Einsteiger Navi zum Wandern gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    das Thema GPS wandern beschäftigt mich schon seit längerem und ich möchte nun endlich den ersten Schritt wagen und mir ein Gerät zulegen.


    Ich habe mich bereits ein wenig vorab informiert und bin beim Garmin Vista Hcx hängen geblieben. Preislich möchte ich nicht mehr als 250,00 EUR für das Gerät ausgeben. Da ich das vorzugsweise in Österreich nutzen werde benötige ich natürlich noch die dazugehörigen Karten.


    Weiter möchte ich vom PC aus Routen planen und auf das Gerät übertragen können. Soweit ich das verstanden habe ist dies mit der Software Mapsource von Garmin problemlos möglich.


    Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Bin ich mit dem Garmin bestens bedient oder sollte ich ein Alternativgerät kaufen?


    Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

  • Ich werde hauptsächlich in Kärnten, an der italienischen Grenze und Südtirol unterwegs sein.


    Gibt es da Probleme? Sollte ich doch zu einem anderen Gerät greifen?


    Was empfielst du mir?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannibal!
    Ich habe ein 60CX und bin auch im Kärntnerraum unterwegs. Meine Erfahrung ist, daß man durchaus ohne TopoKarten gut wándern kann. Ich nutze durchwegs Googl-Earth zur Vorbereitung . Ich suche sichere Kontrollpunkte und einen ungefähren Pfad. Diese Hilfsmittel auf Navi geladen reichen mir. Es kommt in wesentlichen darauf an, kontollieren zu können, wo man in Relation zu den Kontrolpunkten (Wegkreuzungen, Hütten, etc.) und den Hilfspfad ist. Es kommt beim Wandern sicher nicht darauf an, ständig am Navi den Weg zu sehen und zu kontrollieren. Es soll ja das Wandern im Vordergrund stehen und das das ZIel gefunden wird stellen die Kontolpunkte sicher.
    Außerdem ist eine Papierkarte und ein Kompaß als Backupsystem obligatorisch (Navi kann ausfallen)
    Für Kärnten gibts auf der Kagisseite sehr gute ÖK 50 Karten, die man Abschnittsweise ausdrucken kann.
    Mein Tipp ist, Topos einsparen und Geld in Top-Gerät investieren

    Liebe Grüsse aus Klagenfurt

  • Das ist doch mal eine klare Aussage mit der ich etwas anfangen kann :)


    Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Kaufempfehlung.

  • ordentliche Kaufempfehlung



    Als erstes mal einen Laden suchen, in dem du die Geräte ansehen und vor allem in die Hand nehmen und ausprobieren darfst! ;)

    Und nochmal genau überlegen, was du machen willst:
    - Routen am PC planen und dann nur ablaufen? Dazu ist tatsächlich kein kartenfähiges GPS erforderlich, und es gibt dazu sicherlich bessere Grundlagen als die Topos von Garmin!
    - Du willst auf Kartendarstellung auf dem GPS nicht verzichten? Dann führt momentan m.E. im Outdoorbereich an Garmin (und damit auch an Garmin-Karten) kein Weg vorbei! Die Alternative gibts leider noch nicht ;):
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26580

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eine klare Aussage ...

    Aber letztendlich nur eine persönliche Meinung. Ich habe eine andere.

    Wozu kaufe ich mir ein kartenfähiges Top-Gerät - und spare dann bei der Karte? Für mich ist es absolut wünschenswert, von der bewanderten Region auch eine Karte auf dem Gerät laufen zu haben. Es entfällt der ständige Abgleich mit der mitgeführten Papierkarte, die so zwar für die Planung unverzichtbar ist, aber unterwegs fast immer weggepackt bleiben kann. Die Karte im Gerät zeigt einem nämlich viel mehr, als nur die geplante Route, sie zeigt auch viele Details, die ich zuhause vielleicht noch nicht für wichtig gehalten habe, die nun aber plötzlich Bedeutung bekommen.

    Verzichte ich auf die Karte, brauche ich auch kein kartenfähiges Gerät. Auch die einfachen Basisgeräte zeigen mir eine Grafik der geplanten und der tatsächlich gelaufenen Strecke, dazu auch meine vorher angelegten Wegpunkte. Natürlich kommt man damit auch ans Ziel, keine Frage, aber das ging so im Prinzip auch schon vor zehn Jahren und davor schon viel länger mit Papierkarte und Kompass.

