Bedeutung von einigen Funktionen und Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend


    Bekanntlich ist das Handbuch des Colorado nicht gerade erschöpfend und erklärt oft nicht die Funktion oder die Einstellungen sondern listet nur die Auswahlmöglichkeiten auf. So sind mir einige Einstellungen nicht klar :(


    Was bedeutet oder bewirkt:


    Einstellungen -> System -> Optionen -> Erweit. NMEA SA-Einst:
    - NMEA-Sätze
    - Autopilot-Modus
    - Wegpunkt-IDs


    Einstellungen -> Anzeige:
    - Beleuchtungsbeschr.


    Einstellungen -> Karte:
    - Auf Str. zeigen
    - Zielfahrt-Linie


    Einstellungen -> Karte -> Erweitert:
    - Zoommassstäbe
    - Turn OFF Map Shading


    Einstellungen -> Routing:
    - Off-Road-Übergänge


    Einstellungen -> Richtung:
    - Nordreferenz


    Lieben Dank für die Erklärungen im voraus.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • ... ich schliesse mich gerne dieser Frage an: Es sind meist Punkte, welche ich auch durch pröbeln nicht herausgefunden habe bzw. man nur erahnen kann.


    Bruno

  • Hallo zusammen

    Hier mal was ich durch probieren, resp. Forensuche gefunden habe (ohne Gewähr ;) ) :

    Einstellungen -> Anzeige:
    - Beleuchtungsbeschr.

    Finde ich auf meinem C300 nicht, meinst Du Beluchtungsdauer ?
    Bedeutet wie lange das Display nach der letzten Eingabe beleuchtet wird, dient zur Batterieschonung. Sobald Du den RR oder eine Taste drehst, resp. drückst, schaltet die Beleuchtung wieder ein.


    Einstellungen -> Karte:
    - Auf Str. zeigen

    Korrigiert bei der Trackaufzeichnung den Track auf die nächste Strasse. Keine Ahnung bis zu welcher Abweichnung noch korrigiert wird.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=auf+strasse+zeigen


    - Zielfahrt-Linie

    Im Benutzerhandbuch vom Vista (Seite 31) wird das schön anhand von zwei Fotos veranschaulicht.

    http://www.naviboard.de/vb/sho…43&highlight=peilung+kurs


    Einstellungen -> Karte -> Erweitert:
    - Zoommassstäbe

    Gibt an bis zu welchem Zoomlevel die entsprechenden Kartenelemente angezeigt werden sollen.

    - Turn OFF Map Shading

    Damit kannst Du z.B. bei der BaseMap (resp. Topo CH) die Schattierung ein-/ausschalten
    Deaktiviere mal alle Karten mit Ausnahme der BaseMap, dann siehst Du den Unterschied. In Ausgeschaltetem Zustand baut sich die Anzeige schneller auf.


    Einstellungen -> Routing:
    - Off-Road-Übergänge

    Forensuche mit 'off road übergang' bringt diverse Erklärungen.
    Ich denke um es zu verstehen muss man das in der Praxis erproben.


    Zu den andern zwei Punkten kann ich keine Angaben machen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci!!

    Einstellungen -> Anzeige: - Beleuchtungsbeschr. ist der unterste Eintrag dort (FW 2.6, war aber auch bei 2.5 schon)

    Bruno

  • Da steht bei mir 'Backlight Limiting' und ist auf 'an'.
    Hat wohl auch mit einer Beschränkung zu tun ...

    Alles was man bei Beschränkung auf 'an' hat, verlängert die Akku-Laufzeit :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • AH! Klar, jetzt erinnere ich mich: ...beschr. steht für ...beschränkung.


    Ein = wenn Batterien schwach wird Beleuchtung beschränkt (=ganz ausgeschaltet bis wieder genügend Saft)


    Merci!


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...