterei mit einem Reedkontakt zu bewerkstelligen.


    Es darf gebastelt werden ;)


    Gruss Matthias