[Triton 1500] Create Waypoint .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... geht auf dem Gerät so etwas von easy vonstatten:


    Hardwaretaste Menü,
    Create antippen,
    Waypoint antippen,


    dann erscheint das Menü


    Create from


    > Current Location
    > Point on Map
    > Coordinates


    Beim Antippen aller 3 Menüpunkte erscheint die Meldung:
    Warnung
    No GPS-Fix is Available.
    Continue with Create Waypoint?


    X = Beenden; Häkchen = Ja, ich will einen Waypoint erstellen.
    Das Standarticon (gelbgrauer Würfel) ist vorgegeben, Icon antouchen, und eine Liste mit 42 bunten Icons öffnet sich.


    Der Name des Waypoints wird mit z.b. WP0002 vorgegeben, kann aber blitzschnell geändert werden, sobald das Löschfeld in der Tastatur gelb unterlegt ist, kann auch mit der Entertaste die jeweils links vom Curseer stehende Ziffer oder Zahl gelöscht werden.


    Koodinaten, Elevation und ein Kommentar gehen auch locker von der Hand. Etwas zögerlich öffnet sich jedoch das Tastaturfeld.


    Mediadateien können mit dem Wegpunkt verknüpft und ein Alarm kann aktiviert werden. Das Thema Mediadateien werde ich bei den Geocaches abhandeln.


    Der Touchscreen kommt hier voll zur Geltung.


    Ob die SQL-Datenbank bei 2.000 Waypoints die gleichen Probleme produziert wie bei den 20 Tracks, kann und will ich nicht prüfen, ich werde auf ein kartenfähiges GPS nie und nimmer 2.000 Waypoints laden.


    Es sei denn, dass beim Routing sehr viele Routenpunkte erzeugt werden. Aber das ist ja noch in weiter Ferne.


    In der Disziplin Wegpunkte überzeugt das T 1500 voll und ganz.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich habe die Menüführung in Englisch laufen, wie bei meinem GPS 72.
    Hab' mich halt dran gewöhnt.

  • Mmh, bei meinem eTrex halte ich einfach den Clickstick gedrückt und drücke noch einmal und schon habe ich einen Waypoint erstellt. Wird fortlaufend durchnummeriert und Änderungen könnte ich auch noch vornehmen wenn ich wollte. Also schneller geht es kaum. Von daher kann ich der Euphorie nicht ganz folgen :)

  • Hi,
    ich habe die Langversion aus dem Menü heraus geschildert.


    Auf der Kartenseite wird durch "Enter" ein Kontextmenü aufgerufen, der erste Menüpunkt ist ebenfalls "Create Waypoint", und wenn die Entertaste nochmals gedrückt wird, wird der Wegpunkt erstellt. Allerdings erscheint vor dem Abspeichern wieder die "No Fix-Meldung", und die muss auch bestätigt werden.
    Es sind 5 Klicks erforderlich, die Angelegenheit dauert 3 Sekunden. Mit Sat-Fix sind nur 3 Klicks erforderlich, 2 Sek.


    Ich kann allerdings auf der Map einen beliebigen Punkt mit dem Finger anstossen und ihn dann marken.


    Es wird immer ein anderes Gerät geben, das diese oder jene Funktion besser beherrscht. So kann mein GPS 72 z. Z. besser navigieren als mein Triton. Und die Mark- und MOB-Tasten hat es auch.^_^


    Wie bereits gesagt, der Touchscreen leistet hier wirklich gute Dienste.
    Die Oregon-User werden es bestimmt auch so erleben.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.