MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand den MapSourceBetaTest von chris1234 aus http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=221284&postcount=43 mit 6.14.1 gemacht?

    Würde mich interessieren, ob der in der Beta vorhandene Verzug in Nord/Süd- bzw. Ost/West-Richtung in der Final immer noch vorhanden ist.

    Ich kann das gerade nicht ausprobieren, weil sich auf meinem "Spiel"-Rechner leider die Harddisk verabschiedet hat und auf dem Arbeitsrechner die 6.13.6 solange drauf bleibt, bis es eine bessere Version gibt.

  • Ähm, das ist ein Quadrat mit 1km Kantenlänge in MS 6.14.1... :huh:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Testergebnis zur 14.1:
    13.7 ist wieder aktiv


    Ich bin zur Zeit dabei eine längere Tour (3 Wochen) zu planen. Mit der 14.1 Touren zu planen ist ein riesen Rückschritt :(, das geht mit Papierkarten viel einfacher
    unübersichlich: Symbole sehr groß und nicht verkleinerbar,
    Orientierung: WP-Name kann nicht eingeblendet werden, (nur Mouseover)
    Orientierung: Overlay Alpenpässe geht nicht


    Fazit: Sollte sich die Entwicklung MS in diese Richtung weiter entwickeln, werde ich mich in eine andere PlanungsSW einarbeiten müssen.


    Wenn ich mich etwas abgeregt habe, werde ich Garmin noch eine entsprechende mail senden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ... das sieht nicht gut aus :wacko:!
    Danke


    Warum ?

    Wer sagt denn das das ein Quadrat geben muss?

    Geht doch mal zum Äquator. Und malt da mal eine Route die exakt 5000km nach Osten auf dem Äquator langläuft, dann 5000km nach Norden, 5000km nach Westen, und wieder 5000km nach Süden.

    Aha, jetzt Begriffen, warum das kein Quadrat geben kann?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal, dass Garmin nicht mehr möchte, dass IHR MapSource für fremde Karten verwendet wird. :huh:

    Es gibt ja auch hier Diskussionen und Tipps darüber, wie man sich MS besorgen, installieren und NUR mit fremdem Karten verwenden kann. Garmin kennt das natürlich auch, wie wir wissen, lesen sie hier schon mit.




    Naja, aber gerade die Vielzahl von freien Karten der zum Teil entlegensten Winkel der Welt (hatte für meine Vietnam-Reise z.b. einen Top Stadtplan von Hanoi gefunden) hat auch zum hohen Verbreitungsgrad der Garmin-GPS beigetragen (auch Magellan-User sind aus diesem Grund zu Garmin gewechselt) und galt auch als Kaufargument.

    Ich frage mich auch, wie ein zukünftiger User die Topo Germany V2 diese freischalten soll, falls er sein bestehendes MapSource gerade auf die aktuelle Version gebracht hat???
    Da besorgt man sich lt. Anleitung erst den 25stelligen-Freischaltcode und gibt diesen dann unter MapSource ein???

    Gruss Magic21

  • Naja JLacky, ich geb Dir bei Deinem Beispiel natürlich vollkommen recht, aber bei einem Km und auf den Karten, da erwarte ich doch eigentlich schon, dass das Bild stimmt. Und bei MS sowieso. Das wirst Du wohl kaum abstreiten wollen, oder?

  • Warum ?
    Wer sagt denn das das ein Quadrat geben muss?


    bei einer Auflösung von 200m erwarte ich in unseren Breiten als Ergebnis ein Quadrat! (Bsp Punkt zu Punkt z.B. 1km) und nicht ein Rechteck, das optisch eine Verzerrung von 2:3 aufweist. ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wirst Du wohl kaum abstreiten wollen, oder?


    Eigenlich schon.

    GARMIN hat wohl eine andere Projektionsart gewählt. Am Äquator ist die Ost-Westrichtung ein paar % gestaucht. Das heisst am Äquator wird das '1x1km Quadrat' etwas höher.

    Und je weiter man nach Norden kommt, ist es nur logisch, das das Quadrat immer breiter wird.

    Das wird vermutlich so gemacht, um die Proportionen natürlicher darzustellen.

    Hätte GAMRIN z.B. eine UTM-Projektion gewählt, dann müsste ein 1x1km Quadrat auch wirklich quadratisch sein. Eine UTM-Projektion geht aber auch davon aus, das im Norden und Süden, die Karte kein zusammenhängendes Gebilde ist, sondern an den Grenzend er Zonen aufgefalltet wird. Da ist es viel leichter Verzerrungen zu vermeiden.

    mfg
    JLacky

  • Vielleicht bahnt sich da ja etwas Revolutionäres an, weil Garmin entdeckt hat, dass die Erde eine Scheibe ist, die im Winkel von 36,87° zu einer noch nicht bekannten Referenzebene steht.:p

    Das beste an der 6.14 ist meiner Meinung nach, dass sich die 6.13 völlig problemlos drüberinstallieren lässt, so dass sich der Verlust durch Ausprobieren der 6.14 auf ca. 5 min vergeudeter Zeit beschränkt.:lol:

  • frage mich auch, wie Topo Germany V2 freischalten soll,
    Da besorgt man sich lt. Anleitung erst den 25stelligen-Freischaltcode und gibt diesen dann unter MapSource ein???



    MOMENT!
    Das funktioniert!
    Bei den Topokarten die NICHT über garmin.com Freigeschaltet werden da geht wie gewohnt ein kleines Fenster auf wo man dann den Freischaltcode eingeben kann!
    Hier wird NICHT online über das mygarmin Konto gegangen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOMENT!
    Das funktioniert!
    Bei den Topokarten die NICHT über garmin.com Freigeschaltet werden da geht wie gewohnt ein kleines Fenster auf wo man dann den Freischaltcode eingeben kann!
    Hier wird NICHT online über das mygarmin Konto gegangen.




    Ach so, ich habe das Fenster immer übersprungen und den Wizzard gestartet.

    Gruss Magic21

  • ich habe das Fenster immer übersprungen und den Wizzard gestartet.



    :???: :confused::huh2:
    Es gibt keinen Unlock Wizzard mehr in MS 6.14.1 der ist verschwunden.
    Es gibt dort nur mehr den Kartenproduktmanager.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    Ich denke mal, dass Garmin nicht mehr möchte, dass IHR MapSource für fremde Karten verwendet wird. :huh:


    Wenn man den Trip- & Waypointmanager kauft, dann sollte es Garmin wohl gleich sein, wessen Karten darauf laufen.
    Ein Ausschließen der freien Karten von MapSource, käme einer Kriegserklärung an die starken asiatischen und osteuropäischen Communities gleich.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man den Trip- & Waypointmanager kauft, dann sollte es Garmin wohl gleich sein, wessen Karten darauf laufen.



    Der Trip&WP Manager ist doch eine garmin Karte.
    Aber bitte bleiben wir hier in diesem Thema bei MS 6.14.1 sonst wird
    das Thema zu schnell zerrissen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Warum ?

    Wer sagt denn das das ein Quadrat geben muss?


    Ich. Bei einer großmaßstäblichen Karte erwarte ich einfach, dass eine Projektion gewählt wird, in der ich Strecken, Winkel und Flächen annähernd so abgreifen kann, wie ich sie in der Natur vorfinde. Dass das nur bis zu einer gewissen Ausdehnung möglich ist, ist auch klar.

    Da es sich bei MapSource nicht um eine Papierkarte mit weltweiter Abbildung sondern um einen Viewer für Vektordaten handelt, verlange ich einfach, dass das Kartenbild die Realität im kleinen Raum unverzerrt darstellt. Ging bis Version 6.13.7 ja auch.


    Geht doch mal zum Äquator.



    Interessanter wird es doch an den Polen. Könnte mal jemand, der die CN Arctic NT ;) hat, das 1 x 1 km-Quadrat am Nordpol darstellen? Wenn die Projektion von 6.14.1 so ist, wie ich befürchte, müsste dort eigentlich ein waagerechter Strich zu sehen sein. Da kann dann keiner mehr etwas mit anfangen.

    Aha, jetzt Begriffen, warum das kein Quadrat geben kann?


    Schon klar beim 5000 x 5000 km-Quadrat. Aber warum hat wohl jedes Land sein eigenes Bezugssystem und nutzt unterschiedliche Projektionen? Eben genau deshalb, um "zu Hause" eine möglichst realitätsgetreue Abbildung hinzubekommen.

    Und genau das verlange ich von Mapsource. Diese realitätsgetreue Abbildung ist möglich. Ging ja bis Version 6.13.7. Es muss einfach der Blickpunkt senkrecht über die Mitte des darzustellenden Bereichs gesetzt werden. Erst beim rauszoomen werden dann die Einflüsse der Erdkrümmung sichtbar. Und dann wird unser Riesenquadrat - wenn es im Zentrum des Kartenausschnittes liegt - eben nicht als Rechteck dargestellt, sondern bekommt gekrümmte Linien, deren Endpunkte alle gleich weit voneinander entfernt sind.

    Mann, was bin ich enttäuscht, dass Garmin die miese Beta jetzt als Final vertickt :motzi:!

  • :???: :confused::huh2:
    Es gibt keinen Unlock Wizzard mehr in MS 6.14.1 der ist verschwunden.
    Es gibt dort nur mehr den Kartenproduktmanager.



    Hab ich schon verstanden - logischerweise bei früheren Versionen.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Der Trip&WP Manager ist doch eine garmin Karte.
    Aber bitte bleiben wir hier in diesem Thema bei MS 6.14.1 sonst wird
    das Thema zu schnell zerrissen.


    Genau genommen hat Du ja recht. Trotzdem habe ich mit dem Kauf des Trip- und Waypoint-Managers, das Recht erworben MapSource legal zu nutzen.


    In Neuseeland scheint die NZ Open GPS Community zumindest schon einen Workaround für das Problem gefunden zu habe, in dem man die Karten mit einem einstelligen Produkt-ID compiliert.


    Gruss Joern Weber

  • JLacky hat recht. Die Verzerrung gibt es in MapSource 6.13 auch. Der Unterschied liegt wohl im Projektionspunkt für die Weltansicht. In 6.13 ist der Projektionspunkt bei 45° nördlicher Breite und in 6.14 ist der Projektionspunkt bei 35° nördlicher Breite.

    Die Verzerrung ist immer auf der Ost-West-Richtung, d. h. der unten rechts im MapSource-Bildschirm gezeigte Maßstab stimmt immer nur in Nord-Süd-Richtung.

    Deutliche Unterschiede zwischen den MapSource-Versionen lassen sich auch beim Scrollen in Nord-Süd-Richtung im größten Maßstab (3000 km) erkennen. In der 6.13 verändert sich die Gitterdarstellung und in 6.14 bleibt sie gleich.

    In der angehängten zip-Datei habe ich mal auf verschiedenen Breitengraden Tracks mit jeweils 5 km Kantenlänge erstellt. Da kann man die Verzerrung bei verschiedenen Breitengraden gut erkennen.