    Zitat

    Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Kaufempfehlung.

    Als Basisgerät ohne Karte eTrexH oder GPS60, mit Kartendarstellung eTrex Legend HCx oder das Top-Gerät VistaHCx. Die entsprechenden Modelle der 60er-Reihe sind deutlich teurer und auch größer. Die Bildschirme haben aber keine höhere Auflösung. Von einem S/W-Gerät rate ich bei gewünschter Kartendarstellung ab, da die Farbe in der Karte die Orientierung wesentlich erleichtert.

    paul-josef

  • Ok ich denke ich werde dann wirklich den Vista HCx nehmen.


    Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuellen TOPO Karten online bestellen kann? Ich wohne leider auf dem Land daher sind solche Fachgeschäfte hier nicht vor Ort.

  • Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuellen TOPO Karten online bestellen kann? Ich wohne leider auf dem Land daher sind solche Fachgeschäfte hier nicht vor Ort.

    Hallo Hannibal,


    bei der TOPO Austria würde ich die neue Version abwarten . . .
    Für Südtirol gibt es eine freie TOPO vom Forums-Mitglied JürgenD:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273



    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info.


    Weisst du schon wann die neue Karte erscheinen soll?

  • hallo
    das Vista HCx kann ich empfehlen. Das Empfangsteil ist sehr empfindlich und verliert auch beim Wandern im Wald nicht so schnell den Kontakt. Die Bedienung mal schnell in einem Geschäft ausprobieren halte ich für praxisfremd, weil man etliche Optionen erst beim Gebrauch kennen oder schätzen lernt oder darauf verzichtet. Für den Gebrauch mit Kartenmaterial finde ich das Vorhandensein des magnetischen Kompasses sehr gut, denn die Karte ríchtet sich bei einer Gehpause dann automatisch aus. Anders beim kompasslosen Gerät, das braucht immer Bewegung, um die Himmelsrichtung zu kennen. Bleibt man mal stehen, dann dreht sich das Bild wie es will, außer man stellt es auf "genordet". Alle Tracks, die man erwandert, automatisch auf Speicherkarte mitschreiben zu lassen ist auch praktisch, man hat sein ganzes Bewegungsarchiv dabei und kann damit beispielsweise seine Digitalfotos hinterher mit Koordinaten versehen (mit "geosetter" beispielsweise). Ein paar Ungereimtheiten gibts trotzdem: diese Tracks auf der Karte kann man im Gerät selbst gar nicht mehr auslesen, sondern nur auf den PC übertragen. Und, was mich stört: das Nachladen von Kartendetails geht oft sehr schleppend, wenn man aus dem aktuellen Kartenausschnitt raus-scrollt.


    Achim

  • Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuellen TOPO Karten online bestellen kann? Ich wohne leider auf dem Land daher sind solche Fachgeschäfte hier nicht vor Ort.



    Bei Amazon gibts die Karte für knapp EUR 130,00. Zur Qualität der Karte: so manche Wege sind nicht eingezeichnet. Da ich mit Kompasskarten plane (Österreich 3D, die kannst du NICHT aufs Gerät überspielen), merkt man sehr schnell, dass da einige Daten der Topo nicht korrekt sind: Abweichungen, fehlende Wege - aber die Karte ist auch nicht mehr die neueste (suche im Forum mal nach TOPO Österreich).

    PS: zwecks dem Veröffentlichungdatum der neuen Topo weiß noch niemand so richtig bescheid. Tipp: du kannst dir die Topo auch nachträglich holen, wenn sie dir eben abgeht. Folge dem Link von freeday - dann siehst du schon gleich, wie es in deiner Umgebung aussieht

    Bin auch im Kärnterraum unterwegs: Ossiacher See und Gailtal...
    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anesthesia !

    Bezüglich Wege oder Pfade kannst Du die aktuelle TOPO Österreich ganz schnell vergessen (zumindest für den Tiroler Raum). Zur Geländeübersicht ist sie jedoch gut geeignet.
    Ich plane zuvor am PC mit der Kompasskarte oder der Alpenvereinskarte und übertrage diese Tracks dann in das GPS.

    Gruß
    HANS

  • Uupps, habe nur die Anrede verwechselt.
    Meinte HannibaL und nicht Anesthesia.

    Gruß
    HANS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!
    Kompasskarten lassen sich wie die Magic Maps Explorer-Karten (mit denen arbeite ich am PC) mit einem Hilfsprogramm auf ein GPS-taugliches PDA-Handy (Touchscreen erforderlich) ziehen. Mit den Explorer-Karten habe ich das schon ausprobiert. Funktioniert prima! Unterwegs zeigt einem dann ein vom GPS erzeugter Pfeil den Standpunkt auf der Topo-Karte an. Am PC erzeugte Strecken, Routen und einzelne Wegpunkte lassen sich bei entsprechender Datenorganisation auf dem PC zwischen PDA und PC unabhängig von einander austauschen. Karten lassen sich sowohl unabhängig, als auch passend zu Tourdaten auf das PDA überspielen. Größe und Anzahl der übertragbaren Kartenteile hängt natürlich vom PDA-Speicher ab. Eine auswechselbare Speicherkarte ist da von großem Vorteil.
    So ein PDA ist auch in der Lage, die Wanderstrecke aufzuzeichnen.
    Als Backup natürlich unbedingt die Papierkarte (Tour am PC ausdrucken) mitnehmen. Wenn Papierkarte und Karte auf dem Display gleich sind, erleichtert das die Orientierung enorm!

    GPS-Nutzung am PDA zieht eine Menge Saft! Daher bei langen Tagestouren Möglichkeiten zum Saft Nachladen organisieren.

    Viele Grüße

    Eli

  • Zitat

    PS: zwecks dem Veröffentlichungdatum der neuen Topo weiß noch niemand so richtig bescheid. Tipp: du kannst dir die Topo auch nachträglich holen, wenn sie dir eben abgeht. Folge dem Link von freeday - dann siehst du schon gleich, wie es in deiner Umgebung aussieht


    Doch, ich habe heuer eine Antwort auf meine Anfrage an Garmin Österreich erhalten:


    Zitat

    Guten Tag!

    Es wird bereits an einer neuen Topo Ö gearbeitet,diese wird früherstens mit Ende des Jahres bzw.erstes Quartal 2009 herauskommen,falls weitere Fragen auftauchen bitte via email senden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wetternik Herfried


    Ansonsten, bin ich auch der Meinung, wenn Mapfähiges Gerät, dann auch eine Karte drauf.
    Und in Ermangelung einer besseren Alternative, eben leider die Topo Österreich. Ist grottenungenau, ohne Details, ich habe noch nie eine schlechtere (für Geld) gesehen. Warte schon sehnsüchtig auf die hoffentlich sensationell verbesserte neue Topo Österreich1:D
    Also wenn der TO die Karte schon heuer braucht, wird er um die alte Topo wohl nicht herumkommen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ok ich denke ich werde dann wirklich den Vista HCx nehmen.


    Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuellen TOPO Karten online bestellen kann? Ich wohne leider auf dem Land daher sind solche Fachgeschäfte hier nicht vor Ort.

    Wenn's noch aktuell ist, würd ich Dir ein Bundle von Gerät und Topo-Karte empfehlen. Das bekommst Du bei diversen Online-Händlern. Schau bspw. mal beim Forumsbetreiber ComKor rein (Banner oben)... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Karte von
    http://www.garmin.com/cgi-bin/…w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1
    geladen. Finde ich eine gute Sache. THX.
    Aber es sind keine Hütten oder sonstige Schutzbauten oder Jausenstationen eingezeichnet oder habe ich die übersehen.
    Ich möchte gerne diese Sicherheit haben.
    Dann doch die Topo Dolomiten kaufen?

    Übrigens habe ich ein 60CS gekauft. Ist das für das Wandern in den Dolomiten geeignet?


  • Kann man das als "gut Sache" bezeichnen?
    siehe Bild in der Anlage Beispiel TOPO und KOMPASS Digital Map
    (habe leider von KOMPASS nicht Kärnten daher Beispiel aus Tirol)


    Gruß


    Hans