Empfang in NRW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin Einsteiger und möchte mir gerade einen Garmin V zulegen, habe aber gehört, der Empfang in Ballungsgebieten sei nicht so gut. Hat jemand Erfahrung im Bereich Routing im Bereich NRW? Wie ist der Empfang und kann man sich als Nicht-Ortskundiger tatsächlich auf die Straßenplanungen verlassen? Wie schauts mit kleineren Ortschaften aus? Wäre dankbar um Hinweise.

  • hallo,


    also, ich hatte (habe immer noch) einen gps12 und den Ver. mein eindruck zum empfang ist, dass der 12er tatsächlich etwas besser in den empfangseigenschaften ist. der verzeiht schonmal eher, wenn man unter bäumen ne pause einlegt. der Ver meldet dann schonmal "kein Empfang".
    aber praktisch gesehen hatte ich noch keine echten probleme während der fahrt.
    für etwa 20.- -30.- EUR bekommt man aktive externe antennen. habe eine, die aber noch nicht ausgiebig vergleichend getestet.


    bei der strassenplanung muß man wissen, dass der Ver - bzw seine firmware - einen abbiegepunkt mitten auf die kreuzung setzt. - so weit fährt man ja manchmal gar nicht. also die angabe im display bis zum erreichen des abbiegepunktes sind rein gefühlsmässig etwas zu lang. daran gewöhnt man sich aber ratzfatz.


    sich in städten durch enge gassen und schnell aufeinanderfolgenden abbiegungen navigieren zu lassen ist wegen der gesamtgeschwindigkeit (rechnen und bildaufbau) des gerätes u.u. problematisch.


    die sache mit den kleinen ortschaften ist so ne sache: was ist klein?


    mfg
    günter

  • Hallo tonibar,


    besitze zwar den SPIII, doch ist der GPS-Empfänger gleich dem des GPS V und kann dir deshalb mitteilen, dass ich in Städten noch nie Schwierigkeiten hatte die Satelliten zu empfangen.
    Wichtig ist, dass das GPS möglichst den Himmel sehen kann, d.h. im Auto unbedingt in Nähe der 'ungetönten' Windschutzscheibe befestigt sein soll.
    Bedingt durch die abgestrahlte Navigations-Frequenz der Satelliten (ca. 1,4Ghz) tragen in Grosstädten sogar Hochhäuser mit sonnengeschützten Glasfassaden dazu bei durch Reflektionen den Empfang eines im Moment nicht sichtbaren Satelliten zu ermöglichen.
    Schlechter ist der Empfang wenn du in einem dicht bewaldeten Gebiet einen Spaziergang machst, da kann es schon vorkommen, dass du den Satellitenempfang verlierst.
    Zur Genauigkeit der Strassenkarten in NRW kann ich dir nichts sagen, probiers doch einfach mal aus, indem du dich auf das GPS verlässt und den Anweisungen folgst um ans Ziel zu gelangen.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (rederiam @ 28 Mai. 2002,20:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo tonibar,


    besitze zwar den SPIII, doch ist der GPS-Empfänger gleich dem des GPS V und kann dir deshalb mitteilen, dass ich in Städten noch nie Schwierigkeiten hatte die Satelliten zu empfangen.
    Wichtig ist, dass das GPS möglichst den Himmel sehen kann, d.h. im Auto unbedingt in Nähe der 'ungetönten' Windschutzscheibe befestigt sein soll.
    Bedingt durch die abgestrahlte Navigations-Frequenz der Satelliten (ca. 1,4Ghz) tragen in Grosstädten sogar Hochhäuser mit sonnengeschützten Glasfassaden dazu bei durch Reflektionen den Empfang eines im Moment nicht sichtbaren Satelliten zu ermöglichen.
    Schlechter ist der Empfang wenn du in einem dicht bewaldeten Gebiet einen Spaziergang machst, da kann es schon vorkommen, dass du den Satellitenempfang verlierst.
    Zur Genauigkeit der Strassenkarten in NRW kann ich dir nichts sagen, probiers doch einfach mal aus, indem du dich auf das GPS verlässt und den Anweisungen folgst um ans Ziel zu gelangen.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ[/quote]
    hallo,
    zu deiner meinung mit der reflexion der satsignale durch glasfassaden würde mich interessieren ob dies das GPS nicht ehr verwirrt. die signale eines in seiner position definierten sateliten kommen für das GPS aus einer völlig falschen richtung? einfallswinkel = ausfallswinkel?
    Irre ich ?


    Gruß Jan

  • Hallo tonibar,


    bei den 24 um die Erde in etwa 20km Höhe kreisenden Satelliten handelt es sich nicht um Fixsterne, so wie z.B. Astra TV Sat's und deshalb macht die geringe Abweichung einer Reflexion nichts aus. Hauptsache der Empfänger erhält Signale.
    Schau dir die Seite http://www.garmin.com/aboutGPS/ an, da kannst du nachlesen wie das System im Prinzip funktioniert.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • korrigiere, muss natürlich 20.000km heissen.
    excuse


    Pete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, danke Euch für die Unterstützung, Ihr habt die Kaufentscheidung wesentlich beeinflußt, dann wirds bald einen neuen V-er User geben. cu

  • Hi !


    Zum Empfang nur noch eine Sache:


    Zu einem guten Empfang gehören immer 2 Sachen:


    1) Anzahl der empfangenen Satelliten
    2) Die Verteilung am Himmel.


    Meißtens kann man auch in größeren Städten immer genügend Satelliten empfangen, man benötigt ja "nur" 3 Stück, und das müssen nicht immer die selben sein. Wenn man also durch die Gegend fährt kann es durchaus sein, daß ein Satellit durch Gebäude verdeckt wird, während "gegenüber" ein neuer Satellit auftaucht. Das reicht normalerweise.


    Tja, und dann gibt es diese Tage wie z.B letzen Samstag Nacht. 3 Satelliten direkt im Zenit in einer Linie aufgereiht, und sonst so gut wie nix, alles in Horizontnähe.


    Dann ist der Empfang denkbar bescheiden und das Gerät meldet schon mal auf freier Fläche (bzw Autobahn :) KEIN EMPFANG.


    Wenn man so einen Tag erwischt, dann hilft nichts mehr, außer jemand fragen, der sich auskennt :) denn dann wird das GPS sehr ungenau und stottert vor sich hin.


    Zum Glück kommt sowas relativ selten vor.