Zümo550 - GPS Genauigkeit trotz "WAAS" nicht unter 12 Meter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute.


    Hab da mal eine Frage.
    Ich hab hier 2 GPS Geräte vor mir liegen.
    Einmal den 550Zümo und einmal ne G-Sat Armbanduhr.


    Die Genauigkeit des GPS des Garmin liegt trotz aktiviertem WAAS nicht unter 12 Meter. Die "billigsdorfer" GPS Uhr hingegen mit aktiviertem WAAS zwischen 1 und 3 Meter... und laut GoogleEarth stimmt das Signal der Uhr einwandfrei. Die aufzeichnung des Zümo550 hingegen springen in Google Earth wild herum...


    Woran kann es liegen das das Spitzengerät vom Weltweit grössten Navihersteller so EXTREM ungenau ist und der Billighersteller mehr als genau funktioniert ?


    Bin auf eure Antworten gespannt...


    Lg
    BurgmanEntchen

  • Schalte EGNOS ab und schon passt es . Für eine Autonavi sind 10-15 Meter

    Realität. Nach zu lesen da:

    http://www.kowoma.de/gps/

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi Tourenfahrer54 !


    Ich verwende es aber nicht nur zum Autofahren, auch Motorrad bzw Standortbestimmungen.
    Da sind 13 meter (26 im umkreis) plus/minus extrem viel !!!
    Hätte ich mir nicht gedacht das dies so ungenau misst.
    Seite werd ich mir mal ansehen...


    danke vorerst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Woran kann es liegen das das Spitzengerät vom Weltweit grössten Navihersteller so EXTREM ungenau ist und der Billighersteller mehr als genau funktioniert ?


    Wogegen prüfst Du die Genauigkeit?

    Ich hoffe Du verlässt Dich nicht darauf was das Gerät selber anzeigt, oder? Es sollte doch eigentlich bekannt sein, das diesen Anzeigen, nicht verlässlich sind. Ich hatte GPS-Geräte, die zeigten 4m Genauigkeit, und zeigten eine Position an, die über 20m neben dem Trigonometrischen Punkt lag, auf dem sich das Gerät befand.

    Also bitte erzähl uns hier nicht, das Du Dich nur auf die Anzeige der Geräte beziehst?;)

    mfg
    JLacky

  • Du erwartest zu viel von einem Consumer-Navi der unteren Preisklasse.

    Refextionen und SIRFIII tun ihr übriges dazu.Ich fahre noch mit einem ollen

    Garmin-Chipsatz durch die Lande mit Aussenantenne...6 Meter ohne EGNOS

    finde ich OK.Mit Egnos wenn es dann mal stimmt zwei Meter.Ich fahre ohne

    WAAS/EGNOS,da es eigentlich nicht für den Landverkehr gedacht ist und

    deswegen öfter zu grossen Ungenauigkeiten führt....

    Manchnal ist weniger mehr ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nene, ich vergleiche die Position in Google Earth mit dem was im display steht. und da bin ich vom zümo entäuscht.
    Die billiguhr hat ne konstante positionsbestimmung (mit Waas/Egnos)
    und die stimmt mit den bildern in Earth völlig überein...
    Wenn ich die gleiche strecke mit dem Zümo zurücklege springe ich von einem ins nächste grundstück, aber bin nicht auf der strasse...


    Ich stehe mit beiden geräten an ein und der selben position, und lege positionspunkte fest. daheim angekommen lese ich die daten aus und muss feststellen das sie mitunter einen Kreuzungsbereich abweichen oder sogar in der nebenstrasse liegen !!! und der unterschied ist enorm find ich...


    so vergleiche ich... anders ist es kaum möglich oder doch ?


    Ist nur meine Feststellung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Genauigkeit des GPS des Garmin liegt trotz aktiviertem WAAS nicht unter 12 Meter. Die "billigsdorfer" GPS Uhr hingegen mit aktiviertem WAAS zwischen 1 und 3 Meter.


    Woher weißt Du das denn?


    Dir ist offenbar der Unterschied zwischen Fehlerschätzung und Genauigkeit nicht bewußt. Was die Geräte anzeigen, ist alles nicht mehr als eine Fehlerschätzung.


    Die Genauigkeit einer Position läßt sich auch mit Google Earth oder ähnlich einfachen Mitteln nicht bestimmen.


    Schau' mal ins Archiv. Zum Thema EGNOS/WAAS gibt's einen gepinnten Thread. Dort wird auch ausgeführt, das EGNOS für ganz andere Zwecke gedacht ist und am Boden auch nicht so funktioniert, wie es viele Endbenutzer intuitiv erwarten. --- Ob der von Garmin zugesicherte EPE von 10-15 m (RMS) oder 3-5 m (für WAAS in Nordamerika, nicht für EGNOS auf dem jetzigen Entwicklungsstand) für die Straßennavigation viel oder wenig sind, ist noch eine ganz andere Frage. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • heee leute :)


    War nur ein Test !! und ne anfrage an euch :)
    KEINE Beschwerde ;)


    Nur der Unterschied zwischen 700 Euro und 99 Euro ist komischerweise so enorm...


    Wie gesagt. Uhr position stimmt mit EarthPosition fast exakt überein.
    Zümo position mit enormen abweichungen. werd morgen die tests nochmals durchführen OHNE aktiviertem Waas/Egnos... mal schaun was da raus kommt.

  • Also, hab "Waas" deaktiviert bei beiden und die Tests nochmals an den selben positionen durchgeführt.
    An der Uhr hat sich nix geändert, genauigkeit wie vorhin...
    Am Zumo550 hat sich einiges verändert und zwar ist die genauigkeit von 12-13 meter auf 5-6 Meter gestiegen !!!
    Also im Südlichen Österreich dürfte diese "Waas" Funktion Probleme machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Entchen
    Habe den ZUMO 550 an einem bekannten Triangulationspunkt in der Schweiz getestet. Mit freier sich nach S bis zum Horizont in ca 20 km, WAAS/EGNOS an. 1.8 m waren die Koordinatenangaben falsch. In der Anzeige stand Genauigkeit 1.8m.
    Gruss
    PeterA

  • Jaja, die schweizer :)
    die sind halt genauer als sie Ösis... :D;)


    Muss ich zwangsläufig umziehen :lol:

  • Hallo Entchen
    Habe den ZUMO 550 an einem bekannten Triangulationspunkt in der Schweiz getestet. Mit freier sich nach S bis zum Horizont in ca 20 km, WAAS/EGNOS an. 1.8 m waren die Koordinatenangaben falsch. In der Anzeige stand Genauigkeit 1.8m.
    Gruss
    PeterA


    Öhm... kann man das denn wirklich beurteilen???


    Der zumo hat auf der einen Seite die GPS Position, auf der anderen Seite aber eine sog. Snap-to-Road Funktion. D.h. die angezeigte genauigkeit kann schon stimmen, wenn aber das Kartenmaterial einen Fehler von (sagen wir einfach mal) 5m hat, dann kannste das schon gar nicht mehr vergleichen, da der Pfeil auf der Karte nicht der wirklich per Sat. bestimmten Position entspricht.




    Allen Andweren, die meinen mit WAAS/EGNOS fährt man hier "Oben" besser, sei ein Blick in Wikipedia oder andere einschlägige Literatur angemahnt.
    Leider bringen die Korrektursignale hier oben oft den Gegenteiligen effekt, da die Satteliten in Äquatornähe rumdüsen und das Signal hier oben sehr "flach" ankommt... so wirds durch jeden Berg und jedes Häuschen entweder verdeckt oder gespiegelt, was dazu führt, das es eher höhere Abweicheungen gibt, als das die Korrektur wirklich was bringt...


    Ich fahr immer OHNE Korrektur und hab im Besten Fall eine Genauigkeit von ca. 4-5m ... was in Verbindung mit der Snap-to-Road Funktion allemal ausreicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Björn
    Bei Einstellung Offroad und die Koordinaten Page wird die aktuelle Position angezeigt.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo,


