"Sicherungsschraube" für Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    das blöde Ding, über das ich mich jetzt über ein Jahr lang bei jedem Halt geärgert hatte ist nun gestern endlich einfach abgefallen.

    Hmm, soweit so gut. Jetzt frag ich mich nur, ob's nicht doch nen Sinn hatte.

    Ist schon mal jemandem der Zumo aus der (Original-Garmin-)Halterung geflogen?

  • danke Aude, der bisherige Diskussionsstand ist bekannt.

    Mir geht's aber nicht drum, wie ich das Ding ersetzen könnte oder was generell von dem Teil gehalten wird sondern nur darum, ob jemals einem der Zumo abgeflogen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo, Klaus,

    aber dort steht:

    " ... aus reiner schusselichkeit habe ich vergessen den Bügel nach hinten zu drücken."

    Und der andere dort berichtete Schaden war:

    " ... auf Garagenfußboden ..."

    Also beide Schäden nicht bloss wegen fehlender "Sicherungsschraube".

  • jepp, sonst ist mir auch nicht bekannt, daß sich jemals ein Zumo selbständig gemacht hat.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jepp, sonst ist mir auch nicht bekannt, daß sich jemals ein Zumo selbständig gemacht hat.


    Falls ich nicht was überlesen habe, kenne ich hier im Board auch nur diese beiden Fälle. Und (mit Verlaub) das war jeweils eigene Schusseligkeit. :rolleyes:


    Das heißt dann entweder, dass sonst alle mit festgezogener Sicherungsschraube fahren oder die Halterung auch ohne Schraube so fest sitzt, dass sie eigentlich überflüssig wäre.


    Ich schätze mal, dass es an zweitem liegt. Nichtsdestotrotz habe ich das fisselige Schräubchen gegen die Rändelschraube von Garmin getauscht. Das Ding ist ruckzuck festgezogen und man braucht sich keine Gedanken machen, ob die Halterung vielleicht nicht doch aufgeht. Für knapp 6 € eine "Sorge" weniger. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Ich habe die Rändelschraube von Touratech für 3,90 + Versand. Auf-/Zuschrauben dauert jeweils 2 Sekunden, das ist es mir wert. Ich möchte nicht der erste sein, bei dem der Verschluß aufspringt. :o Wahrscheinlich passiert das dann bei 200 auf der Autobahn und der Zumo ist weg, Fremdschaden nicht ausgeschlossen. Dafür kann ich mir viele Schrauben kaufen, vom Ärger ganz abgesehen. ;)

    WolfB
    Gruß zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab die Schraube noch NIE angezogen (auch wenn se noch drin steckt) und mir ist noch NIE der zumo abgeflogen!!!
    Die Schraube hat sich auch noch NIE selbständig eingedreht...

  • Hmm, Björn,

    " ... die Schraube hat sich auch noch NIE selbständig eingedreht ..."

    Du hast auch keinen Schüttel-V2 ;)

  • Hallo Hans,


    ich fahr fast immer ohne die Schraube festzuziehen, auf der Eglide sowie auf der Buell. Hält immer super, trotz ordentlichem Geschüttel.


    Gruß, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, Björn,

    " ... die Schraube hat sich auch noch NIE selbständig eingedreht ..."

    Du hast auch keinen Schüttel-V2 ;)


    :blink: wie jez.... gibs was wat noch mehr schüttelt als n GS Boxer:erschrecken:... weia... imho ist alles andere Rodeo :lol:


    Aber ich will den Fred nicht Highjacken... also btt.

  • :blink: wie jez.... gibs was wat noch mehr schüttelt als n GS Boxer:erschrecken:... weia... imho ist alles andere Rodeo :lol:



    ja das gibbet.

    ein 1690'er twincam den Du per truetrack am hinteren Motorlager festhältst. Rüttelt und schüttelt im Stand wie blöd - macht aber beim Fahren tierisch Gaudi ;)

    Mit 120 PS geht dann auch so'n Eisenschwein wie Sau ...

    @Sven:

    so hab ich das bisher auch gemacht, nu is der Zumo jedenfalls auch ganz ohne Schräubchen immerhin schon mal 600 km nich abgehuppt :rolleyes:

  • Zurück zur eröffnenden Frage.
    Ja, mir ist die dusselige Schraube unterwegs verloren gegangen.
    Und sie hat sich auch schon mal unterwegs selbständig durch die Vibrationen ins Gewinde gedreht.

    Das war der Grund, weshalb ich mir dann final die abschließbare touratech-Halterung holte. Schluß aus und Ende mit dieser Fehlkonstruktion.
    Und dazu noch eine weitere Minderung der hohen Schlagfrequenzen.

    Mit tourigen Grüßen,
    sundancer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...