Frage zum Overlay - Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.

    Ich möchte mir einen Garmin 60 CSx zulegen.
    Meine Frage bezieht sich wie immer auf das Thema Kartenmaterial.
    Aber zuallererst:
    Hauptanwendung des Gerätes sollte es Mountain Bike Touren und Wanderungen in Bayern sein.
    Navi habe ich schon (TomTom), deswegen werde ich zuerst auf die City Navigator verzichten und mir nur Topo Karte(n) zulegen.
    Ich habe Bücher gelesen („Auf Tour mit dem GPS-Empfänger“ und „GPS Outdoor – Navigation“) und im Forum durchgewühlt aber ein paar einfachen (grund)Fragen bleiben trotzdem noch.

    Ich habe so verstanden, dass:
    Es gibt für die Planung am PC, neben dem mitgelieferten MapSource von Garmin (Installieren + Update auf Version 13 nicht 14), auch verschiedene Programme von Hersteller wie Touratech oder Fugawi die Einer das Leben (besonders wenn die Karten sich anhäufen) leichter machen.
    Auf dem PC kann ich sowohl die Karten von Garmin (Topo V2) als auch anderen Karten wie z.B. die Top 50, 25, 10 Serie der Landesvermessungsämter.
    Daneben gibt es auch noch Karten plus SW (?) von MagicMaps und von CompeGPS.
    Damit kann ich meine Routen planen und die Tracks, Routen und Waypoint auf dem Garmin übertragen.

    Vorsicht jetzt kommen die Fragen:
    a) Aber welches Kartenmaterial kann ich auf dem GPS Gerät übertragen damit ich meine mühsame erstellte Routen, sowie auch meine aktuelle Position wenn ich das Gerät benutze, auch auf einer Karte (Overlay) und nicht auf eine leere weiße Fläche betrachten ???

    b) Die Topo von Garmin müssten doch als Overlay nutzbar sein ?
    Brauche ich dafür unbedingt die SD Karte ?
    Mit dem DVD kann ich auf dem PC meine Planung mit dem MapSource machen, die Routen übertragen und dann ? kann ich auch die Karte (oder Ausschnitte davon) auf dem Garmin übertragen ???

    c) Wie sieht es dann mit anderen Karten wie z.B. die Top10 Karte (Landesverm.) von Bayern die präziser sein soll als die Topo von Garmin ?
    Kann ich sie auch (oder Teile davon (Kachel ?)) auf dem 60CSx übertragen ?
    Reicht den MapSource oder brauche ich den QV / Fugawi ?
    Oder geht es gar nicht, weil diese Karten als Gitterkarten (Pixel) prinzipiell nicht auf dem Garmin übertragbar sind ???

    Sollte es nicht möglich sein, bedeutet es, dass NUR die Garmin Karten für den GPS geeignet sind ?

    Also viele einfache Fragen ... tut mir nur Leid dass es trotzdem so lang geworden ist !

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworte (auch wenn Ihr dies schon tausend Mal geschrieben habt :()
    Olivier

  • welches Kartenmaterial kann ich auf dem GPS Gerät übertragen damit ich meine mühsame erstellte Routen, sowie auch meine aktuelle Position wenn ich das Gerät benutze, auch auf einer Karte (Overlay) und nicht auf eine leere weiße Fläche betrachten?

    Nur und ausschließlich Karten im Garmin Vektor Format, keine Bitmap Karten.

    Zitat

    Die Topo von Garmin müssten doch als Overlay nutzbar sein?

    Overlay über was? Die Topo lässt sich Transparant schalten oder in der Priorität nach oben verlegen.

    Zitat

    Mit dem DVD kann ich auf dem PC meine Planung mit dem MapSource machen, die Routen übertragen und dann? kann ich auch die Karte (oder Ausschnitte davon) auf dem Garmin übertragen?

    natürlich, macht ja sonst keinen Sinn.

    Zitat

    Wie sieht es dann mit anderen Karten wie z.B. die Top10 Karte Landesverm.) von Bayern die präziser sein soll als die Topo von Garmin ?
    Kann ich sie auch (oder Teile davon (Kachel ?)) auf dem 60CSx übertragen?

    Nein, siehe oben. Nur Vektor, keine Bitmapkarten.