    die Navis könnten genauer sein. Das hat nichts mit Garmin zutun. Das GPS gehört nun mal den USA und die haben für die nicht militärische Nutzung diese nicht so hohe Auflösung freigegeben.("C/A"-Code) Im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung kann es sogar passieren, dass der zivile Bereich total stillgelegt wird. Für den Bereich der Forschung und für das Militär gelten andere Maßstäbe ("P"- oder Präzisionscode). Ein Freund ist Geophysiker und hatte die Gelegenheit auf einem amerikanischen Forschungsschiff Tiefseeforschung zu betreiben. Die finden Ihre Bohrungen in 2700 Meter Tiefe ohne große Probleme wieder. Und auch über ein GPS. Das Militär nutzt das GPS zur Steurung von Lenkwaffen auf feste Ziele. (Eine Awacs erfaßt dabei die Koordinaten des Ziels und übermittelt die Daten an einen Lenkflugkörper, der z.B. von einem Bomber abgeschossen werden kann, oder von Schiffen aus gestartet wird.) Dabei soll es sogar bis auf die CM-Ebene genau gehen. Der "P" Code ist verschlüsselt und kann nicht von unseren Navis entschlüsselt werden. Das leider ist die schlechte Seite des GPS, aber dafür wurde es auch von den USA geschaffen. Ich freue mich zwar, dass auch wir es benutzen dürfen, aber es hat auch einen etwas bitteren Beigeschmack. Trotzdem habe ich mittels GPS schon supergute Touren fahren können.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Irgendwie läuft der Topic nun davon, aber der weg ist auch nicht schlecht finde ich.


    Das mit dem Abschalten ist auch klar. Wobei, abschalten im sinne von Abschalten ist es ja nicht. Die öffentlichen signale werden gesperrt, sonst würde ja ihr eigenes auch nicht mehr gehen.
    Ist dieser P Code nicht zu decodieren ? Mitgesendet wird er ja werden nehm ich mal an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Björn
    Bei Einstellung Offroad und die Koordinaten Page wird die aktuelle Position angezeigt.
    Gruss
    PeterA


    ich Depp... ja sicha das! Fahre wohl zu wenig offroad....

  • Wie sieht denn der Vergleich auf einer guten alten Strassenkarte aus?


    Da Google Earth und MapSource von Garmin nicht die gleiche Softwaresprache sprechen, müssen sie Übersetzt werden. Welche Ungenauigkeiten bei Übersetzungen von einer Sprache in eine andere auftreten können, kennen wir von den Bedienungsanleitungen in Fernost hergestellter Geräte. Da wird z.B. aus der Bedienungsanleitung die Besitzer Anleitung (Owners Manual) gemacht.


    Weitere Ungenauigkeiten entstehen durch die unterschiedlichen Auflösungen und Massstäbe. Verdeutlichen kann man das mit den gedruckten Strassenkarten. Beim Massstab 1:25'000 sind auch die kleinen befahrbaren Fusswege eingezeichnet im Massstab 1:300'000 sind die kleinsten eingezeichneten Strassen übergeordnete Hauptstrassen. Unterschiede gibt es auch bei der Auflösung. Im Massstab 1:25'000 sind zum Beispiel alle 50 Kurven des Stelvios eingezeichnet, bei der 300'000er sind nur einige wenige schematische Kurven eingezeichnet.


    Fahre ich eine kurvige Strasse und wähle ich auf dem Garmin Display einen Ausschnitt von 500 Metern dann hüpft die Positionsanzeige schon mal neben die Strasse. Das kommt davon, dass die Position immer wieder neu errechnet werden muss und das passiert nicht in Echtzeit sondern nur alle paar Meter.


    Mein Zümo 550 und Street Pilot ist so genau, dass ich auf dem Display erkennen kann, auf welcher Autobahnspur ich bei der letzten Fahrt gefahren bin. Ich denke diese Genauigkeit von < 5 Metern ist für ein Navi mehr als genug. Die Genauigkeit von Google Earth hingegen lässt zu wünschen übrig mit einem Wert von > 15 Metern.


    Gruss Tramper

  • Hallo,


    den Europäern scheint nun auch die Abhängigkeit vom GPS-System nicht zu gefallen. Wenn alles noch mal so wird, wie geplant, dann sollte uns Galileo alle Wünsche erfüllen. Warten wir mal ab, was da noch so auf uns zukommen wird. Vor allem ist offensichtlich den Europäern die Genauigkeit der Systeme wichtig. Ich bin mit meinen beiden Garmins aber voll auf zufrieden!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, etwas besser wär schon besser!
    Dann würde Steffi mich vor engen Spitzkehren nicht ständig mit Bitte Wenden nerven, sondern gleich wissen, dass ich den Pass nicht gegen Fahrtrichtung befahre.

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen :)
    hat sich aber gleich wieder korrigiert mein blondi....


    Betreffend abschaltung des GPS über Amis...
    Im ernstfall - erneuter Weltweiter Krieg - kannst dir sicher sein das zivile signale gecancelt werden. sonst wäre der angreifer ebenfalls vom terrain zu 100% informiert...
    Egal was ausgemacht war ;) interessiert dann keinen mehr...


    aber das ist ein anderes thema :))