Update MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,

    bin neu hier. anfang mai legte ich mir nach langer überlegung ein zumo 550 zu. bis auf einige details bin ich nun relativ überzeugt von dem gerät.

    ein wesentliches problem stellt noch das laden von routen und pois vom pc mit mapesource auf den navi mit usb verbindung. hab hier schon einen älteren thread gefunden.
    ich kann immer nur eine route bzw. poi auf das navi übertragen. ziemlich bekloppt wie ich finde.

    nu dachte ich erst mal an ein update von mapesource. meine bisherige version ist 6.13.4. unter folgendem link kann man sich die aktuelle version 6.13.7 direkt bei garmin herunterladen.

    http://www8.garmin.com/support…tails.jsp?id=209#Instruct

    nu meine frage: werden durch dieses update meine bisherigen europakarten beeinträchtigt bzw. gelöscht?

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Hallo klausen

    Der Update von MS hat keinen Einfluss auf die installierten Karten.

    ein wesentliches problem stellt noch das laden von routen und pois vom pc mit mapesource auf den navi mit usb verbindung. ich kann immer nur eine route bzw. poi auf das navi übertragen.


    Stimmt so nicht ganz.
    Du kannst immer nur eine Datei aufs Navi laden. Es ist aber möglich meherer Routen in dieser Datei zu haben. Dann werden auch alle übermittelt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ich kann immer nur eine route bzw. poi auf das navi übertragen. ziemlich bekloppt wie ich finde.

    Man kann so viele Routen auf einmal übertragen wie man will, müssen halt alle gleichzeitig übertragen werden. Wenn Du einzelnen routen in je einer MS Projektdatei hast kannst du diese mittels copy&paste in 2 geöffneten MS übertragen und somit in ein Projekt zusammen fassen und gemeinsamm übertragen.


    Pois überträgt man mit dem POI Loader und nicht mit MS. Auch der POI Loader kann fast belibig viele POI's auf einmal übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • oh je, wie bekackt umständlich. hab mich gestern abend zeimlich lange mit runterladen, sortieren meiner bisherigen routen und wieder raufladen auf den zumo beschäftigt. beim runterladen hatte ich ca 20 wegpunkte/pois 17 routen und 15 tracks auf einmal in mape source. wenn ich allerdings eine route palne, abspeichere, dann die nächste route usw. und zum schluss alle routen auf ein mal übertragen will entsteht mein oben beschiebenes problem. ich kann in mape source immer nur eine route öffenen und dann übertragen.

    wie soll das gehen, alle routen in eine datei. was meinst du?

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • beim runterladen hatte ich ca 20 wegpunkte/pois 17 routen und 15 tracks auf einmal in mape source.

    wie soll das gehen, alle routen in eine datei. was meinst du?


    Geau das was Du oben beschreibst.
    Du hast dann in einem MS Fenster unter dem Routen Ordner mehrere Routen.
    Dies erreichst du nun mit Kopieren / Einfügen der Routen aus den einzelnen Dateien in eine einzige. Dazu musst Du halt mehrere MS Fenster öffnen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Man kann so viele Routen auf einmal übertragen wie man will, müssen halt alle gleichzeitig übertragen werden. Wenn Du einzelnen routen in je einer MS Projektdatei hast kannst du diese mittels copy&paste in 2 geöffneten MS übertragen und somit in ein Projekt zusammen fassen und gemeinsamm übertragen.

    Pois überträgt man mit dem POI Loader und nicht mit MS. Auch der POI Loader kann fast belibig viele POI's auf einmal übertragen.



    aha, poi loader. hab ich auch schon mal gehört. ist der auf meinen mitgelieferten dvds dabei oder bei garmin direkt runter zu laden?

    das mit dem copy&paste in mp werd ich wohl mal ausprobieren. find ich aber ganz schön ungewöhnlich. welcher depp hat das den programmiert. hat mit den gewöhnlichen microsoft anwendungen wie z.b. word wenig zu tun. da kann ich doch auch mehrer dokumente in einem windows öffnen.

    klausen dankt für die schnelle hilfe

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah, da hab ich gelich noch ne frage:

    kann ich routen auch ohne mp einfach als *.gdb dateien auf den zumo übertragen. also z.b. mit dem windows explorer die dateien in den garmin/routen ordner packen. oder z.b. auf die sd-karte mit hilfe eines kartenlesers und dann wieder in den zumo schieben?

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • kann ich routen auch ohne mp einfach als *.gdb dateien auf den zumo übertragen.


    JEIN
    Du kannst Dateien mit dem explorer auf den ZUMO kopieren. Es müssen aber *.gpx Dateien sein ! gdb ist ein 'proprietäres' DB-Format von Map Source, das der ZUMO nicht lesen kann.
    In welchen Ordner sie zu kopieren sind findest Du hier im Forum

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • JEIN
    Du kannst Dateien mit dem explorer auf den ZUMO kopieren. Es müssen aber *.gpx Dateien sein ! gdb ist ein 'proprietäres' DB-Format von Map Source, das der ZUMO nicht lesen kann.
    In welchen Ordner sie zu kopieren sind findest Du hier im Forum



    ohohuaha, kompliziert, kompliziert! da is die mp software wohl noch nicht so ganz ausgereift. arbeitet der zumo also intern mit *.gpx dateien? tut das der motorrad tourenplaner nicht auch?

    und das auf dem zumo keine typische ordnerstruktur möglich ist, wie das auf jedem pc üblich ist und sogar bei meinem popeligen nokia mobil, ist ein weiterer grober schnitzer. das hab ich vorher nicht rausgefunden, obwohl ich vor meinem kauf hier auf eurem board mich vorab schlau gemacht habe.

    nun ja, jetzt muss ich leben mit den kleinen unzulänglichkeiten :huh:

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...