BT kann das Blackberry-Telefonbuch nicht ansprechen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    leider kann ich mit der aktuellen BT-Version 3.1 das Blackberry-Telefonbuch nicht mehr laden und auch nicht zum wählen nutzen. Alle anderen Funktionen klappen hingegen.

    Bevor ich per Webupdater die neueste BT-Firmware-Version eingespielt hatte, funktionierte das bislang wunderbar. (Zumo 550, Blackberry 8700) . Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung also.

    Auch zürücksetzen der Zumo 550-Firmware von 4.3 auf 3.9 brachte keine Besserung, es liegt definitiv an der Bluetooth-Version, da am Handy nichts geändert wurde.

    Komischer Weise funktioniert das Synchronisieren des Telefonbuches mit einem Sony-Er.-Handy - nur beim Blackberry stellt sich BT taub. Am BB habe ich aber in den letzten Monaten nichts verändert. Auch die Funktion auf dem BB zum Übertragen des Telefonbuches bricht mit einer Fehlermeldung ab.

    Meine Fragen:
    1. Wie kann ich die Bluetooth-Firmware auf eine frühere Version zurücksetzen? Kennt jemand einen Link? Beim Hersteller finde ich nichts.

    2. Gibt es einen anderen Trick? - Ich habe alles probiert, was ich hier an Tipps gefunden hatte - kein Erfolg (Zumo-Firmware zurücksetzen, Akku raus).

    Dank für hilfreiche Tipps
    und viele Grüße aus dem Rheinland

    /Micha

  • Hallo Andreas, dass es keinen Weg zurück für Bluetooth gibt, ist mehr als :mad:.
    Neu pairen, Profile löschen und neu einrichten etc - war alles erfolglos :(. Dank aber f.d. Hinweis, die Idee ist absolut richtig.
    Ich poste hier mal, sofern mir die Zukunft (wie auch immer) eine Lösung beschert, wie man das macht.
    Das ist ja auch ein wenig ein "Exotenproblem", was ich da habe.
    Gruß und Dank
    /Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ei Guude, wie?


    mir geht es ganz ähnlich:
    nach dem Firmwareupdate sowohl des TMC als auch der BT-Software und halt alles was es in der letzten Zeit an Updates gab, funktioniert bei mir nichts mehr: nicht mal die externe Stromversorgung über den Bordstrom will mein Zumo mehr akzeptieren, obwohl das vor dem Update noch nie ein Problem war...


    Dann die Updates runtergeladen und installiert - rien ne vas plus!


    Keine Kopplung mehr mit dem BT-Headset, meinem Blackberry 8800, dem TMC und - wie gesagt - nicht mal die externe Stromversorgung über die Motorradhalterung bei eingeschalteter Zündung und/oder bei laufendem Motor funktioniert mehr... Ich habe mir schon "den Wolf" gesucht...
    Wenn das bei mir mal wieder funktionieren sollte, werde ich nie mehr ein "Update" machen.
    Ich hatte den Zumo 550 mindestens 20 mal "resettet". Dann nahm ich noch die SD-Card raus, die ich "fataler Weise" drin gelassen hatte, da ich keinen logischen Zusammenhang zwischen einem Firmware-Update und der im Lw befindlichen SD-Card erkennen konnte und probierte es erneut... Jetzt "baumelte" sich der Zumo derart brachial auf, dass er sich nicht mal mehr einschalten ließ...
    Also habe ich den Akku herausgeschraubt und eine Stunde liegen lassen. Dann wieder eingeschraubt. Den Webupdater habe ich nach dem Akkuaus- und wieder -einbau und nachdem sich der Zumo dann wieder einschalten lies und die USB-Schnittstelle wieder erkannt hatte, nochmal mit der aktuellen Version 4.30 installieren lassen. Das hat dann problemlos funktioniert.


    Jetzt läuft der Zumo zwar wieder, erkennt aber auch nur "zufällig", ob er am Bordstrom im Motorradhalter hängt oder über den Akku arbeiten soll... Manchmal geht's - meistens aber nicht.
    Ich habe alles getestet, was zwischen der Motorradbatterie und dem Zumo liegt: Kabel und Sicherungen sind okay da an der Bordsteckdose 12 Volt ankommen. Kabel und Sicherung der Motorrdhalterung sind auch okay, der Strom am dafür vorgesehenen Pin liegt an.


    Wenn es denn mal geht, arbeitet übrigens auch die TMC-Antenne wieder problemlos. Auch das pairen mit dem BB-Handy funktioniert wieder nach dem ich im Blackberry den Zumo als BT-Partner gelöscht und wieder neu gepaired hatte.


    Fehlt nur noch der Scala Rider. Den will der Zumo nach wie vor nicht erkennen. Bei dem kann man aber nichts löschen... Den kann man nur einschalten, den Rest besorgt der Zumo normalerweise automatisch - tut er aber nicht. Er behauptet permanent, dass er keine Geräte in der Nähe findet... Was mache ich denn noch falsch?

  • Den kann man nur einschalten, den Rest besorgt der Zumo normalerweise automatisch - tut er aber nicht. Er behauptet permanent, dass er keine Geräte in der Nähe findet... Was mache ich denn noch falsch?



    Hallo Karben,

    ich traue mich ja fast nicht Dich dies zu fragen, den Scala hast Du aber schon in den "Pairing Modus" gebracht und nicht nur eingeschaltet wie Du gepostet hast oder??

    Grüße
    Che

  • Hier ein Update zu meiner Frage von ganz oben: So, wem es ähnlich geht, folgendes habe ich heute von der Garmin-Hotline als Info erhalten (klingt ja hoffnungserweckend):


    Ich habe soeben mit unserem Service Rücksprache gehalten und dieser hat mir mitgeteilt das Sie das nächste Update abwarten sollen.
    Das Problem ist den Kollegen in den USA bereits mitgeteilt worden. Es wird an einer Lösung bis zum nächsten Update gearbeitet.


    Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage mit meiner Antwort zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXX
    Technischer Support und Kundenberatung


    Viele Grüße
    /Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend
    Ich habe ein BB 9500 und habe das gleiche Problem kein zugriff auf das
    Telefonverzeichnis, gibt es vieleicht schon eine Lösung??
    Info wäre nett, Danke

  • Ei Guude, wie?


    ... nicht mal die externe Stromversorgung über die Motorradhalterung bei eingeschalteter Zündung und/oder bei laufendem Motor funktioniert mehr... Ich habe mir schon "den Wolf" gesucht...
    ...Jetzt läuft der Zumo zwar wieder, erkennt aber auch nur "zufällig", ob er am Bordstrom im Motorradhalter hängt oder über den Akku arbeiten soll... Manchmal geht's - meistens aber nicht.
    Ich habe alles getestet, was zwischen der Motorradbatterie und dem Zumo liegt: Kabel und Sicherungen sind okay da an der Bordsteckdose 12 Volt ankommen. Kabel und Sicherung der Motorrdhalterung sind auch okay, der Strom am dafür vorgesehenen Pin liegt an.


    Das Problem hatte ich auch, es liegt meist an den Pins, nach etwas längerer Nutzungszeit können die Pins locker werden und sich in der Halterung verdrehen, dann is Essig mitm Strom. Schau mal jeden einzelnen Pin an, ob er seitliches Spiel hat oder sich ganz zur Seite kippen lässt, wenn ja => Garantie lässt grüssen. Wenn nein probier einfach mal ein Wattestäbchen mit Kontaktspray zu tränken und damit die Kontakte zu reinigen, aber kein Spray auf den Zumo oder die Halterung, da löst sich sonst der Dichtungsgummi auf. Und was auch noch ein Fehler ist, wenn du die Schrauben der Halterung zu wenig stark anziehst, dann hängt der Zumo meist leicht schräg drin und hat dann auch keinen Kontakt. Dies merkst man, wenn die Klappe nur mit etwas ruckeln aufgeht.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Komisch, ich habe auf dem Blackberry Storm und auf dem Zumo die neueste Firmware,


    es gibt keinerlei Problem, Pairing klappt, Telefonbuch klappt, Telefonieren klappt, also null Problemo!


    Gruß docxx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...