[Triton 1500] Uhrzeit, Datum, Localinfo ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    die Uhrzeit erscheint bzw. wird erst nach einem Sat-Fix angezeigt, die Sekundenanzeige fehlt.
    Mein GPS 72 zeigt immer Datum und Uhrzeit an, wenn auch nach längerem Nicht-Aktivieren um 20 Sekunden nachhinkend. Aber der Sat-Fix korrigiert es dann.
    Das T 1500 startet mit dem Datum 26 April 2006 unter Localinfo. Hier kann man über Tides und Currents - wenn eine Marinemap geladen ist -, Fish and Hunt sowie Sun and Moon informiert werden.
    Leider fehlt die Angabe über Voll- bzw. Neumond, im GPS 72 werden die Mondphasen dargestellt.
    Die Links- Rechtspfeile neben dem Datum gestatten es, im Kalenderdatum rück- wie auch vorwärts zu blättern, ist ein Pfeil aktiviert, also gelb, kann mit der Entertaste durch Dauerdrücken sehr schnell durch die Daten geblättert werden.
    Während beim GPS 72 auch noch eine Grafik vorhanden ist, die die jeweiligen Positionen der Sonne und des Trabanten anzeigt, sind die Informationen beim T 1500 somit sehr dürftig.
    Bei Fish and Hunt sind die Informationen gleich, jedoch wird beim T 1500 z.B. der Name des Gewässers, hier die Eider, angegeben und nicht nur Koordinaten. Allerdings kann in der Ansicht die Location nicht so einfach geändert werden wie beim GPS 72, das Feld kann beim T 1500 nicht angeklickt werden, um ein Kontextmenü aufzurufen.


    Die Firmware des T 1500 wurde, so scheint mir, nicht nur mit der heissen Nadel gestrickt, sondern auch weniger durchdacht.


    Trotzdem ist der Spassfaktor des T 1500 schon sehr hoch.


    Gruß
    Günther


    Die Zeiten weichen um gut 2 Stunden von einander ab; so kommen sich die Angler wenigstens nicht ins Gehege.

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.