Routenplanung am Edge 705?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    seit gut einem Jahr bin ich durchwegs zufriedener Nutzer eines Zumo 550 am Motorrad und eines Forerunner 305 beim Laufen. Da ich die Vorzüge eines Navi sehr zu schätzen gelernt habe, möchte ich mir nun auch für Rennrad und MTB (hier nutze ich im Augenblich auch den FR 305) gerne ein kartenfähiges Gerät zulegen und schwanke noch zwischen Edge 705 und Colorado/Oregon.

    Ein für mich entscheidende Kriterium hierbei wäre, ob man auch unterwegs, direkt am Gerät (also ohne Vorabeit am Rechner und in MS oder mit anderer SW), bei Bedarf Touren über die Gerätetastur direkt eingeben und berechnen lassen kann (einschließlich Eingabe von Zwischenzielen, um eine attraktive Routenführung zu "erzwingen") - routingfähiges Kartenmaterial natürlich vorausgesetzt. Plane zwar schon gerne voraus, möchte mir aber je nach Situation diese Möglichkeit offen halten. Und wenn Routenplanung am Gerät möglich sein sollte, wie aufwendig/umständlich ist das? Im Manual habe ich dazu nur gefunden, dass Adresseingabe möglich ist.

    Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe und beste Grüße Hermann

  • Hallo,
    soweit ich weiß funktioniert eine direkte Tourenplanung am Gerät nicht, du kannst zwar ein Ziel eingeben zb eine Stadt, Tankstelle oder sonstiges die Auswahl ist vorgegeben, Du kannst aber ein Ziel auch manuell eingeben ist aber ziemlich mühsam und nicht so einfach wie beim Zumo (besitze auch einen)
    Ich hoffe ich habe dir nichts falsches erzählt, wenn ja werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden.
    Gruß Eckhard

  • ... schwanke noch zwischen Edge 705 und Colorado/Oregon.


    Hallo Hermann

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung
    Ich kaufte dann ein Colorado, weil für mich schlussendlich die Navigationsfunktionen gegenüber den Fitnessfunktionen wichtiger waren.
    Mit der SW SportTracks lassen sich die Daten (Track, Tritt-, Herzfrequenz) auch sehr gut auswerten und darstellen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    vielen Dank für die Entscheidungshilfe - wird aber wohl trotzdem nicht ganz leicht werden. Den Link habe ich natürlich auch studiert.
    Bei mir wird vermutlich der Oregon das Rennen machen (obwohl nach den bisherigen Berichten die schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung dann ja noch als dickes Minus dazu käme).

    Man kann eben nicht alles haben ...

    Vielen Dank und beste Grüße Hermann

  • Bin (noch) kein Spezialist, dehalb nur soviel:

    ...einschließlich Eingabe von Zwischenzielen

    Das fehlt. Dessen war ich mir baim Kauf zwar bewusst, würde ich aber gerne am Gerät noch dran haben ;)


    Ansonsten ist es für mich die meiste Zeit mal ein Rad-Computer...

  • Hallo,

    nachdem ich mich doch für den Edge (und gegen den Oregon) entschieden habe, weil RR-spezifische Nutzung eindeutig überwiegt, hatte ich die "Kröte" der nicht möglichen Routenplanung über das Menue des Geräts bereits geschluckt. Unterwegs und mit einiger Routine bei der Bedienung des Edge (und des schon seit längerem genutzten Zumo) hat sich dann aber doch noch ein (für mich) sehr interessanter workaround erschlossen:

    Ohne auf einen Rechner zurückgreifen zu müssen kann man (sofern vorhanden natürlich) auch unterwegs relativ komfortabel am Zumo Routen mit x-beliebigen Zwischenzielen planen (Orte/Adressen/Favoriten/POIs!/Eingabe von Wegpunkten auf Straßen etc.). Diese Routen können dann auf die SD (aber auch auf MicroSD + Adapter) exportiert werden. Da eine solche MicroSD im Edge genutzt werden kann, sind also unterwegs geplante Routen auf diesem kleinen Umweg dann auch über das Menue des Edge von der Karte abrufbar. Man kann sie sogar von der Karte in den geräteinternen Speicher importieren (letzteres klappte bei mir aus unerfindlichen Gründen aber nur mit einer Route. Die andern waren allerdings problemlos von der Karte nutzbar.).

    Damit ist für mich eine (der wenigen) Schwachstellen des Edge nicht mehr relevant und die Unabhängigkeit von einem Rechner für die Planung unterwegs realisiert :D

    Zufriedene Grüße Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...