Wasserdichte Stecker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    da die Stromversorgung beim Zumo meiner Meinung nach absolut schlecht gelöst ist hier meine Frage:

    Hat jemand schon wasserdichte Stecker / Kupplungen verbaut um die Halterung des Zumo bei nichtgebrauch auch mal abzunehmen (z.B. transport auf dem Anhänger oder ähnliches). Das das Kabel fest mit der nicht wirklich wasserdichten Halterung verbunden ist und sich die Halterung nicht mal ebend abnehmen lässt ist schon eine Frechheit!!!!!!!:mad::mad::mad:

    Sollte jemand also schon eine Lösung mit Stecker / Kupplung haben wäre es toll wenn ihr posten würdet welche ihr verbaut habt.

    Gruß Kai

  • Hi,
    ich habe das Kabel ca. 40 cm vor der Halterung durchschnitten und Superseal-Verbindungen dazwischen gesetzt.
    Das hat sich gut bewährt, ist wasserdicht und der Zumo lässt sich mit der Halterung ruck zuck abbauen.
    Die Verbindungen gibt´s samt Gummitüllen bei ebay für insges. 5 €.
    Angucken kann man sich das bei Touratech, die bieten ein gleich aufgebautes Kabel mit Superseal-Steckerverbindung für ca. 40 € an.
    Gruß Luton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe das Kabel ca. 40 cm vor der Halterung durchschnitten und Superseal-Verbindungen dazwischen gesetzt.
    Das hat sich gut bewährt, ist wasserdicht und der Zumo lässt sich mit der Halterung ruck zuck abbauen.
    Die Verbindungen gibt´s samt Gummitüllen bei ebay für insges. 5 €.
    Angucken kann man sich das bei Touratech, die bieten ein gleich aufgebautes Kabel mit Superseal-Steckerverbindung für ca. 40 € an.
    Gruß Luton



    Hi,


    habe es auch genau so gemacht, ist dicht und das ganze Geraffel lässt sich ratzfatz entfernen ;) und über ein zweites Kabel mit Anzünderstecker und nem Aktivlautsprecher auch im Auto betreiben :D.
    Saughalter liefert RamMount auch...


    Nur zu empfehlen !


    Spezialwerkzeug braucht man zum Zusammenbau der Stecker nicht, habe alles zur Sicherheit noch zusätzlich verlötet. Unten ne Anteitung aus dem Netz...


    Gruß
    Uwe

  • Kannst dir auch nen Schalter irgendwo unter der Sitzbank einbauen um z.B. die Stromzufuhr zur Halterung bei Bedarf zu unterbrechen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst dir auch nen Schalter irgendwo unter der Sitzbank einbauen um z.B. die Stromzufuhr zur Halterung bei Bedarf zu unterbrechen.


    Des bringt ja nix, weil er ja die Halterung abnehmen will...

    Superseal is ne tolle Sache - funzt bei mir super !

  • Hallo,


    ich habe auch das Stromversorgungskabel der Zumohalterung durchgeschnitten, und zwar an der Stelle, wo das Kabel bei meiner R1100R unter dem Tank verschwindet. Dann habe ich eine Mini-Tamiya Steckverbindung (mit vergoldeten Kontakten) eingebaut, die man für kleines Geld beim Conrad bekommt. Die ist zwar nicht 100% wasserdicht, muss es aber meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt sein. Schliesslich sind sehr viele Steckverbindungen im Motorrad auch nicht 100% wasserdicht und funktionieren trotzdem. Und sollte wirklich mal diese Steckverbindung nach Jahren Probleme machen, ist sie schnell getauscht.


    Bei diesen wasserdichten Steckern stört mich (neben dem Preis), das bei abgenommenem Halter und getrennter Steckverbindung die Seite am Motorrad vermutlich offen ist und beim Waschen oder Regen der Stecker auch geflutet wird.


    Viele Grüße


    Uwe


  • ...Bei diesen wasserdichten Steckern stört mich (neben dem Preis), das bei abgenommenem Halter und getrennter Steckverbindung die Seite am Motorrad vermutlich offen ist und beim Waschen oder Regen der Stecker auch geflutet wird.



    Eine Lösung wär beim Kauf gleich 2 Gegenstücke zu Steckverbindung kaufen
    und diese bei nicht gebraucht aufstecken. (natürlich sollte vorher das leere Gegenstück mit Silikon vergossen werden )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    genauso habe ich es gemacht. Der Blindstecker ist vergossen und mit einem schwarzen Kabelbinder am Kupplungszug befestigt, so dass dieser immer bereit ist.
    M.f.G.
    Jochen

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Stöbere einmal bei Conrad.de mit dem Begriff


    MINI BUCCANEER


    Flexibel aufgebautes Steckersystem im bezahlbaren Bereich. Gibt auch passende Schraubdeckel.