Basemap ersetzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe meinen edge 705 in den USA bestellt, jetzt habe ich leider nur die Basemap USA drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch die Basemap Europa zu ersetzen?


    Danke und Gruss
    m.

  • Ich habe meinen edge 705 in den USA bestellt, jetzt habe ich leider nur die Basemap USA drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch die Basemap Europa zu ersetzen?


    Das hast Du eine Top-10 FAQ erwischt. :)


    Basemap liegt im Festspeicher und kann nicht ersetzt werden,


    allerdings kannst Du eine Basemap für Europa softwaremäßig dazuladen.


    Geodude.nl stellt eine Basemap bereit, die mit der Atlantic Recreational gleichwertig sein soll (AFAIK). Ist nicht Autoroutingfähig, aber in der Darstellung bei großen Übersichten (50 km) gut und natürlich *wesentlich* schneller als die Detailkarten.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo

    Ich habe meinen edge 705 in den USA bestellt, jetzt habe ich leider nur die Basemap USA drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese durch die Basemap Europa zu ersetzen?

    Danke und Gruss
    m.


    Brauchst normalerweise eh nicht.
    Wenn Du unbedingt eine haben willst, dann kannst Du die von XT Mobile verwenden.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29942

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Festspeicher? Wie kann es dann sein, dass Leute das Ding aus Versehen löschen? (so wie hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29942)


    Mein Problem ist vor allem: Wenn ich weiter als 12 Kilometer aus der Karte zoome, stellt er automatisch auf die Basemap um. Und dort kommt dann natürlich einfach nichts.


    Könnte eventuell jemand mir die Basemap eines europäischen Geräts mailen? Dann könnte ich meine doch durch diese ersetzen, oder?


    Danke für die Hilfe
    m.

  • hallo madom,


    das Problem ist: du hast am falschen Ende gespart und andere sollen es jetzt richten.


    Grüsse - Anton

  • Könnte eventuell jemand mir die Basemap eines europäischen Geräts mailen? Dann könnte ich meine doch durch diese ersetzen, oder?


    Wenn Du es 2 x lesen mußt: :) Du kannst die Basemap nicht ersetzen.


    Die Lösung steht in Beitrag #2. --- Dort 'runterladen und mit dazugeladener Basemap doch noch glücklich werden.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnet: hmm, ich konnte ja nicht wissen, dass die US-Gerät nur eine US-Basemap draufhaben. Dachte, die wäre weltweit.


    andreas.wernicke: Danke. Checkt das Gerät, dass es bei grösseren Zoomstufen dann auf diese 2. Basemap gehen soll und geht nicht wieder auf die US-Map? Ich probiers auf jeden Fall mal aus...

  • Mach dich deswegen nicht durcheinander. Ab einer Zoomstufe schaltet das Gerät auf die Basemap um. Das ist bei meinem Gerät auch nicht anders.

    Nenn die einfach in gmapbmap.img um und gut iss. Die map muß natürlich in dem Verzeichnis liegen, wo Deine gelöschte drin war. Hier kannst Du Dir die weltweite Basemap laden.

  • Danke. Checkt das Gerät, dass es bei grösseren Zoomstufen dann auf diese 2. Basemap gehen soll und geht nicht wieder auf die US-Map?


    Es ist kein Problem diese Basemap neben der eingebauten Basiskarte zu verwenden.


    Der Punkt ist, daß die Basemap in großer Übersicht nur dann benutzt wird, wenn Kartendaten in der Region da sind. Sonst werden weiterhin die Detailkarten verwendet und der Bildaufbau wird immer langsamer.


    Ich habe die diversen Software-Basiskarten mal verglichen und fand die Installation von Geodude.nl am sinnvollsten (für Europa).


    Du kannst auch die weltweite Basiskarte nehmen, aber die Qualität der Daten in Europa ist sichtbar schwächer.


    Nachteil der Softwarekarten: Man sieht nicht, wann das Gerät von MapSource auf Basemap umschaltet, weil bei heruntergeladenen Karten immer "MapSource" angezeigt wird. Soweit ich weiß, sind die Softbasemaps auch nicht Autorouting-fähig. Aber das nur am Rande.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Leute


    habe die Tipps von Adreas und Buschhupe kombiniert, die Europakarte beim GeoDude geholt, in gmapbmap.img umbenannt (die alte auf gmapbmap_old.img) und gut wars!


    Bin happy (mit meinem US-Gerät ;)


    LG
    m.

  • Ist denn die vorinst. Basemap ans Gerät gekoppelt?


    Kommt auf das Modell an: Bei den meisten Geräten liegt die Basiskarte im Festspeicher oder ROM des Empfängers.


    Bei Modellen, wo das nicht so ist, gibt es eh' kein Problem, weil man die Basiskarte ja updaten kann (wie u. a. beim iQue oder Mobile XT).



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt auf das Modell an: Bei den meisten Geräten liegt die Basiskarte im Festspeicher oder ROM des Empfängers.
    Andreas


    Wir reden ja vom edge und ich denke, daß da eine frei Karte als Basemap auf dem int. Speicher hinterlegt ist und diese gelöscht/editiert und sonst was gemacht werden kann.
    Es wäre etwas anderes, wenn die Karte verschlüsselt wäre.
    Ich habe noch keinen edge und kann das nicht testen.

  • Kann bestätigen, dass die Basemap auf dem internen Speicher des Edge 705 liegt, im Ordner Garmin und den Namen gmapbmap.img trägt. Man kann diese aber problemlos löschen, ersetzen oder umbenennen.