[Triton 1500] Erste Eindrücke ........

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    seit heute habe ich einen Magellan Triton 1500 mit Touchsreen :cool:


    Ursprünglich wollte ich das T 2000 mit Baro und elektr. Kompass haben, da aber diese Einheiten, zumindest beim jetzigen Firmwarestand, noch so ihre Problemchen haben, war der Verzicht für mich nicht schwer.


    Von der Verarbeitung her macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, alle Knöpfe und Schalter funktionieren einwandfrei.


    Das Display ist ohne Hintergrundbeleuchtung schwer zu lesen, aber das kenne ich von meinem Loox ja schon. Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr gut und auch von aussen mit einem gut erreichbaren Schalter einzuschalten, wobei eine Berührung des Touchsreens die Beleuchtung auch einschaltet.


    Unter freiem Himmel habe ich das Gerät eingeschaltet und wollte eigentlich die Zeit bis zum ersten Fix stoppen; aber nach gefühlten 15 Sekunden war der Fix wohl da. Ich habe dann ca. 20 bis 30 Minuten im Freien verbracht, um die Almanachdaten komplett zu laden; soviel Zeit muss sein.


    Danch ging es an den PC. VantagePoint habe ich schon seit Januar 08 auf dem PC, den ich im März dann auf Vista umgestellt habe.


    CD ins Laufwerk, Vantagepoint gestartet, den Triton angeschlossen, und schon wurde der T 1500 auf den neuesten Stand gebracht. Danach habe ich dann die Maps sowie Geocaches und Tracks auf den Triton per Datenaustausch geladen; ich habe eine einfache SD 4 GB benutzt.


    Für die Maps (3 Regionen) mit 643 MB wurden ca. 25 Minuten benötigt, für 144 Caches und Tracks 90 Sekunden; der Fortschrittsbalken sowohl im Triton auch in VP lief exakt mit.


    Danach habe ich die Dateien des Triton gesichert.


    Da ich wusste, dass meine Detailmap von Norddeutschland einen Fehler beinhaltete, war es keine Überraschung, dass der Triton sie nicht anzeigen konnte.


    MapSend gestartet mit der Topo 3 D, eine, vorerst kleine, Heimat-Region erzeugt, Gerätenummer eingegeben und eine *imi auf die Festplatte gelegt.


    Dann VantagePoint geöffnet, nach der *imi gesucht, nach Aufforderung den Triton angeschlossen, und nachdem die Seriennummer ausgelesen wurde, wurde die Map ins VP-Verzeichnis übernommen.


    Triton mit VP verbunden, Map rübergeschaufelt, dann die kaputte Map mit VP auf der SD gelöscht, und alles war bestens.


    Und schon konnte ich meine Region in bester Auflösung auf dem Display betrachten. Die Suchfunktionen der Topo sind klasse.


    Geocaches mit Beschreibung, wenn auch einige den HTML-Code beinhalten, dass ist schon 'was.


    Morgen wird das Handbuch durchgearbeitet.


    Gruß
    Günther

  • Hallo,

    Ich habe einen T2000 zum testen hier liegen und kann den ersten Eindruck nur bestätigen. Leider muß der ausführliche Test wegen Zeitmangel noch etwas warten.

  • Da gibt es ein nettes Tool, das die HTML Tags rausfiltert und auch die vorher heruntergeladenen Spoilerbilder in die GPX mitreinpackt. Dann ist es richtig klasse.
    Ach ja im Magellanboard zu finden, ist oben gepinnt bei den Tritons.
    Ansonsten viel Spaß mit der Kiste, auch wenn die Menüführung einen ab und zu in den Wahnsinntreibt, ich bin bis auf die fehlenden Feature nicht wirklich unzufrieden mit dem Teil.
    Auch wenn die Koordinateneingabe immer noch nen Bug hat.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Guido,
    beim Touchscreen ist die Menüführung easy.


    Gruß
    Günther

  • @ Voyager,
    Hast du zufällig einen Link auf dem man sich die neue Magellan-TopoD mal ansehen kann?


    Grüße, Hein

  • Hi, Hein,
    es ist keine offizelle Magellan-Karte, ppm, der Distributor, hat die zertifizierte Karte für den Triton erstellt.
    Einen Viewer gibt es nicht.
    Die Daten sollen aber brandaktuell sein, 04.2008, und die Strassen und Wege sind in 7 Kategorien klassifiziert.
    Allerdings muss die Firmware der Tritons noch optimiert werden.


    Ich habe im Juni von ppm 2 3-D-Bilder der Map aus der Garmisch-Ecke erhalten, bei Interesse kann ich sie Dir mailen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erst einmal möchte ich mich als "Neuer" vorstellen.
    Ich beabsichtige vom Oregon 300 auf das Triton 1500 umzusteigen. Spricht etwas aus eurer Sicht extrem dafür oder dagegen. Ich hatte vorher ein 60ger und bin mit dem Umstieg niccht zufrieden. die Genauigkeit läßt sehr zu wünschen übrig. Ich finde meine eigenen Cachepunkte nicht mehr.
    Ist in dem 1500 Gerät kein elektronische Kompass ?
    Viele Grüße
    Kalle

  • Hi, Kalle,
    Kompass und Baro sind im T 2000; der 500er hat es auch.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Voyager,
    nun habe ich gelesen, dass im 1500 ein Kompass enthalten ist. Was nu ? Ist dies ein magnetischer Kompass ?
    Gruß Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es ist eine Kompass-Seite, wie sie wohl jedes GPS-Outdoorgerät hat: Die Richtung wird nur bei Bewegung angezeigt.
    Ein schwarzes Dreieck zeigt auf das Ziel bzw. den Zielpunkt, bei Bewegung erscheint ein grüner Pfeil, der die Bewegungsrichtung anzeigt.
    Die Kompassrose ist in 10°-Schritten unterteilt.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.