Empfamgsqulität des MeriCol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was kann die Empfangsqualität eines MeriCol beeinflussen?
    Bei bedeckten Himmel hatte ich schon mal schlechteren Empfang. Gestern war ich aber unterwegs und es war sonnig. Ich bewegte mich in einem Waldstück, dass aber nicht dicht bewachsen war und Blätter waren auch noch keine an den Bäumen. Den krassesten Unterschied hatte ich, als ich einen bestimmten Punkt suchte und das GPS das Ziel in 10M Entfernung mit EPE 10M angab. Nach kurzer Zeit kam ich zu dem Ergebnis, dass das nicht stimmen könne. Ich machte eine kleine Pause. Als ich weiter suchen wollte zeigte das GPS eine Entfernung von 150M bei EPE 15M an. Aber auch das war nicht der richtige Punkt. Ich schaltete das GPS aus und wieder an. Nun schickte es mich wiederum 75M bei EPE17M in eine andere Richtung. Die Entfernungsangabe schwankte aber weiterhin sehr stark. Erst als ich vor meinem Ziel gefunden hatte meldete das GPS Entfernung 1M. Toll!!
    Aber nach dieser langen Erklärung nochmals meine Frage "Was kann die Empfangsqualität eines MeriCol beeinflussen?". Wer kann mir das erkläutern?

  • Moin Harry,


    die Erfahrungen, die Du gemacht hast, sind völlig normal und haben nichts mit dem MeriColor zu tun. Sie können Dir mit jedem GPS wiederfahren.
    Zunächst empfehle ich Dir folgenden Artikel über übliche Fehlerquellen und dann solltest Du zwei Faktoren beachten:
    Erstens: wie stehen die Satelliten zueinander, die Du empfängst? Das kann dazu führen, dass das Signal entsprechende Abweichungen bringt.
    Zweitens: für eine vernünftige Positionsbestimmung solltest Du mindestens 5 Minuten - besser 15 Minuten - unbewegt stehen bleiben. Ansonsten hast Du immer diese Sprünge, wie Du sie jetzt erlebt hast.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.