Edge 705 - Routenneuberechnung nervt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mich nervt die ständige Routenneuberechnung beim Edge 705, wenn man von der Route abweicht.
    Ich habe nichts gefunden wo man die automatische Neuberechnung ausschalten kann.
    Weiss jemand ob bei einem zukünftigen Softwareupdate geplant ist, dass man die automatische Routenneuberechnung ausschalten kann so wie das beim GPSmap der Fall ist?

    mfg

  • Wieso nutzt Du überhaupt GPX-Dateien. Nimm CRS oder TCX, steck sie in den Ordner "Courses" und gut ist. Dann nerven weder Neuberechnungen, noch die dämlichen Abbiegehinweise.

    Wenn Du dann doch ein oder zwei Mal pro Tour meinst, einen Hinweis zu benötigen, dann setz in von Hand mit TC.

  • Hallo,
    ich benutze das Autorouting oft, wenn ich mehrere Tage oder Wochen unterwegs bin und dann habe ich keinen PC um die Routen vorher im Rechner zu planen.
    Deswegen habe ich mir eigentlich auch ein autoroutingfähiges Gerät gekauft, denn wenn ich die Routen immer zuhause planen könnte, bräuchte ich kein Gerät mit Karte und schon gar kein autoroutingfähiges.

    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss jemand ob bei einem zukünftigen Softwareupdate geplant ist, dass man die automatische Routenneuberechnung ausschalten kann so wie das beim GPSmap der Fall ist?


    Dazu könnte vermutlich nur Garmin verläßliche Angaben machen,


    wobei ich vermute, daß sie das nicht tun und weitere Optionen auch nicht einbauen, um funktionale Unterschiede zwischen vergleichbaren eTrex- und GPSmap-Modellen zu erhalten.


    Ich habe auch ähnliche Wünsche für mein Vista Cx, aber hier hat sich in den letzten Jahren fast nichts mehr in die Richtung "Garmin baut was neues ein" getan. Daher meiner geringen Erwartungen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,
    ich denke auch, dass nicht allzuviele Naviagtionsfunktionen in den Edge Einzug halten, wäre schade, aber für mich auch in Ordnung. Allerdings ist das Gerät so wie es jetzt ist als autoroutingfähiges Gerät, mit dem man auch unterwegs sich zu einem Ziel navigieren lassen kann, unbrauchbar und sollte dann vllt nicht als solches verkauft werden. Bei Kfz-Navis ist das Neuberechnen ja OK, aber bei Navis, die in der Regel von Radlern und Wanderern genutzt werden, die auch mal einen Nebenweg einschlagen, der nicht im CN ist, sollte das schon ausschaltbar sein. Sobald man von der Route abweicht und einen Alternativweg einschlägt, hört das Gerät nicht mehr auf, die Route neuzuberechnen, sodass man eigentlich nichts mehr damit anfangen kann.

    Gibt es einen Kontakt an den ich mich wenden könnte um etwas darüber in Erfahrung zu bringen?

    mfg

  • Hi,


    Hallo Andreas,
    ich denke auch, dass nicht allzuviele Naviagtionsfunktionen in den Edge Einzug halten, wäre schade, aber für mich auch in Ordnung. Allerdings ist das Gerät so wie es jetzt ist als autoroutingfähiges Gerät, mit dem man auch unterwegs sich zu einem Ziel navigieren lassen kann, unbrauchbar und sollte dann vllt nicht als solches verkauft werden.


    Wieso ist es unbrauchbar um sich an ein Ziel führen zu lassen? Genau das macht das Gerät doch. Wenn du vom Weg abweichst, kann das Gerät doch nichts dafür. Natürlich wäre eine abschaltbare Neuberechnung wünschenswert, also meine Bemerkung nicht in den falschen Hals bekommen.



    Bei Kfz-Navis ist das Neuberechnen ja OK, aber bei Navis, die in der Regel von Radlern und Wanderern genutzt werden, die auch mal einen Nebenweg einschlagen, der nicht im CN ist, sollte das schon ausschaltbar sein. Sobald man von der Route abweicht und einen Alternativweg einschlägt, hört das Gerät nicht mehr auf, die Route neuzuberechnen, sodass man eigentlich nichts mehr damit anfangen kann.


    Versuche mal die Einstellung Fußgänger, vielleicht meckert das Gerät dann nicht ganz so oft.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es einen Kontakt an den ich mich wenden könnte um etwas darüber in Erfahrung zu bringen?


    Benutz' doch einfach mal das Kontzaktformuar auf der Garmin-Webseite.


    Wenn möglich, empfehle ich Feedbacks gleich in Englisch zu schreiben.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...ob bei einem zukünftigen Softwareupdate geplant ist, dass man die automatische Routenneuberechnung ausschalten kann

    Ich hoffe nicht!!! Genau diese Funktion hat mir in der letzten Woche viel geholfen, beim Navigieren im Auto!! Möchte ich mit dem Rad fahren, kann man ja mit dem Gerät andere Formate simpel nutzen!! Also, wieso sollte irgend etwas Nützliches weg gelassen werden, weil da der Eine oder Andere eine Funktion nicht kennt oder findet...?? :confused: