[Triton 1500] Bug's u. Störungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Bug's:


    > Bei 20 gespeicherten Tracks ist das Register voll, das Löschen eines Tracks schafft keinen Platz, hier hilft wohl nur "Clear Memory". unerheblich, war nur bei der Erstinitialisierung


    > Datenfelder verlieren die geänderten Einstellungen, wenn das Gerät mangels Strom so ausgeht. unerheblich


    > End-Datum 01/01/1970 02:00 in der Profilansicht des Tracks; bei Aktivierung eines Trails wird der aktelle Track bis Ghana/Afrika geführt. unerheblich, nicht wieder vorgekommen


    > Georeferenzierte Bilder werden nicht nach Entfernung sortiert. Der Fehler wurde vom Support bestätigt und weitergeleitet.


    > Den aktuellen Track hat es nach Afrika verschlagen - s. Track und Trails -. Ich vermute, dass beim Einschalten des Tritons eine zu große Entfernung zum letzten aktuellen Trackpunkt diese Reaktion auslöst. unerheblich, nicht wieder vorgekommen


    > Die Destination Line - Farbe Pink - zeigt beim Routen nach Luftlinie auf den letzten passierten Wegpunkt. erledigt


    > Wird beim Routen ein Wegpunkt ausgelassen bzw. der 1. Wegpunkt nicht genau angefahren, zeigt die Destination Line immer auf den Startpunkt. erledigt


    > Der bewegliche Cursor verspringt beim Hineinzoomen in die Map, oder ist es die Map, die verspringt? erledigt


    > Die Cursorsteuerung arbeitet nicht präzise, d.h., der bewegliche Cursor lässt sich nicht gezielt steuern. erledigt


    > Beim Geocaching lässt sich kein Gefunden-Datum eintragen; eine optimale Cacheverwaltung über VantagePoint ist nicht möglich.


    > Seekarte auf dem Triton: Die Details - Zeitangaben - bzgl. Sonne, Mond und Tide, stimmen nicht.


    > Nach dem letzten Update des T 1500 ging die Syncronisierung nicht, die Annahme, das Update sei nicht ordentlich auf den Triton überspielt worden, scheint nicht die alleinige Ursache gewesen zu sein. Nachdem neuerlich die Syncronisierung nicht klappte, habe ich die Geocaches auf dem Triton gelöscht, und schon ging die Syncronisierung wieder.


    > Luftlinienrouting; ein vorn liegender Punkt darf nicht ausgelassen bzw. umgangen werden, ansonsten zeigt die Destination-Line immer auf den letzten, rückwärtig liegenden, Wegpunkt. Gilt auch für Backtrack.


    > Kalibrierung des Touchsceens; die Kalibierung ist insgesamt nach dem Update genauer geworden, die Einstellung wird aber nicht gespeichert.


    > NMEA-Protokoll an USB wird mit "komischen" Werten geliefert


    > EGNOS wird zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewertet werden


    Störungen:


    > Shutdown bleibt bei 1 Sec. hängen; nach längerem Hantieren (1/2 Stunde) mit dem T 1500 ohne Sat-Empfang, anschliessend erfolgte jedoch noch der Fix, blieb das Gerät beim Shutdown hängen; da ich den Waypoint "Current Location" ohne Fix abgespeichert habe, kann diese Aktion evt. zur Blockade geführt haben. Ich habe kurzerhand die Akkus entnommen. unerheblich, ist nicht wieder vorgekommen


    > Maps von der SD plötzlich verworfen und nicht mehr angezeigt; SD raus/rein, Problem behoben unerheblich


    > Audio-Recorder speichert auf 4 GB TakeMS 133x - bespielt mit Maps - nicht ab.
    Ein Wechsel der SD auf 1 GB Sandisk Transflash liess ein Abspeichern zu.
    Eine 2 GB TakeMS 60x funktioniert auch.
    unerheblich


    Gruß
    Günther

  • .... Edit: Bug's fortgeschrieben


    Fremde Tracks laufen nicht auf dem Triton, einzig mit dem Active Log eines Garmin-Gerätes arbeitet das T 1500 korrekt.


    Gruß
    Günther

  • Edit: Bug's und Störungen


    Gestern wurde nur die Basemap angezeigt, alle anderen Maps waren "verschwunden".


    Ich habe die SD-Karte entriegelt und wieder reingedrückt, und siehe da, die Maps wurden wieder aufgelistet.


    Ob es nur ein mechanisches Problem der SD-Karte (Kontakte) oder mit der Firmware ist, kann ich nicht beurteilen.


    Von meinem Loox kenne ich ein derartiges Kontakt-Problem mit SD-Karten nicht.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte ich auch schon auf Garmin-Geräten. SD raus/rein hat immer geholfen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .... nach längerem Hantieren mit dem T 15oo und dem Aufruf des Kontext-Menüs "Wegpunkt erstellen" blieb das Gerät gestern nach erfolgtem Fix beim Shutdown wieder hängen.


    Definitiv ein Bug.


    Gruß
    Günther

  • .... nachdem fremde Tracks ohne Zeitstempel, in Waypointer konvertiert, nun auch auf dem Triton laufen, habe ich den Bug-Eintrag entfernt.


    Das Kontaktproblem der SD-Karte habe ich nun unter "Störungen" eingetragen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein neuer Bug:


    > Verlust der geänderten Einträge in den Datenfeldern, wenn die Akkus im laufenden Betrieb leer werden.


    Gruß
    Günther

  • ... ein neuer Bug:


    Der Audio-Recorder funktioniert nicht.


    Es kann nicht auf die SD zugegriffen werden.


    Gruß
    Günther


    Edit: Nachdem ich die 4-GB-TakeMS gegen eine 1 GB SanDisk Transflash gewechselt habe, funktioniert das Abspeichern des Audio-Files.


    Beim Wechsel der SD im lfd. Betrieb verschwand die aktuelle Topo vom Screen.

  • .... dass georeferenzierte Bilder nicht nach Entfernung sortiert werden, habe ich dem Suppert gemeldet. Der Fehler wurde bestätigt und weitergeleitet.:cool:


    Heute habe die Blockade der Datenbank beim Abspeichern des 21. Trails an den Support gemeldet.


    Erfreulicherweise reagiert der Support recht schnell. Wenn man ihnen das Problem denn verständlich darstellen kann, das ist wohl die grössere Hürde.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    1GB SD SanDisk (standard), 2GB SD SanDisc extreme, 8GB SanDisc SDHC und 16GB SDHC NoName wurden von mir getestet und alle Karten funktionierten einwandfrei. Fotos, Videos und Audio.

    Wobei aktuell die 16GB Karte drin ist incl. 10GB MP3s

    VG
    Sockeye

  • ...
    Erfreulicherweise reagiert der Support recht schnell. Wenn man ihnen das Problem denn verständlich darstellen kann, das ist wohl die grössere Hürde.


    Gruß
    Günther


    Warum? Handelt es sich um ein slowakisches Call-Center mit deutschem Akzent.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @ Sockeye,
    da meine 4 GB Take MS nicht nach einem echten SD-Standard erstellt wurde, irgendwie ist da ja eine Zwittergröße (Cluster), sollte man auf dem Triton bei 4 GB SDHC verwenden.


    @ Freeday,
    ich habe gemailt; mein Schachtelsatz war auch nicht ohne.


    Auf mein 2. Problem haben sie allerdings noch nicht reagiert. Ich muss wohl ausschliesslich das Kontaktformular benutzen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... doof beim Akkuwechsel:


    In den Profilen wird im Menü der "Power off Timer" die Zeit wieder automatisch auf 5 Min. eingestellt.


    Beim Akkuwechsel muss also unbedingt die bisherige Zeit wieder oder insgesamt, so wie bei mir, wieder auf "Off" eingestellt werden.


    Gut ist allerdings, dass beim Power off in den Suspend-Modus geschaltet wird, Daten gehen nicht verloren, lediglich der Track leidet darunter:eek:, der hat jetzt einen blöden Zacken.



    Gruß
    Günther

  • ... da ein Triton-Software-Update bevorsteht, habe ich noch einige kleine Fehler in die Liste eingetragen.


    Beim Verwalten der Trails in Verbindung mit Vantagepoint ist mir negativ aufgefallen, dass, wenn der Speicher im Triton voll ist, VantagePoint gleich blockt und meldet, im Triton ist der Speicher voll.


    Da hilft nur, die Trails in VP - vorher sichern bzw. exportieren - zu löschen, um dann mit dem Triton die Daten auszutauschen. Die in VP gelöschten Trails werden dann auch auf dem Triton, sollten sie dort im Speicher sein, ebenfalls gelöscht. Aber die neuen Trails werden in VP gelistet.


    Es fehlt in VP einfach die Möglichkeit, gezielt einen Trail vom Triton zu holen; von VP auf das Triton ist eine derartige Datenübertragung aber möglich.


    Da auch ein Update von VantagePoint bevorsteht, wird es vielleicht besser.



    Gruß
    Günther

  • ... nach dem letzten Update sind einige, meiner Meinung nach, fehlerhafte Funktionen nicht mehr vorhanden. Ich habe deshalb die Bug's überarbeitet und auch die Fehler, die ich bei der Inbetriebnahme des Gerätes festgestellt haben will und die nicht wieder aufgetaucht sind, eingegraut.


    Insgesamt hat sich die grundsätzliche Performance, auch, was die Displayansicht betrifft, erheblich verbessert.


    Das absolute Highlight des T 1500 ist jetzt der GPS-Empfang mit einer excellenten Trackaufzeichnung.


    Desweiteren die Möglichkeit, die OSM als Basemap einzusetzen. Dadurch gewinnen die Rasterkarten - ein weiteres Highlight - enorm an Funktionsumfang, weil einerseits beim Reinzoomen jetzt eine Basemap mit sehr umfangreichen Einträgen vorhanden ist, andererseits beim Anklicken einer Straße in der Rasterkarte der Strassen-Name der darunterliegenden Basemap - narürlich nur, wenn erfasst - durchgeblendet wird.


    Vor diesem Hintergrund halte ich die kleinen Niedlichkeiten, die noch nicht funktionieren, für vernachlässigbar.


    VantagePoint initialisiert das Gerät nicht beim Übertragen der Daten vom GPS zum PC - um nur einen Track vom Gerät zu holen, Syncen <> und Austausch PC > Gerät klappt einwandfrei. Ist zwar nicht wichtig, aber funktionieren sollte es aber doch. Support ist eingeschaltet.


    Dass iGO und Ozi auch auf dem Triton zum Laufen gebracht werden können, ist für mich unerheblich, da kann nur die Qualität auf der Strecke bleiben, und eine einfache Handhabung.


    Ich danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe die letzten Fehler aktualisiert;


    > Nach dem letzten Update des T 1500 ging die Syncronisierung nicht, die Annahme, das Update sei nicht ordentlich auf den Triton überspielt worden, scheint nicht die alleinige Ursache gewesen zu sein. Nachdem neuerlich die Syncronisierung nicht klappte, habe ich die Geocaches auf dem Triton gelöscht, und schon ging die Syncronisierung wieder.


    > Luftlinienrouting; ein vorn liegender Punkt darf nicht ausgelassen bzw. umgangen werden, ansonsten zeigt die Destination-Line immer auf den letzten, rückwärtig liegenden, Wegpunkt. Gilt auch für Backtrack.


    > Kalibrierung des Touchsceens; die Kalibierung ist insgesamt nach dem Update genauer geworden, die Einstellung wird aber nicht gespeichert.


    > NMEA-Protokoll an USB wird mit "komischen" Werten geliefert


    > EGNOS wird zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewertet werden



    2 weitere Updates sollen wohl noch kommen, unabhängig davon soll es noch eine imaginäre Russen-Software geben, die wohl nebenbei entwickelt wurde.


    Gruß
    Günther

  • ...noch eine imaginäre Russen-Software geben, die wohl nebenbei entwickelt wurde.


    Gruß
    Günther


    was bedeutet in dem Zusammenhang imaginär ? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.