SAT Anzeige und Abbiegebildschirm beim Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin jetzt von einem Quest auf das Zumo 550 umgestiegen.

    Jetzt habe ich zwei Fragen zur Verwendung.

    Beim Quest gab es eine Ansicht, in der man alle derzeit empfangenen Satelliten und deren Empfangsstärke sehen konnte.
    Eine solche Ansicht vermisse ich beim Zumo. Habe ich was übersehen oder gibt es diese Ansicht schlichtweg nicht mehr?

    Die zweite Frage betrifft die Anzeigen. Wenn man in der Kartenansicht unten rechts auf die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen drückt, erscheint die Ansicht mit integriertem Abbiegepfeil. Leider erscheint diese Ansicht nur kurz. Beim Quest konnte ich diese auf Dauer einschalten, was ich als sehr angenehm empfand. Zwar ist die Karte dann kleiner, aber der klare Hinweis, wohin ich abzubiegen habe ist da. Und jetzt beim Zumo ist ja das Display größer.
    Kann man diese Ansicht auf Dauer schalten?

    Wer weiß Rat?

    Danke und Gruß an alle
    Alex

  • Die Satellitenansicht hat der ZUMO nicht, wie so mach anderes sinnvolle Feature der alten Garmins.

    Die Abiegeansicht kann man permanent schalten, wenn man einmal "scrollt", d.h. Pfeil nach unten für nächste Anweisung anzeigen und wieder pfeil nach oben für aktuelle Abbiegeinfo. Dann sollte die Anzeige permanent bleiben.

  • Hallo Socke,


    Ja, da hast Du recht. Die alten Garmins hatten schon so manches sinnvolle Feature.


    Das mit dem Scrollen habe ich probiert. Stimmt. Die Ansicht bleibt. Jedoch springt es nach jeder Abbiegung zur nächsten Abbiegung. Die Position läuft links in der Karte nicht mit, so wie es beim Quest war.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ideal wäre es, wenn die Abiegeansicht in einem kleinen Teil des Bildschirmbereichs ständig zusätzlich eingeblendet wäre. Kenn ich so vom Medion 96710. Bei der Motorradnavigation mit dem zumo 550 vermiss ich diese Einblendung vor allem in komplizierten Kreuzungsbereichen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht so einzustellen?


    Gruß


    robi5

  • GrüssDitsch OnkelBenz,


    Je mehr Satelliten man empfängt um so genauer kann die Standortbestimmung werden.
    Daher ist es nicht unwichtig festzustellen wieviele Satelliten man empfängt und vor allem welche. In Tälern ebenso von Vorteil. Es gibt auch "Fiktive Satelliten" die vom Boden aus Korrektursignale senden um die Position noch genauer zu machen. Um festzustellen ob man diese "Satelliten" empfängt ist die Globale Sat-Ansicht ebenso von Vorteil aber nicht programmiert. Wenn man WAAS aktiviert aber die Fiktiven Satelliten nicht empfängt kann das Navigationsprobleme nach sich ziehen und falsche Positionen hervorrufen.


    Manche können sogar anhand der "Bildlichen" Satellitenpositionen feststellen wohin sie gehen ;)


    Die einen brauchens halt einfach nur um von A nach B zu kommen.
    Die anderen machen aber auch MEHR mit dem NAVI.


    In diesem Sinne
    BurgmanEntchen

  • Nicht Satelliten am Boden ;) , aber Fiktive Satelliten (ab Nr.33) die als solche angezeigt aber nicht wirklich am Himmel stehen sondern ein Korrektur Signal vom Boden als offizielles GPS Signal empfangen wird.


    Mit Systemen wie WAAS und dem dazu voll kompatiblen EGNOS werden auf der L1-Sendefrequenz von geostationären Satelliten wie Inmarsat zusätzliche Korrektursignale übertragen. Damit auch einfache Einkanal-Empfänger in den Genuss dieses Korrektursignals kommen, werden die Korrekturdaten auf der gleichen Frequenz wie die GPS-Daten übertragen – jedoch mit anderen GPS-Kennungen (Satellitennummer 33 aufwärts).


    Gewonnen werden die Korrekturdaten aus einer Vielzahl ortsfester Bodenstationen die in ihrem Empfangsbereich gelegenen atmosphärisch bedingte Fehler erfassen und anschließend für unterschiedliche geografische Regionen Korrekturfaktoren errechnen. Daraus können WAAS/EGNOS-taugliche GPS-Empfänger die zusätzlichen Laufzeiteffekte der Signale in der Atmosphäre genauer bestimmen, wodurch Genauigkeiten von 0,3 bis 1 Meter erzielt werden. Im Vergleich dazu sind ohne diese Korrekturdaten nur maximale Ortsauflösungen mit zivilen GPS von 5 bis 15 Metern möglich.


