MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • GARMIN hat wohl eine andere Projektionsart gewählt. Am Äquator ist die Ost-Westrichtung ein paar % gestaucht. Das heisst am Äquator wird das '1x1km Quadrat' etwas höher.

    Und je weiter man nach Norden kommt, ist es nur logisch, das das Quadrat immer breiter wird.


    Die von dir beschriebene Projektion nennt sich auch Mercatorprojektion
    und wird auch von GE verwendet. Der Grund warum Garmin komplett zu dieser Projektion gewechselt, ist dürften wohl die Probleme mit der großen Karte in der Vergangenheit sein. Bisher hat Garmin dynamisch je nach Maßstab zwischen zwischen transversaler Mercartorprojektion und originaler Mercatorprojektion hin- und hergeschaltet. Das gibt aber bei weit skalierenden Karten Probleme an der Umschaltschwell zwischen den beiden Projektionen.
    Google verwendet übrigens auch die originale Mercatorprojektion. Es gibt bisher übigens weltweit noch keine Lösung für das Problem. Theoretisch könnte man am Cumputer ein dreidimensionales Erdmodel verwenden, dann hätte man diese Probleme nicht.

    Zitat


    Hätte GAMRIN z.B. eine UTM-Projektion gewählt, dann müsste ein 1x1km Quadrat auch wirklich quadratisch sein. Eine UTM-Projektion geht aber auch davon aus, das im Norden und Süden, die Karte kein zusammenhängendes Gebilde ist, sondern an den Grenzend er Zonen aufgefalltet wird. Da ist es viel leichter Verzerrungen zu vermeiden.


    Die UTM-Projektion ist ein Spezialfall der transversalen Projektion. Garmin hat diese bisher auch für Karten mit hoher Auflösung verwendet.


    Ich persönlich finde die jetzige Lösung von Garmin zwar konsequent aber trotzdem unglücklich, da man jetzt als visuller Typ mensch in unseren breiten immer zwischen Kartenansicht und Realität umdenken muss. Lege mal eine Papierkarte neben MapSource auf dem Bildschirm und versuche dort etwas zu vergleichen. Oder schaue dir mal einen großen Kreisverkehr an.


    Gruss Joern Weber

  • In Neuseeland scheint die NZ Open GPS Community zumindest schon einen Workaround für das Problem gefunden zu habe, in dem man die Karten mit einem einstelligen Produkt-ID compiliert.



    Joern kannst du das weiterverfolgen?
    Du bist ja der sehr engagiert.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, können mit den einstelligen ID doch wieder selber gezeichnete Karten auch in MS 6.14.1 benützt werden?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, können mit den einstelligen ID doch wieder selber gezeichnete Karten auch in MS 6.14.1 benützt werden?


    Momentan sind mit dieser Methode die freie Karte von Neuseeland und von Malaysia/Singnapur notdürftig auf die MapSource Version 6.14.1 angepasst worden. Allerdings ist das eine Notlösung. Wichtiger wäre es heraus zu finden welche zusätzlichen Plausibilitätsprüfungen Garmin in den Viewer eingebaut hat um diese dann in die Karten-Compiler einzubauen. Der erste Kandidat dafür dürften Leerzeichen im Kartennamen sein. In der Yahoogroops der map_authors wird gerade darüber berichtet.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich auch mal die Version 6.14.1 über die 6.13.7 installiert. Überraschenderweise ohne Probleme, da ich ja auch meine eigene Griechenland Karte installiert habe (Projekt 117, keine Family).


    Und es funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt die gleichen Karten wie vorher.
    Erstellt und eingebunden ist die GR Karte natürlich mit Mapdekode, und das hält sich strickt an das R&R-v3 Format.


    Ich habe auch schon früher vor diversen Abweichungen gewarnt (wie Namen anstelle von Projektnummern in der REG, bis zu 9 Ebenen in den Karten, anderer Zoom-Abstand zw. den Ebenen als in den original Karten, ....).
    Man kann ja nie wissen wann das mal Probleme macht.:cool:


    Aber wegen der anderen "Vorteile" der Version 6.14.1 werde ich wieder 6.13.7 verwenden :bye:

  • Interessant finde ich die Aussage in der Status-spate: "Kann nicht gesperrt werden"


    Ist das ein neues Backdoor, daß Kartenfreischaltungen prüft ?!

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo Peter,



    Ich habe auch schon früher vor diversen Abweichungen gewarnt (wie Namen anstelle von Projektnummern in der REG, bis zu 9 Ebenen in den Karten, anderer Zoom-Abstand zw. den Ebenen als in den original Karten, ....).
    Man kann ja nie wissen wann das mal Probleme macht.:cool:


    Das hört sich ja alles gut an, MapSource und seine Original-Karten wurden aber zwischenzeitlich auch weiter entwickelt. Deswegen sehe ich den Zoom-Abstand und die Anzahl der Ebenen als unkritisch an. Das Problem ist eher die Einhaltung der Spielregeln bei den Namen, überlappenden Detailkarten und Overlay-Karten usw.


    Zitat


    Aber wegen der anderen "Vorteile" der Version 6.14.1 werde ich wieder 6.13.7 verwenden :bye:


    Dito.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an alle Tester, ihr habt mir wieder mindestens eine halbe Stunde Zeit und dem Internet ein paar Megabytes Downloadtraffic gespart. :lol:


    LG, bp

  • So ist MS wirklich absolut nutzlos: Man kann weder Routen erstellen, noch bearbeiten.
    Da kann man sich ja die Finger wund klicken, bis endlich mal das Gummiband erscheint.
    Mir scheint, da sind jetzt die Softwareentwickler gefragt, sie könnten alternative Planungssoftware entwickeln...
    Garmin macht nur immer mehr kaputt, als das etwas verbessert wird.
    Das ist wie mit der Pizza im Ofen. 'Ach, ich lasse sie noch ein bisschen drin, dann wird sie knuspriger.'
    Irgendwann ist sie dann verbrannt... und MS riecht reichlich verbrannt!


    Bd MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im MapSource-Verzeichnis wurde mit der neuen Version auch ein PDF-Manual für MapSource installiert.


    Dort wird gleich auf den ersten Seiten beschrieben, wie GARMIN sich jetzt den Freischaltvorgang vorstellt.


    Auch gibt es dort eine sehr schöne Beschreibung worin sich ein Freischaltcode von einem Couponcode oder einem Registrierungscode unterscheidet. Da kann man sehr schön darauf verweisen, wenn mal wieder einer den Unterschied nicht kennt.


    mfg
    JLacky

  • Dort wird gleich auf den ersten Seiten beschrieben, wie GARMIN sich jetzt den Freischaltvorgang vorstellt.

    Ja, alles schön online, warum wohl... Ich sicher aber meine Codes lieber selber bei mir. Wen Garmin mal wieder die DB umbaut und nix mehr geht sind möglicherweise meine Codes weg. Der letzte Umbau ist ja noch nicht lange her und es hat gewaltig geholpert. Ich stell mir auch grade vor, PC gecrached und der Garmin Server down weil mal wieder ein Software update ansteht.


    Nene, ich verwalte selber ... solange 6.13.7 noch läuft. Die sollte man gut sichern. 6.14 ist bei mir unbenutzbar - trotz performanten PC.

  • Ich sicher aber meine Codes lieber selber bei mir.


    Da bleibt ja immer noch die Möglichkeit den entsprechenden Registry-Pfad mit den Freischaltcodes zu sichern, wenn es halt MapSource nicht mehr macht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bekomme die 6.14 nicht auf meinen XP installiert. Bekomme immer diese Fehlermeldung trotz Löschung der Alpen- und Radar-Overlaykarten (auch in der regedit).
    Dummerweise habe ich die 6.13.7 nicht gesichert. Wo könnte ich die alte Version herunterladen?
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, dann werde ich mich daran versuchen.
    Gruß
    Weetabix

  • Also wenn ich mir die letzten Entwicklungen von Garmin ansehe, egal ob Geräte oder Software, komme ich immer mehr zum Schluss, dass mein künftiges Gerät kein Garmin mehr sein wird, sondern ein PDA.


    Schon interessant, wie sehr man ein gutes Produkt und eine gute Marke verschlimmbessern kann.

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe irgendwo gelesen, das das Gummiband kommt wenn man länger klickt (4-5 Sekunden). Ich kanns aber nicht mehr ausprobieren, das ertrage ich nicht :)


    Nee, danke für den Tipp, aber da kommt ganix.
    Hab's jetzt so gelöst: Die 6.13.6 drüber installiert.
    Nach dem ersten Versuch ist kein MS da.
    Einfach noch mal die 6.13.6 installiert und da ist sie und funktioniert auch. :D
    Das ist für mich die letzte fehlerfreie Version.


    Bd, MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich mir die letzten Entwicklungen von Garmin ansehe, egal ob Geräte oder Software, komme ich immer mehr zum Schluss, dass mein künftiges Gerät kein Garmin mehr sein wird, sondern ein PDA.


    Schon interessant, wie sehr man ein gutes Produkt und eine gute Marke verschlimmbessern kann.



    Hallo,


    da sollte man vielleicht nicht vorschnell urteilen. Ein PDA stirbt auf dem Mopped auch irgendwann den Vibrationstod.
    Mit einem moppedgeeigneten Garmin, CN 2008 und MS 6.13.7 kann man sich m.E. erst einmal entspannt zurück lehnen und die weitere Entwicklung abwarten. Bekanntlicherweise wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Da wird Garmin sicherlich auch an evtl. rückläufiger Umsatzzahlen die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechend reagieren.


    Gruß Jürgen

  • Das ist für mich die letzte fehlerfreie Version.

    Für mich auch!

    Mit MS 6.13.7, meinen inzwischen vier Geräten und den installierten Karten habe ich ein ohne große Macken funktionierendes, eingefahrenes System für Planung und Durchführung, das ich noch jahrelang ohne jedes Update genau so benutzen kann, wie es ist.

    Wenn das eben die letzte MS-Version ist, kann ich das damit noch lange aushalten. Viel länger jedenfalls als Garmin. Alles Weitere wird der Markt klären.

    paul-josef