[Triton 1500] und die OSM-Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    User Sockeye aus dem Magellan-Forum hat die Mühe auf sich genommen und die OpenStreetMap Deutschland in's Magellan-Format konvertiert.


    Da ich auch an dieser OSM mitarbeite, wenn man es denn so nennen kann, habe ich sie nun spasseshalber auf meinen T 1500 geladen.


    Die Map ist bummelig 90 MB groß und hat hoch im Norden, wo ich wohne, noch sehr viele weisse Flecken. Eigentlich ist sie nicht zu gebrauchen.


    Da aber die "Ballungsräume" wie Kiel, Neumünster, Hamburg etc., sehr gut, auch mit POI's wie Gärten, Museen, Toiletten usw., erfasst sind, ist der Nutzwert gar nicht so übel.


    Die Karte läuft sehr schnell auf dem Triton, der Touchscreen ist auch blitzschnell. Die Grundstruktur der OSM muss daher völlig anders gestrickt sein als die Magellan Topo.


    Die Suchoptionen sind sehr umfangreich, es kann auch z.B. nach Strassennamen gesucht werden.


    Gruß
    Günther

  • Hallo !
    Wie man nach Straßennamen sucht, habe ich noch nicht gefunden. Welcher Menüunterpunkt ist das gleich?
    Peterpan

  • ..... Search; zuerst kommt die Namensliste unter "Nearest", wenn Du dann das Feld anklickst, kommen Namen und Search hinzu.


    Es wird deutschlandweit gesucht, da aber nur 50 Namen aufgelistet werden, musst Du manchmal den Curser in die Nähe des Ortes setzen, wo Du suchen willst.
    Es genügt auch schon die Eingabe eines Buchstgaben, z.B. ein A, und die Suche kann gestartet werden, es wird dann alphabetisch aufgelistet, wenn nichts gefunden wird, kommt "Place not found".


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Geht bei mir nicht. Es gibt nur den Goto Button, dann muss ich nach Wegepunkt Ort etc unterscheiden, dann kommt die Kartenauswahl und dann gleich die Kategorienauswahl, ohne Ort oder Straßennamen :confused:
    Peterpan

  • Sorry, meiner ist übrigens ein Triton 2000....
    Peterpan

  • ... also, von vorn:


    > Menü aufrufen;


    > Go To anklicken;


    > Place anklicken;


    > Kartenauswahl erscheint: OSM anklicken;


    > Select Category erscheint;


    > z.B. dann Wege markieren und Enter; Select Wege by Nearest erscheint mit den Straßennamen;


    > rechts neben Nearest ist ein kleiner blauer Pfeil, den anklicken, es wird ein Untermenü aufgeklappt mit by: Nearest; by: Name; by: Search


    > wenn Search angeklickt wird, erscheint die Tastatur, und die Namenseingabe kann losgehen.


    Klappt auf dem T 1500 wunderbar; die ganze Prozedur läuft easy ab und geht sehr schnell, es liest sich langsamer als es in der Praxis funktioniert.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Karte läuft sehr schnell auf dem Triton, der Touchscreen ist auch blitzschnell. Die Grundstruktur der OSM muss daher völlig anders gestrickt sein als die Magellan Topo.



    :cool:

  • ... die "neue" Open Street Map (TOSMD(2)) läuft auf dem Triton schnell und einwandfrei, die Suchoptionen sind mehr als ausreichend, zum Teil auch überflüssig.


    Zum Beispiel Cross/Kreuzungen: Eine bestimmte Kreuzung kann nicht rausgesucht bzw. selektiert werden.


    Camener Kreuz etc. wäre da schon angebracht.


    Aber mit der Magellan Topo 3 D ist die Suche nicht anders.


    Gruß
    Günther


    P.S. Die Übertagung der OSM auf das T 1500 dauerte mit VP knapp 5 Minuten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, sockeye,


    jetzt habe ich aber die finale Version drauf.


    Es war zwar ein Krampf, die OSM von FileFactory zu laden, aber schliesslich hat es doch noch geklappt.


    Beim Überspielen der Map (so bei 90 %) aus VantagePoint auf das Triton kam noch eine doofe Meldung, die da lautete:
    "Ein anderes an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."


    Damit brach der Upload an das Triton ab. Ich habe die Karte dann nochmals angeklickt, und diesmal lief die Übertragung durch.


    Vorsichtshalber habe ich dann den Inhalt des Tritons gesichert. Wer weiß!


    Zur OSM selbst habe ich anzumerken, dass meine Lieblingskategorie, die Flüsse, in der Suche fehlt.


    Ansonsten sind die Wege, Straßen, Poi's, Flüsse, Parkflächen usw. sehr gut.


    Du hast eine tolle Arbeit abgeliefert.:danke:


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.