    Die Nutzung von Signalverbesserungstechniken hat oft einen höheren Energiebedarf der Empfänger zur Folge. Anwender mobiler Empfänger am Boden haben allerdings oft das Problem, keine ausreichend freie Sicht zu den geostationären Satellitenbahnen zu haben. Der Empfang von WAAS-/EGNOS-Signalen ist meist nur auf Anhöhen oder offener See möglich.
    Quelle: Wikipedia.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Aber um zu wissen ob man in dem Gebiet diese Satelliten empfängt benötigt man die "Satellitenliste / Grafik" ansonst sind Rechenfehler des Navis programmiert wenn fälschlicherweise Waas/Egnos aktiviert oder deaktiviert ist und die Signale der 33er aufwärts empfangen oder nicht empfangen werden. Das Problem gabs schon mal und wurde auch von mir schon mal zur Sprache gebracht weils mein Zümo550 NICHT empfängt eine billigsdorfer Sport-GPS Uhr allerdings schon und somit auch viel genauer war als das Zümo.

  • Dann verpass dem ZUMO eine externe GPS-Antenne, das ist Tuning mit einfachen Mitteln.

    Wo sonst 6-9 Sats zu "sehen" sind hast du auf ein mal 10-12 plus Egnos . Da wirst du staunen ....

    Kosten ca 30€

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Oder wenn du einen PC in der Pampa mit dabei hast dann kannst du dir die Satelitenübersicht des Zumo anzeigen lassen. Wenns denn weiterhilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waas Amerikanisches System, Egnos Europäisches System.
    Angeblich sollt es gehen bei uns in Europa. In meiner Uhr wirds angezeigt das Sat33 und ab und an glaub ich 37 empfangen wird. Und die ist ja auch sehr genau im gegensatz zum Zümo550. Also hier im Moment hab ich 19 Meter Messgenauigkeit laut Zümo. Angeblich darf man sich nicht auf die Anzeige verlassen. Wozu gibt es sie dann ?
    Die Uhr 2 Meter... Mit Egnos... Egal....... :D

  • Helo Burgmanentchen,
    ich glaube nicht das irgend einer hier dich fertig machen will oder dein frage im abseits schieben.

    Onkel Benz hat nach dem wirklichen praktischen sinn diese sat liste hinter fragt.
    Dein Navi dient im weitesten sinn die routen führung, gekoppelt mit dein menschliche verstand (bezogen auf deine erfassung die jeweilge fahr position/situation), erledigt es dies aufgabe fast perfekt.

    Die genauigkeit von mehr oder weniger sats ist unerheblich für unsere straßen führung - wenn du gestrandet wärst, mitten im ozean und jemand soll dich finden ist es was anderes.

    Genieße die freiheit die dir deine Navi bietet (kein karten mehr usw.), konzentriere lieber auf deine persöhnliche sicherheit in straßenverkehr.
    Dein Navi bringt dich dort hin wo du hin willst egal ob mit 3 oder 30 sats.

    Wünsche alle hier noch einen tollen tag
    Bevan

  • @BurgmanEntchen:
    Ob deine Uhr nun wirklich genauer ist als dein Garmin, lässt sich aus den Genauigkeitsangaben nicht erkennen, das sind errechnete Wahrscheinlichkeitswerte, für die jeder Hersteller auch noch ein eigenes Rechenverfahren anwendet. Solange man die beiden Rechenverfahren nicht kennt, kann man sie auch nicht miteinander vergleichen. Sie lassen aber in keinem Fall eine Aussage über die Abweichung der angezeigten von der tatsächlichen Position zu.

    Ob ein Gerät in einer bestimmten Situation genauer ist, lässt sich bestenfalls feststellen, wenn du mit beiden Geräten zu einem bekannten trigonometrischen Punkt gehst und dann die Koordinatenangabe mit der des Punktes vergleichst. Im bewegten Zustand sieht es dann aber nochmal ganz anders aus, was du feststellen kannst, wenn du über einen trigonometrischen Punkt (oder zumindest in einer bekannten Entfernung) mit 50 km/h fährst.

    Dadurch kannst du auch den Einfluss des EGNOS feststellen (bzw. nicht feststellen).

    Wofür die Anzeige der "Genauigkeit" ist, musst du den Hersteller fragen. Ich sehe es als eine Art Anzeige der kontinuierlichen direkten Empfangsmöglichkeit ausreichend vieler Satelliten. Im bewegten Zustand meines Erachtens nicht sinnvoll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine Ansicht, in der man alle derzeit empfangenen Satelliten und deren Empfangsstärke sehen konnte.
    Eine solche Ansicht vermisse ich beim Zumo. Habe ich was übersehen oder gibt es diese Ansicht schlichtweg nicht mehr?



    Die Satellitenansicht hat der ZUMO nicht,



    Korrekt ist die Satseite ist (derzeit) nicht mehr da.
    Aber der zumo hatte die schon mal in alten FW Versionen:
    http://www.pdamania.hu/content/6598/
    links unten ist ein Bild davon bei den Ungarn zu sehen von damals (Bild2.jpg).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite