Das 27x lernt von seinem Fahrer, das ist erwiesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Immer wieder behaupten wir ja, das das 27x (und andere Garmins) das Fahrverhalten über die dauer der Benutzung lernen und das Ergebnis in die Routenberechnung einfließen lassen. Heute habe ich den Beweis dafür erhalten.


    In Berlin wurde über lange Zeit der Tunnel unter dem Flughafen Tegel saniert und deshalb voll gesperrt. Man musste eine Umleitung fahren.Ich habe bei meinen Fahrten immer das 278 mitlaufen, meist nur zwecks Aufzeichnung. Routing benutze in Berlin fast nie, man kennt sich ja aus.


    Seit ein paar Wochen ist der Tunnel wieder offen und heute habe ich eine Route rechnen lassen, die mich da lang bringen musste. Was macht das 278? Führt mich die alte Umleitungsstrecke entlang anstatt die offensichtliche Strecke durch den Tunnel.

  • Wär ja KI-mäßig - wobei ich ähnliches im Zusammenhang mit einer Autobahnbaustelle schon mal mit meinem Questchen erlebt habe und die gewagte Theorie aufgestellt habe, dass Dauerbaustellen mit Datum im Kartenmaterial hinterlegt sind. Probier die Tour mal im Mapssource zu erstellen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • In Mapsource und im Kartenmaterial ist die Baustelle sicher nicht hinterlegt. Mapsource führt mich auch ganz brav durch den Tunnel. Das Gerät zeichnet sich intern irgendwelche Daten auf, wenn man einen Weg oft fährt und verwendet diese Daten u.a. zur Berechnung der Reisezeit und Routenplanung. Das konnte ich schon mit anderen Autobahnausfahrten reproduzieren. Da nehm ich immer eine andere weil weniger Ampeln auch mich warten. Der für Garmin schnellere Weg war lange Zeit ein anderer, nun aber ist das 278 auch der Meinung meinen Gewohnheiten folgen zu müssen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    im Gegensatz zu manchen Menschen ist es wenigstens nicht beratungsresistent. :lol:

    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Immer wieder behaupten wir ja, das das 27x (und andere Garmins) das Fahrverhalten über die dauer der Benutzung lernen und das Ergebnis in die Routenberechnung einfließen lassen. Heute habe ich den Beweis dafür erhalten.


    Nuja, ich halte "lernen" für übertrieben. Ich denke nicht, dass das 276C bestimmte bevorzugte Strecken merkt. Wo sollte es diese ganzen Informationen ablegen? Und wie? Die Datenmenge wäre riesig.


    Zudem hätte ich meine Zweifel, ob Garmin eine solche Funktion korrekt implementiert bekommt ;)


    Ich denke, dass es diese Priorisierung indirekt über den Strassentyp mitbekommt. D.h. deine "Umgehung" ist ein anderer Strassentyp als der Weg durch den Tunnel und die jeweils ermittelte Durschnittsgeschwindigkeit ist bei dem Straßentyp für die Umgehung eben höher oder eben gerade so hoch, dass der Weg über die Umgehung als der schnellere gewählt wird.



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas,


    tut mir ja leid diese Illusion zu stören, aber das mit dem Tegel tunnel scheint ein Kartenfehler zu sein.
    Ich bin schon öfter diese Strecke mit Routing gefahren, bei der CS 7 habe ich dies auch mal als Fehler an Navtech gemeldet, jedenfalls versucht das 276 immer schon über den Kurt Schuhmacher Damm und dann links auf die Autobahn zu Routen.
    Hatte mich schon dran gewöhnt, und somit vergessen.
    Lief auch mit CN8 und CN 2008 so.
    Eventuell ists ja oben rum 1m kürzer?:eek:
    Gruß
    Harald

  • mmhh, sollte ich mich da so täuschen lassen? Ich werde mich damit dann mal intensiver befassen. Danke für den Hinweis.
    Fakt bleibt aber trotzdem, das mich auf meinem Weg die A113 runter das Gerät immer Stubenrauchstraße rausführen wollte, ich fahre aber erst Adlershof raus. Nach ein paar mal ignorieren gehts dann automatisch bis Adlershof. Ist meine Hausstrecke und ich habs oft probiert.


    Das mit dem Tunnel geh ich jetzt mal genauer an:
    CN9nt: geht durch den Tunnel
    CN2008: geht außen rum


    Das ist ja seltsam. Selbst wenn man einen Wegpunkt in den Tunnel setzt, geht er Ausfahrt Wittenau raus um Seidelstraße wieder rein zu fahren. Da ist bei der CN2008NT irgendwas im Dreieck Reinickendorf faul. Erst wenn man einen Punkt in das Dreieck setzt gehts auch in V2008. Das ist in beiden Richtungen so. Sollte Navteq die 2 Jahre Sperrung wegen der Sanierung da doch mit aufgenommen haben?

