Vergleich von Geräten mit unterschiedlichen Chipsätzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernd,


    @Joern_Weber
    Vielen Dank für den nano-Bericht. Der nano macht ja einen guten Eindruck.
    Ist der Akku wechselbar?


    Nein. Solche kleinen Fingern haben nicht mal die Chinesen, das es noch Sinn machen würde bei diesem einen Wechselakku vorzusehen.


    Zitat


    Ich suche einen Tracker für Geowanderungen (im Oktober, in Italien), bei denen ich ua. viele interessante Wegpunkte markieren möchte.
    Im Moment schwanke ich noch zwischen zwischen WBT-201 und nano

    Das ist eine echte Gewissen-Frage ich habe hier einen wbt201, einen QStarz BT-Q1200 ultra solar und einen Nano liegen. Ber WBT201 sah nur im ersten Moment robuster aus, nach dem die Gummi-Kappe des USB-Anschluss abgerissen ist, kam die Ernüchterung. Der QStarz BT-Q1200 ultra solar macht seinem Namne alle Ehre und loggt am längsten. Ausserdem kann der auch mit 5Hz loggen obwohl Variotek das nicht bewirbt. Der Nano schaut hingegen aus, als wäre er aus einem Stück gegossen und ich kann Ihn wegen seines Designs auch in der Stadt am Schlüsselbund tragen ohne gleich den GPS-Empfänger zu outen. Für eine Längere Wanderung würde ich persönlich momentan den Der QStarz BT-Q1200 ultra solar wegen seiner langen autonomen Betriebsdauer vorziehen. Wenn ich eine Foto-Tour durch die lande machen wollte, würde ich mit den Nano an die Kamera-Tasche hängen und ein Fototagger-Tool auf dem Handy oder PDA verwenden. Wenn ich einen Wanderweg oder ähnlichens möglichst genau aufnehmen möchte, würde ich den WBT mitnehmen und den QStarz BT-Q1200 ultra solar parallel mit laufen lassen. Denn nur bei den QStarz kann ich hinterher die Qualität des Empfangs wärend der Trackaufzeichnung beurteilen.


    Ausserdem wäre noch zu schauen wann u-blox/amtel mit einem Antaris 5 Logger zurückschlägt. Aber so schnell passiert das nicht. Der WBT201 mit dem Antaris 4 und seinen 16 Kanälen verblasst zwar langsam als Marktführer. Navilock hat zwar bereits einen Antaris 5 Empfänger im Angebot, aber keinen der loggen kann. Das schaut mir schon wieder nach Marktstrategie aus. Man will ja nicht den gerade erst erschienen Display-Logger mit Antaris 4 kanibalisieren und sondern damit erst einmal Geld verdienen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Günter,


    Hi,
    ich möchte einen Track des Morlink Good Way Loggers beisteuern.


    Die Homepage von Skytrack und Morelink geben wenig her und widersprechen sich teilweise. (Kanalanzahl). Gibt es zu dem Chipsatz irgentwo zuverlässige Tech-Infos?


    Was auffällt:
    Trotz des mit 8MB gegenüber dem QStarz doppelt so großen Flash-Speichers werden nur 100000 Trackpunkte gespeichert. Der QStarz kann bei 4MB 200000 Trackpunkte speichern.


    Speichert der Venus 5 den Log im Text-Format oder warum brauch der soviel Speicherplatz?


    Ob die 8 Richtungspfeile im Wald für die Navigation reichen müsste man erst testen, ich zweifele daran. Hast Du das schon mal ausprobiert?


    Gibt es ein Tool mit dem man diesen Chipsatz bezüglich GPS und Log-Aufzeichnung konfigurieren kann?


    Wie verhält sich der track degrees des VTG-Datensatzes bei niedrigen Geschwindigkeiten. Lässt sich der static threshold abschalten und/oder konfigurieren.

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    willkommen jetzt auch hier im Forum.



    im Jahresbericht 2007 http://www.u-blox.com/investor…ess_conf_presentation.pdf stellt u-blox auf Seite 25 seine Roadmap vor.


    Wenn da u-blox nicht die Rechnung ohne den Wirt, sprich Taiwan gemacht hat. u-blox sieht nur SiRF als großen Wettbewerber, welcher gerade vor lauter Erfolg am Markt schläft und übersieht dabei die kleineren Schmieden in Taiwan. Diese sind nicht mehr wie Amtel als verlängerte Werkbank auf den Technologie-Lieferanten in Europa angewiesen. Dadurch verkürzen sich Wege und veringern sich die Kosten. Selbstverständlich gibt es dabei auch unerfahrene Anfänger wie Skytraq, aber auch Firmen wie MTK die schon die 3. Generation eines Chipsatzes auf dem Markt haben. Auch STM ist durch die Kooperation mit ARM und als Zulieferer für Delorme und Garmin nicht zu unterschätzen. Nur den Industriekunden-Markt zusammen mit SiRF weitgehend zu kontrollieren, halte ich für gefährlich.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    du kannst nicht mehr machen, als bei der Hardwarefertigung auf die führenden Halbleiterhersteller zu setzen, technologisch aber auch vom finanziellem Gesichtspunkt aus gesehen.

    Für die Software (Firmware) bleibt dir nur, bei (Hochschul)forschung und Wissenschaft präsent zu sein, alle Anwender mit perfekter Doku und Support zu überzeugen und möglichst nah am Kunden zu sein.

    Ein Auge zu haben nicht nur auf die TimeToFirstFix, sondern auch und besonders auf die TimeToMarket.:)

    Ansonsten muss man halt sehen, was die Zeit so mit sich bringt...



    Stefan

  • Hi, Jörn,
    definitiv werden 40 von den 54 Kanälen des Venus 5 zur Aquise eingesetzt, 14 Kanäle verbleiben dann für die Korrelations-Berechnungen.


    Abgespeichert wird binär, die Software gibt ein *.itm Format aus, kann nach *.gpx exportiert werden, auch NMEA ist möglich, hierbei gibt es aber nur verstümmelte Informationen. Das Log einer Tagestour über 7 Std. 10 Min. benötigte beim 2 Sekundentakt 8 % des Speichers.


    Im Editor wird bei jedem Trackpunkt Datum, die UTC-Zeit, die tats. Zeit, verstrichene Zeit, Geschwindigkeit und Höhe angezeigt.


    Dann kann ich mit dem Logger auch Waypoints/POI's speichern, gehen in den Record-Speicher mit den 100.000 Punkten.


    Der Logger kann bei der Geschwindigkeit mit ganzen Zahlen von 1 beginnend eingestellt werden; 0,1 km/h sind also nicht möglich, kleinste Einheit ist 1 km/h.


    Zur Zielfindefunktion mit den 8 LED-Segmenten: Einmal kann der tats. Aufenthaltsort mit Tastendruck als Ziel abgespeichert werden, auch kann ein Ziel, markiert in GM, auf den Logger gespielt werden.
    Die Funktion ist eine einfache GoTo-Geschichte, wie sie auch auf meinem GPS 72 läuft, statt Kompass halt die rotleuchtenden Pfeile, hat man sich dem Ziel bis auf ca. 50 m genähert, wird aus dem konstanten Leuchten ein blinkendes Signal, ab ca. 15 m Nähe zum Ziel leuchtet die blaue Ziel-LED.


    Ich habe meiner Ehefrau den Logger mit einem aus GM aufgespielten Zielpunkt in die Hand gedrückt, ihr die Funktion erklärt, und sie hat das Ziel erreicht.


    Im nächsten Urlaub kann sie nachts nun auch allein das Hotel wiederfinden.
    Und im Log kann ich später kontrollieren, ob sie auch wirklich schnurstracks zum Hotel gegangen ist.;)


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,



    Zur Zielfindefunktion mit den 8 LED-Segmenten: Einmal kann der tats. Aufenthaltsort mit Tastendruck als Ziel abgespeichert werden, auch kann ein Ziel, markiert in GM, auf den Logger gespielt werden.
    Die Funktion ist eine einfache GoTo-Geschichte, wie sie auch auf meinem GPS 72 läuft, statt Kompass halt die rotleuchtenden Pfeile, hat man sich dem Ziel bis auf ca. 50 m genähert, wird aus dem konstanten Leuchten ein blinkendes Signal, ab ca. 15 m Nähe zum Ziel leuchtet die blaue Ziel-LED.


    Danke fü die Infos. Sehr kreative Lösung.


    Einmal mehr beweist der Venus 5 Chipsatz das die GPS-Industrie in Taiwan sich verselbständigt hat und nicht mehr nur die verlängerte Werkbank des Westens ist.


    Gruss Joern Weber

  • ...verlängerte Werkbank des Westens ...


    Gruss Joern Weber


    Die Aussage gefällt mir :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    heute stelle ich einen Track meines Triton 1500 mit SiRF III zur Verfügung; der Weg ist in etwa der gleiche wie letztens mit dem Venus 5 Chip.


    Der Track führt besser unter das Schleppdach der Tanke hindurch, insgesamt ist der Track des Triton aber auf der Ost-West-Achse etwas nordlastiger. Zu bedenken ist ja auch, dass heute bestimmt eine andere Satellitenkonstellation gegeben war.


    Ich habe das Triton ausnahmsweise waagerecht plaziert wie zuvor den GoodWay; Logging Mode des T 1500 Auto (Continuous).


    Interessanterweise zeigt der SiRF-Chip in etwa die gleichen Auslenkungen im Track bei hohen Gebäuden etc. wie der Venus an den markanten Stellen.


    Insgesamt sind die GPS-Leistungen meines Triton 1500 gut bis sehr gut.



    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...