MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    wahrlich habe ich nicht alle Beträge gelesen. Eines ist mir aufgefallen. Das Backup scheint irgendwie nicht als gängige Lösung seine Freunde zu haben.


    Ich benutze das klassische XP-Backup. Aus dieser super großen Datei habe ich mir den MS herausgepickt und über die Vorhandene kopiert.


    Funktioniert super.


    Natürlich lässt sich jetzt die aktuelle Version nicht mehr installieren, da die sich im System breit gemacht hat und es mir zu blöd war die 14.1-VS komplett aus dem System zu vertreiben. MS erkennt wohl in der REG, welche VS grade aktuell sein müsste.
    Außerdem war mir damals nicht klar, ob der Fehler wieder auftritt.


    So warte ich, bis zur nächsten VS. Die sollte man dann wie installieren können.


    Meine System-Backup's erstelle ich alle 3 Monate oder vor einem wichtigen Systemeingriff. Diese haben mir schon 2x geholfen.


    Grüße - Oliver

  • Zitat

    Danke für die Info, nach dem bereinigen der Registry konnte ich MS 6.14.1 starten.


    Hallo,


    wie ich schon nach meiner negativen Erfahrung mit der neuesten Version schrieb, enden meine Computer-Kenntnisse vor der Registry. Da gehe ich nicht ohne weiteres dran. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie "bereinigen" vor sich geht, was zu tun ist?? Ich habe in meiner Hilflosigkeit eine Neuinstallation hinter mir und habe da eigentlich keine Lust mehr drauf.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Problem sind zu 99,9% die Registryeinträge unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Products. Die dort verzeichneten Namen der Schlüssel konnten vor Version 6.14.1 fast beliebig sein: Ziffern, Buchstaben,....
    Bei 6.14.1 ist das gravierend anders : Der Name des Schlüssels muss die ID- Nummer des Mapsets sein. Die ID-Nummer kannst Du mit IMG2MSDemoversion auslesen und dann die Schlüsselnamen ändern. Falls keine weiteren Fehler in der Registry sind, läuft auch Version 6.14.1 mit den früheren Karten. Noch eine Warnung vor diversen Spielerein mit anderen Tools, welche die ID-Nummer ändern können : Die Änderung der Id-Nummer kann dazu führen, dass der Schlüssel nicht mehr passt und der Fehler wieder auftritt.
    In die Registry kommst Du mit "start"--->"ausführen"---> 'regedit' eingeben---> und zum Schlüssel navigieren. Die meisten Befehle sind unter dem rechtsclick der Maustaste zu finden.
    morgen1



  • :confused:


    hallo leute,


    kann mir einer mal mit einfach worten erklären wie ich die MapSource Version 6.14.1 zum laufen bringe. habe gerade CN NT Europe 2008 installiert. nach dem updaten von MS läuft nix mehr.


    gruss roland

  • ? hilft der Eintrag ganz oben auf dieser Seite nicht?
    Exaktes Problem?


    Grüsse, Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leute,

    habe eben den CN NT Europe 2008.1 insalliert. anschließend wurde das mapsource gestartet. es lief ohne probleme. anschließend ein UPDATE durchgeführt auf 6.14.1. update lief ohne probleme und fehlermeldung.

    anschließend MS gestartet und ein Runtime Error gehabt.


    wer kann mir da helfen und das bitte mit einfachen worten


    danke roland

  • o.k. der Runtime ist der Fehler nach dem alle Fragen... daher mein Hinweis auf das oberste Post auf dieser Seite...


    ;) Bruno

  • [quote='morgen1','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=243403#post243403']Das Problem sind zu 99,9% die Registryeinträge unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Products. Die dort verzeichneten Namen der Schlüssel konnten vor Version 6.14.1 fast beliebig sein: Ziffern, Buchstaben,....
    Bei 6.14.1 ist das gravierend anders :................................



    Hallo morgen1,


    alles weitere habe ich auch gelesen. Was ist z. B. "MG2MSDemoversion"? Wo finde ich die "ID- Nummer des Mapsets" usw. Sorry aber für mich ist das nicht verständlich. Klar ist das kompliziert aber vielleicht kann jemand das mit einfachen Worten/Darstellungen beschreiben.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe eben den CN NT Europe 2008.1 insalliert. anschließend wurde das mapsource gestartet. es lief ohne probleme. anschließend ein UPDATE durchgeführt auf 6.14.1. update lief ohne probleme und fehlermeldung.

    anschließend MS gestartet und ein Runtime Error gehabt.



    roland frage hast du tatsächlich wirklich nur die CN NT 2008 installiert?
    Hast du irgendwann mal eine eigene Karte ausprobiert oder eine Demoversion von irgendeiner Karte?

    Falls ja musst du diese Karte aus der Registry entfernen, sie verursacht den Runtime Error.

    Du kannst dir auch aus dem techischen Forum das kleine Programm herunterladen, es zeigt dir dann an welche Karte den Fehler verursacht..
    Die CN 2008 NT alleine sollte eigentlich nicht den Fehler verursachen.

    Hier der Beitrag bei den tschechischen Freunden.
    Keine Angst ich kann auch kein tschechisch aber anhand der Bilder weiß man auch so wie das Programm arbeitet:

    http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=387



    Wo finde ich die "ID- Nummer des Mapsets"



    Die ID Nummer der Karte ist in der Registry "verborgen".
    Je nach Kartenprodukt entweder im Klartext als Ordnername komplett ausgeschrieben oder als hexcode eingetragen.