  • Harald, DAS war jetzt NICHT NETT!!!


    Andreas, glaub ihm nicht. Der böse Bursche.


    Dein 27x ist lernfähig ommmmm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Harald kann in diesem Fall schon recht haben. Ich bin ja für den Hinweis dankbar. Man wird mit der Zeit betriebsblind. Ich bleibe aber trotzdem dabei, das das Gerät 'lernt' Es führt dazu diese Stack Werte, die man im Diagnose Menu abrufen kann. Es notiert sich die Fahrweise auf bestimmten Straßen und lässt diese in die Berechnung mit ein fließen. Man kann sich aber natürlich darüber streiten, ob man das lernen nennen kann. Evt besser: Anpassung der Bewertungsgrundlagen.

  • Auf jeden Fall lernt es ein Geschwindigkeitsprofil, dies passt sich ja an die Fahrweise an.
    Ist witzig wenn man mal im Urlaub viel Gewandert ist, und dann wieder nach Hause routet...


    Gruß
    Harald

  • Mein 276 lebt auch und lernt von meinen Fahrgewohnheiten.
    Mir kommt es vor als ob oft gefahrene Straßen in die Routenführung mit einbezogen werden. Ähnlich wie Andreas es sagt.
    Ein Kumpel von mir wohnt ca. 35 km von mir entfernt. Zu ihm führt ein Teilstück Autobahn oder eine Staatsstraße. Also eine kürzere Strecke, bzw. eine schnelle.
    Ich fahr aber sehr oft "über die Dörfer". Weil es so einfach eine landschaftlich schöne Strecke ist mit relativ wenig Verkehr. Am Anfang als das 276 belebt habe wollte es entweder über die bahn oder über die Staatsstrasse. Jetzt routet es auch "über die Dörfer".
    Hat also gelernt daß ich dort gern fahre.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es gab doch hierzumal einen Thread.. man kann die gelernten Geschwindigkeitsprofile doch glaube ich auf der ServiceSeite des 276C auslesen. Einfach mal vergleichen; z. B. im Urlaub "beim Wandern" oder dann nach der "rasanten Heimfahrt". Hier sind bestimmt große Unterschiede zu erkennen und dies dürfte dann auch alles "Leben" des 276C sein; mehr dürfte das Ding hierzu eigentlich nicht speichern.... lasse mich aber gern belehren ....


    Kalle

  • Na, dann hat das 278er es aber bei mir schwer mit lernen. Im PKW immer über die zügigste Strecke, meist AB. Mit den Mopetten über die ganzen Nebenstrassen. Da wird KleinGarmin aber ziemlich wuschig...

  • diese "Lernfähigkeit" hatten wir früher schon mal diskutiert ..
    Aus diesem Grund sind die Kalkulationen meines Navies inzwischen bei Mopedtouren ausgeschaltet (kann noch Karten und Schilder lesen bzw. nach Bauchgefühl fahren). Mal mit Pkw, Pkw+Anhänger überwiegend mit Moped in Nutzung. Da kommen manchmal nicht ganz nachvollziehbare Routen raus ;)
    Ein Mastereset zum löschen der gef/erahrenen Profile war es mit jedoch noch nicht wert. Bein den 276c-er Upgrade scheinen diese nicht gelöscht worden zu sein.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt irgendwo (hab ihn gerade nicht vorliegen, 2xMenue - Setup glaub ich) bei den Einstellungen bei 278 einen Menuepunkt Geschwindigkeitsfilter den man ein, aus oder auto stellen kann - so richtig was der macht hab ich noch nicht raus (ist auch auf der fjr-tourerseite nicht wirklich erklärt) - hat vielleicht hiermit zu tun?!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Nein, der Geschwindigkeitsfilter ist IMHO dafür da, Ausreißer in der Trackaufzeichnung durch Empfangsverluste gleich zu filtern. Bei Geräten, die das nicht haben (Quest) hast du in einem solchen Fall dann auch einmal Spitzen von mehreren hundert km/h bei Empfangsstörungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich frage mich dann nach dem Unterschied auto und ja.
    Auto, mal ja mal nein? Ich kann mir nicht recht vorstellen, nach welchen Kriterien bei der Einstellung auto gefiltert wird.


    Gruß Jürgen