Mehrere Karten auf der SD Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da im Internet immer noch zu ersehen ist, daß die max Kartengröße für das 60er 2 GB ist, aus dem Forum aber wirklich eindeutig zu entnehmen ist, daß 4 GB möglich sind, habe ich doch nochmal die Garmin-HOTline strapaziert: 3 Mal die Antwort "NEIN", 1 Mal "JA".


    Nach 4 Std. Download von ca. 3,6 GB auf eine 4 GB-Karte von SanDisc bekam ich eine Fehlermitteilung. Diese sollte ich zu Garmin schicken. Für mich unverständliches Zeug. Tage später dann eine Antwort: 1 DIN A4-Seite auf Engisch. Wenn Bedarf besteht veröffentliche ich sie hier. Im Engischen bin ich nicht so gut und außerdem hatte ich:


    Vor dem 4-GB-Experiment die CN 2010.1 problemlos auf eine 2 GB-Karte von Kingston übertragen und danach die Topo D und Teile der 2010.1 erfolgreich auf eine 2 GB-"no name"-Karte.


    Die 4 GB-Karte hatte ich in meine Kamera gesteckt und bekam dort die Anzeige: Speicherkarte defekt. Diese defekte Karte hatte ich versuchsweise wieder in das 60er eingelegt und eine Übertragung gestartet. Es kam kein Hinweis auf eine fehlerhafte Karte. Nach 3 min "Übertragung" hatte ich dann natürlich abgebrochen.


    Die 4 GB-Karte wurde beim Verkäufer im PC geprüft. Sie war defekt u. ich bekam eine neue. Hätte vielleicht eine Formatierung ausgereicht? Diese Formatierung sollte ja in dem verwendeten Gerät erfolgen? Im Handbuch ersehe ich aber keinen Hinweis auf eine Formatierungsmöglichkeit.


    Gibt es dazu etwas zu sagen?


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Große Karten (> 2GB ) würde ich nicht direkt auf das GPS übertragen, sondern immer auf einen Kartenleser oder direkt auf die Festplatte http://www.spacenow.de/ivg/navi/index.htm.


    Dann sollte es auch keine Probleme Geben.
    Ach ja, nicht vergessen, die großen Karten gehen nur mit der aktuellen Firmware, also mal den Webupdater drüberlaufen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Ach ja, nicht vergessen, die großen Karten gehen nur mit der aktuellen Firmware, also mal den Webupdater drüberlaufen lassen.


    Von dir hätte ich jetzt eine korrekte Antwort erwartet. ;)


    Große Karte gingen schon eher, nur die File-Größe darf ab 3.90 4GB sein.


    Gruß
    Kay

  • Von dir hätte ich jetzt eine korrekte Antwort erwartet. ;)

    Hats Du das gaaaaanz klein geschriebene "-Files" hinter Karten nicht gesehen? ;) :D


    Hast natürlich recht, große Speicherkarten gehen schon länger, große Kartenfiles (> 2 GB ) gehen nur mit der aktuellen Firmware.

  • Hats Du das gaaaaanz klein geschriebene "-Files" hinter Karten nicht gesehen? ;) :D


    Ja, ja dieses Sommerloch, da können schon mal Diskussionen über die Größe vorkommen. :)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, eine kleine Ergänzung:


    Die FW meines 60er ist 4.00 , GPS-Version 3.00s


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo, eine kleine Ergänzung:


    Die FW meines 60er ist 4.00 , GPS-Version 3.00s


    Gruß
    Hans-Jürgen


    Passt. Damit gehen bis 4 GB an Kartenmaterial (in einer Kartendatei, um ganz genau zu sein ;))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daß die 4 GB-Karte paßt, ist somit nun klar bewiesen !!

    Aber:

    1. Warum läuft sie bei mir nicht?
    2. Warum meldet sich das 60er nicht, wenn eine DEFEKTE SD-Karte eingelegt wird, sondern Startet die Übertragung?
    3. Welche Möglichkeit der Formatierung gibt es mit dem 60er? Die Bedienungs-Anleitung schweigt.

    Grüße Hans-Jürgen


  • 1. Warum läuft sie bei mir nicht?


    Jedes elektronische Bauteil kann auch mal defekt sein. Das ist persönliches Pech.


    2. Warum meldet sich das 60er nicht, wenn eine DEFEKTE SD-Karte eingelegt wird, sondern Startet die Übertragung?


    Offensichtlich ist kein Speicherkartenprüfungstool in der Gerätesoftware integriert.


    3. Welche Möglichkeit der Formatierung gibt es mit dem 60er? Die Bedienungs-Anleitung schweigt.

    Im Gerät direkt gibt es auch keine Formatierungsmöglichkeit. Das geht nur im Massenspeichermodus über den Windows-Explorer oder alternativ in einem Kartenleser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    besorge Dir den Formatter von Panasonic wie von Mathias verlinkt. Der
    bekommt so manche, defekt geglaubte Karte wider hin:
    Ich habe mit dem Teil schon Karten von Sandisk, Hama, Noname und Kingston
    formatiert.
    Wenn das Tool dann sagt, die Karte lässt sich nicht formatieren, dann weiß ich auch nicht.
    WICHTIG ist, die Karte als FAT32 zu formatieren. Wenn die Karte mit FAT
    formatiert wird (FAT16) dann bekommst Du nie Dateien mit bis zu 4GB auf
    die SD-Karte.

  • Moin!
    Was für 4GB-Karten verwendet ihr? Ermöglicht die neue FW auch SDHC-Karten?


    Nikolausgrüße aus Cölle,


    henning

  • SDHC-Karten sind kein Problem (es gibt ja auch so gut wie keine "normalen" SD-Karten über 2 GB ).
    Problemlos gehen SD-KArten von SanDisk.
    Ich würde allerdings zu einer 8 GB-Karte raten da du damit die 4 GB für Karten voll ausschöpfen kannst und immer noch genug Platz hast für POI`s und Trackaufzeichnungen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Habe mir eine 8GB SDHC-Karte (Class4) von Toshiba bestellt. Bin mal gespannt ob´s dann läuft. Mit 4GB Restspeicher sollten endlich auch keine Speicherprobleme mehr beim Tracklog auftreten.

  • Zitat von Phantomias

    Mit 4GB Restspeicher sollten endlich auch keine Speicherprobleme mehr beim Tracklog auftreten.


    Welche Speicherprobleme?
    Ich habe die ganze Topo D-Süd V2, OSM Karten von gesamt - D, I, A, CH sowie die freie Südtirolkarte in meiner GMAPSUPP.IMG - Und die ist immer noch weitaus kleiner als 2GB!
    Das ACTIVE LOG geht IMHO in den internen Speicher und die Tageslogs im GPX Format brauchen im Vergleich zu einer Karte ohnehin fast keinen Platz. Außerdem muß man die ja auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Gerät aufheben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Außerdem muß man die ja auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Gerät aufheben.


    Kann man aber problemlos machen (max. 255 Tage?) und genau das ist ein riesen Vorteil gegenüber den neuen Outdoorgeräten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So pauschal können das die neuen Geräte (Oregon, Dakota) auch, so isses ja nicht.
    Mehrere beliebige Kartenimages können sie auch, ein riesen Vorteil gegenüber den alten Outdoorgeräten! :p

  • So pauschal können das die neuen Geräte (Oregon, Dakota) auch, so isses ja nicht.


    Seit wann? Hab ich was verpasst?:confused:


    "OFFEN:
    kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)"
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=299055&postcount=36


    Wer die mehreren Kartenimages denn braucht...muss aber auch das schlechter ablesbare Display und die kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen.:D
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40028