    Ich such nach dem Beitrag, da wurde ein kleines Programm geschrieben damit kannst du dir die mapID von deiner Karte "auslesen" lassen.
    Moment ich such das mal.

    Edit 2:
    So hab den Beitrag gefunden.
    morgen1 hat ein kleines tool geschrieben, welches sehr gut läuft.
    Damit kannst du die mapID von deinem Karten auslesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31320

    Die mapID brauchst du beim erstellen von eigenen Karten.
    Damit du nicht eine mapID benützt die schon von garmin Kartenmaterial "belegt" ist.
    Also um "Kollisionen" und "Doppelvergaben" von mapID zu verhindern.
    Das würde zum sofortigen Absturz von MS führen, wenn ein Kartenprodukt die gleiche mapID wie ein anderes Kartenprodukt hätte.
    Und um das zu vermeiden gibt es die mapID.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link und den Hinweis auf das von morgen1 geschrieben Programm. Ich traue mich da nicht dran. Die Version 6141 lief bei mir nach der kompletten De- und Neu-instalation von MapSource wieder aber auch langsam und mit den Schwierigkeiten und Unschärfen, wie hier beschrieben. Zwischenzeitlich habe ich das Forum kompl. durchgelesen und bin wieder auf die Version 6137 zurück. Es kann nicht sein, daß ich als "normaler" Anwender, aber wer ist das noch wer ein Garmin zum laufen gebracht hat, erst einen Kurs in Registry machen muß, um ein Update zu benutzen. Ich habe wieder einmal dazu gelernt. Zum Schluss noch eine kurze Frage: unter der Version 6137 kann ich doch auch die Topo wieder installieren oder schmiert dann wieder alles ab??????? (vorher lief die Topo, jetzt traue ich mich fast nichts mehr)


    Danke für alle Tips und Hinweise, die ein normales Garmin MapSource Update aufwerfen.


    Gruss

  • Ja Topo installieren aber Programm nicht starten!
    Bei jeder Karteninstallation wird auch eine MS Version installiert!

    Dh. Topo installieren und gleich anschliessend wieder ein update auf MS 6.13.7 machen, da ich nicht weiß welche MS Version auf deiner Topo CD/DVD mit drauf ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Topo installieren aber Programm nicht starten!
    Bei jeder Karteninstallation wird auch eine MS Version installiert!

    Dh. Topo installieren und gleich anschliessend wieder ein update auf MS 6.13.7 machen, da ich nicht weiß welche MS Version auf deiner Topo CD/DVD mit drauf ist.


    Hallo
    Das ging ja super schnell, danke. Also wieder 2x 6137exe. ??? ( das 1. mal deinstalliert die Vorversion und das 2. mal Installiert wieder neu???)


    Gruß

  • Nein!
    das 2x installieren der MS6.13.7 ist nur notwendig wenn du von der MS 6.14.1 zurück willst!

    Auf den derzeitigen Karten CD/DVDs kann noch keine MS 6.14.1 drauf sein, da kann nur eine ältere MS Version drauf sein und da reicht immer ein einmaliges "drüberinstallieren" der ms 6.13.7.


    Daher beim Karten installieren:
    Immer die Karten installieren, aber MS NICHT STARTEN.
    NACH DEM die letzte Karte installierst ist, die gewünschte MS Updateversion einmal durch doppeltes anklicken über die von der letzten Kartenversion installierten MS Version "drüberinstallieren".
    Dann noch das USB Update machen und gut ist.
    Massive Probleme wurden auch immer wieder berichtet wenn die Reihenfolge der Karten eingehalten wurde!
    Also CN 5,6,7,8,9 und als letztes 2008.
    Am besten mit der CN 2008 beginnen und dann erst die älteren CN Karten installieren.
    Wieder zum Schluss die ms 6.13.7 oder ms 6.14.1 drauf machen und dann MS starten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    nun gut, ich überlege das mit der Topo noch, spät. wenn ich sie wirklich brauche muß ich dann wieder eine Entscheidung treffen. Aber jeder Beitrag verursacht leider wieder eine Frage: "..was für ein USB-Update"?? Ich habe den Quest1 und der wird erkannt und die Übertragung funktioniert.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D


    hallo leute,


    danke für die tips zum thema runtime error.
    habe die Registry aufgeräumt ( eine alte version war noch eingetragen ) und es funktioniert.
    MS ist jetzt nur ein wenig langsamer :(.


    euch allen einen guten start ins wochenende


    gruss roland


  • Danke für den Tip mit dem Tschechenprog. Funkt prima.
    Einfach ausführen und Registry aufräumen lassen.
    Dann MS installieren.
    Hab jetzt die neue MS Version unter XP mit SP3 laufen.
    Ja, es ist etwas langsamer, dafür gefällt mir die Kartendarstellung wesentlich besser. Dafür nehme ich etwas Geschwindigkeitsverlust in Kauf.

  • hallo,


    habe auch den fehler begangen, die neue version zu installieren mit dem hier beschriebenen erfolg.
    ist es möglich (wenn ja wie?), die vorgängerversion wieder zu installieren?


    -=airhead=-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum 100001 mal alte Version von Perry besorgen und selbige zweimal inst.

    beim ersten mal wird die aktuelle version gelöscht beim zweiten mal die

    Version von Perry inst .Alles hier beschreiben wer sucht der findet alles .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ist es möglich (wenn ja wie?), die vorgängerversion wieder zu installieren?



    Ja, in der Signatur auf unsere Webseiten klicken und dort auf der linken Seite auf MapSource Version ab 6.14 klicken.
    Du kannst auch die alte MS 6.13.7 und die neue MS 6.14.1 parallel laufen lassen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite