[Triton 1500] Der Stromfresser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    die Plug & Play, 2.200 mAh, sind im Triton ca. 5 1/2 Stunden gelaufen - nach dem ersten Aufladen. Sie wurden auch richtig leer gelutscht.


    Die Hintergrundbeleuchtung war immer eingeschaltet, und der Triton versucht ja ständig, einen Sat-Fix herzustellen. Zudem habe die Datenbank mit dem Suchen nach Namen ordentlich ausgelastet.


    Heute Nachmittag habe ich den Triton mit einfachen Akkus, 1.700 mAh, frisch geladen, bestückt. Nach 3 1/2 Stunden ertönte die Fanfare und zeigte an, dass die Akkus am Ende sind, auch sie sind leer. Die Energieanzeige zeigt den Stand einigermassen gut an, aber der Warnhinweis, dass die Energie zur Neige geht, kommt auf den allerletzten Drücker, und wenn die Warnung bestätigt wird, schaltet das Gerät sich sofort aus.


    Bei meinem Loox wird bei 30 % Leistung ein Warnhinweis abgesetzt, und es erscheint zusätzlich ein Icon in der oberen Leiste, da die Accu-Anzeige der Uhrzeit weichen muss, wenn eine Anwendung läuft.


    Der Stromverbrauch geht beim Triton 1500 in Ordnung; GPS, 400-MHz-Prozessor, Beleuchtung und SD-Karte sind gute Verbraucher.


    Mein Loox hat den Akku nach 2 1/2 Stunden leer, und das GPS 72 läuft max. auch nur ca. 6 Stunden, mit Beleuchtung deutlich weniger.


    Ich werde auch noch einmal Alkaline-Batterien testen, da habe ich mich am Sonntag vertan, die Alkalines waren doch leer, ich habe beim Energy-Check die falsche Zahlenreihe abgelesen.


    Gruß
    Günther

  • ....ich habe die fast leeren Alkaline-Batterien eingelegt, kurz danach erschien eine Meldung, die ich nur aus den Augenwinkeln mitbekam, da war sie auch schon weg. Nach 6 Minuten waren die Alkalines dann leer, die Warnung kam wie bei den Akkus, und das Gerät schaltete sich nach Bestätigung sofort aus.


    Fazit: Die Energy-Anzeige im T 1500 ist zuverlässig, sowohl bei Akkus als auch bei Batterien.



    Gruß
    Günther


    P.S. Die Alkalines haben ca. 8 Stunden Energy geliefert, Hintergrundbeleuchtung war fast immer an.

  • ... nachdem ein Satz Plug & Play Akkus mindestens 6 Ladeayklen durchgemacht hat, kam ich auf eine Laufzeit des Triton 1500 bei eingeschalteter Dauer-Displaybelechtung Stufe 1 von 8 Stunden und 18 Minuten.


    Da ich das Gerät habe so ausgehen lassen, wurden die von mir geänderten Anzeigen in den Datenfeldern auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt:
    > 4 Felder auf der Kartenseite
    > 4 Felder auf der Current-Location Seite (Große Anzeigen)
    > 2 Felder auf der Kompass-Seite und
    > 2 Felder auf der Satelliten-Seite


    Wird das Gerät vor dem Akku-Wechsel ausgeschaltet oder in den Suspend-Modus versetzt, gibt es diesen Datenverlust nicht.


    Ist wohl ein Bug.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.