Garmin und Service - Probleme statt Lösungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Doch eins: Ihr seid so die Typen, die aus Versehen Benzin statt Diesel tanken und dann den Autohersteller verklagen, weil der Motor kaputt gegangen ist, und dann den Tankstellenbesitzer, weil der Euch nicht gewarnt hat.


    Müsst halt aktuelle Windows-PCs kaufen, dann habt ihr diese Probleme zumindest nicht.


    Oder: Ich fang jetzt an, alle Softwarehersteller niederzumachen, deren Apple-spezifische Software nicht auf meinem Vista läuft.


    Na, na,


    versuche doch mal sachlich zu werden.


    Ich meine jedenfalls in der Sache argumentiert zu haben, es kommt mir überhaupt nicht in den Sinn dich anzuraunzen nur weil Du anderer Meinung bist.


    Es macht IMHO immer noch einen Unterschied, ob ich Argumente schlecht, gut, passend oder unpassend finde, ob ich jemandes Meinung teile oder nicht, oder ob ich nur noch gegen die Person polemisiere.


    Ich denke dein Standpunkt in der Sache ist längst klar geworden, warum also jetzt diese Tirade, ich finde es unzulässig, daß Du jetzt hier zwei Teilnehmer so in einen Topf wirfst. Wir kennen uns überhaupt nicht persönlich, also bitte ich Dich um respektvollem Ton.


    Danke, Gruß, Christoph

  • Zunächst mal Sorry wenn ich jetzt einen unpassenden Ton angeschlagen hab


    Allerdings gilt jetzt eigentlich für Euch beide, daß ja Garmin gar nicht der richtige Ansprechpartner ist. Wenn dein Produkt einen Mangel hat, musst du dich an den Verkäufer wenden. Hat der dir gegenüber falsche Angaben gemacht, haftet er aus Gewährl



    Ich kenne den anderen thread nicht, aber jedenfalls geht es mir überhaupt nicht um das weite Feld der formaljuristisch richtigen Zuständigkeit in der Frage von Mängeln. Und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich gar keinen "Mangel" reklamiert habe, sondern eine - zugegebenermaßen womöglich schwer verstehbare - Frage zu einem Produkt gestellt hatte.


    In Bezug auf meine dargestellte Kritik am support von Garmin Deutschland ist das jetzt eher ein Exkurs:


    Wenn ich es richtig sehe, überkreuzen sich ja auch bei Garmin die "Zuständigkeiten" von Vertrieb/Hersteller Deutschland-England-USA.
    Konkretes Beispiel:



    Als ich Garmin-Deutschland befragte [alles telefonisch], wie ich es anstellen könne meine auf CF-Karte installierte und freigeschaltete v7-Karte auf die mir mit dem Gerät zusammen verkaufte v8-Karte upzudaten, erhielt ich die Auskunft, daß das nicht gehe, da die "Deadline" zum kostenlosen update am 31. Mai 2008 verstrichen sei. [BTW: diese Auskunft erhielt ich allerdings auch erst bei meinem dritten Anruf dort - zweimal war mir versichert worden, daß das gehen müsse, bis dann beim dritten Anruf jemand darauf kam, daß es da eine Frist gegeben habe]


    Daraufhin schlug mir der Garmin-Mitarbeiter vor gleich auf CN 2008 upzudaten, dieses sei kostenlos - ich fragte extra nochmals nach "KOSTENLOS"??? - JA, KOSTENLOS lautete die Antwort, und er sorge dafür, daß mir die update-DVD zugeschickt würde. Was dann nach ca 5 Wochen auch geschah, ich erhielt also von Garmin-England die entsprechende DVD.


    Das update gestaltete sich schwierig - meine Registrierung erwies sich als nicht ausreichend um die Karte freizuschalten. Obwohl Garmin-Deutschland mir dies ausdrücklich so beschrieben hatte.


    Wie auch immer; irgendwann kam dann ein Mitarbeiter von Garmin-D darauf, daß nur die DVD kostenlos sei, die Freischaltung aber nur gegen Kreditkartenzahlung von 75 US$ + fee bei Garmin-USA möglich wäre. Okay, ich war zwar überrascht, aber eher genervt wegen der vielen Zeit, die ich bis dahin aufgewendet hatte um endlich klare Auskunft zu erhalten. Rund 60 € für ein update einer 4 Jahre alten Karte auf die aktuelle Karte fand ich auch sehr preiswert. Nun kam das Problem des Bezahlens. ich besitze keine Kreditkarte. Also nachgefragt, ob es keinen anderen Weg gebe. "Ja", sagt mir Garmin-Deutschland am Telefon, jeder x-beliebige Garmin-Händler - als Beispiel wurde Media-Markt genannt - könne mir einen code verkaufen.


    Ich also "meinen" Händler angerufen, ein ausgewiesener Fachhändler, der aber von dieser Möglichkeit nichts wußte. Der Händler hat sich dann seinerseits in die Leitung gehängt, hat bei Garmin-Deutschland sogar einen Mitarbeiter sprechen können der ein früherer Kollege von ihm war, erhielt aber dann die Auskunft, daß die Bezahlung des updates nur per Kreditkarte möglich sei. Uff!!!


    Okay, ich also einen Kreditkatenbesitzer im Freundeskreis angefragt und mit dessen Karte dann das update bezahlt - hat dann auch einwandfrei geklappt.


    Was ich mit der Geschichte - und das ist nur der grobe Verlauf - schildern möchte: die Wege des deutschen Vertriebs und des amerikanischen Herstellers etc. überkreuzen sich doch mannigfaltig - warum sollte ich also nicht erwarten dürfen, daß sich Garmin-Deutschland um den support eines Produktes bemüht, das doch eindeutig Teil des Gesamtsystems ist, bzw. auf dem Weg dorthin ist?


    Die Tatsache, daß Garmin auch für den Mac Software anbietet wird ja von Garmin-Deutschland an geeigneter Stelle - auf meine Nachfrage wurde mir klar geschildert, daß ich Karten auf einem PC für den Mac mithilfe des Garmin-Konvertierungsprogramms wandeln kann - sozusagen "beworben".




    Jedenfalls mache ich Garmin-Deutschland an keiner Stelle verantwortlich für mir fehlende oder unverständliche Eigenschaften, oder gar Mängel einer Software im Beta-Stadium; ich erwarte schlicht zumindest den Versuch eines konstruktiven Dialogs zu Problemen/Fragen dieses Garmin-Produktes.


    Das wir - ich wiederhole mich - längst bezahlt haben über den Kauf unserer Geräte und Software.



    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    Du beschreibst den Dialog mit dem Garmin-Support im speziellen Fall sehr anschaulich.


    Es gibt garantiert und ich denke auch bei Garmin in der Mehrzahl einen guten Support.


    Was uns beiden passiert ist, kann man schlicht und einfach mit Oberflächlichkeit oder Unfähigkeit der betreffenden Mitarbeiter bezeichnen.


    Wenn man dann, wie ich wiederholt eine Antwort auf eine Frage bekommt, die mit der Frage nichts zu tun hat, ist bei mir irgendwann Schluß mit lustig.


    Ich habe jetzt hundert Mal geschrieben, daß es vorrangig nicht um WIN98 geht und immer wird das, auch von mhitzler wieder hervor geholt.


    .... ich erwarte schlicht zumindest den Versuch eines konstruktiven Dialogs zu Problemen/Fragen dieses Garmin-Produktes.


    Das wir - ich wiederhole mich - längst bezahlt haben über den Kauf unserer Geräte und Software.


    Und, genau das erwarte ich auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nun kam das Problem des Bezahlens. ich besitze keine Kreditkarte. Also nachgefragt, ob es keinen anderen Weg gebe. "Ja", sagt mir Garmin-Deutschland am Telefon, jeder x-beliebige Garmin-Händler - als Beispiel wurde Media-Markt genannt - könne mir einen code verkaufen.


    Ich also "meinen" Händler angerufen, ein ausgewiesener Fachhändler, der aber von dieser Möglichkeit nichts wußte. Der Händler hat sich dann seinerseits in die Leitung gehängt, hat bei Garmin-Deutschland sogar einen Mitarbeiter sprechen können der ein früherer Kollege von ihm war, erhielt aber dann die Auskunft, daß die Bezahlung des updates nur per Kreditkarte möglich sei. Uff!!!


    Vielleicht bist da grad in eine Umstellungsphase gekommen.
    "Früher" hat sogar die GPS GMBH in Gräfelfing, jetzt GArmin Deutschland, die Updates freigeschaltet.
    Da der Dollarkus täglich wechselt und die Leute dann gemault haben wie unverschämt es sei 5 Euro mehr zu bezahlen als der Kreditkarten-Kollege hat Garmin Deutschland das tatsächlich irgendwann eingestellt.


    Der Händler hätte es als Fachhändler aber wissen und können müssen. Ich müsste jetzt suchen ob es 4, 5 oder 6 Wochen her ist, die Zeit vergeht:o , jedenfalls hat zu dieser ZEit noch "mein" Händler für jemanden freigeschaltet der nicht mal einen PC besitzt.


    Den Thread habe ich hier laufen.


    Was mit Deinem Konto war, Du schreibst es ja selber, kann "man" natürlich nicht sagen. Vielleicht hat das auch mit eine Rolle gespielt.