    Zitat

    Reicht den MapSource oder brauche ich den QV / Fugawi?

    mir reicht Mapsource. Ob es Dir reicht kann ich nicht beurteilen. Kommt drauf an, wo und wo man das GPS mit welchem Kartenmaterial nutzen will und wofür.

  • Overlay über was?

    Oliver fasst es so auf, dass der 60er eigentlich die Route darstellt und die Karte nur eine Art Overlay ist.

    Das ist nicht der allgemeine Sprachgebrauch. Es ist vielmehr so, dass das Gerät primär die Karte darstellt und darauf die Route "eingeblendet" ist. Zusätzlich zur Karte und den darin enthaltenen "Points of Interest" (POI) können vom Benutzer angelegte Routen, Tracks und Wegpunkte dargestellt werden.

    Wenn hier im Board von "Overlay" gesprochen wird, ist damit eine Art selbst erstellte Minimalkarte gemeint, die transparent über der eigentlichen "Hauptkarte" liegt und es ermöglicht, auf einen Streich eine Vielzahl von für den Benutzer interessanten Eintragungen und Markierungen aufs Gerät zu bringen und anzuzeigen. Bei den neueren Gerätemodellen, dazu gehört der 60CSx, ist es zudem möglich, große Mengen von Benutzer-POIs mit einem Loader zum Gerät zu übertragen und dort anzuzeigen.

    Für den Anfang reicht sicher MapSource und die TOPO-D V2. Eventuell eine der genannten Rasterkarten, die Viele bei der Planung für komfortabler halten als die Garmin-Karte. Ich selbst plane nur mit MapSource und TOPO, bedarfsweise eine gute Papierkarte neben dem Rechner, die man dann gleich auch zur Übersicht und als Backup auf Tour mitnehmen kann.

    Wenn dann später der Bedarf entstehen sollte, kann man immer noch eines der mächtigen Universalprogramme wie Fugawi oder TTQV hinzukaufen. Man sollte aber den Aufwand für die Einarbeitung nicht unterschätzen und fängt besser "klein" an, anstatt sich gleich den Frust zu holen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten !

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von AndreasL
    Overlay über was?

    Oliver fasst es so auf, dass der 60er eigentlich die Route darstellt und die Karte nur eine Art Overlay ist.


    Ja ich hatte den Begriff "Overlay" falsch verstanden (und nicht nur diesen Begriff :)).

    Zitat

    Nur und ausschließlich Karten im Garmin Vektor Format, keine Bitmap Karten.


    Jetzt'er. Das war was mir fehlte, jetzt is es klar. Super, Danke !

    Zitat

    Für den Anfang reicht sicher MapSource und die TOPO-D V2. Eventuell eine der genannten Rasterkarten, die Viele bei der Planung für komfortabler halten als die Garmin-Karte. Ich selbst plane nur mit MapSource und TOPO, bedarfsweise eine gute Papierkarte neben dem Rechner, die man dann gleich auch zur Übersicht und als Backup auf Tour mitnehmen kann.

    Wenn dann später der Bedarf entstehen sollte, kann man immer noch eines der mächtigen Universalprogramme wie Fugawi oder TTQV hinzukaufen. Man sollte aber den Aufwand für die Einarbeitung nicht unterschätzen und fängt besser "klein" an, anstatt sich gleich den Frust zu holen.



    Klingt gut, werde ich auch anwenden. Danke !

    Eine letzte Frage: haben die Garmin Topo Süd und Nord den gleichen Detaillierungsgrad wie die Topo D V2 ?
    ...ich überlege nur die Topo Süd zu kaufen, aber wenn die Topo D V2 mehr Details/Info bringt dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

    Schönen Sonntag an Alle !
    Olivier

  • haben die Garmin Topo Süd und Nord den gleichen Detaillierungsgrad wie die Topo D V2 ?
    ...ich überlege nur die Topo Süd zu kaufen, aber wenn die Topo D V2 mehr Details/Info bringt dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

    Es gibt die Topo V1 als Gesamt, Nord und Süd. Die Topo V2 gibt es auch als Gesamt, Nord und Süd.


    Wenn dein Gerät mit Typfiles umgehen kann und du SD Speicherkarten verwenden kansnt, empfiehlt es sich Topo V2 zu nehmen. Welche davon, musst du entscheiden. Die V2 ist deutlich moderner.