Habe Frage zur Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all.
    Ich habe ein Vista HXC mit dem regulären Garmin Topo Material, nutze es zum MTB.
    Da ich auch öfters Touren von anderen nutzt (aus dem Netz lade und abfahre) kenne ich die Örtlichkeit nicht. Es fällt mir dabei auf, daß ich sehr oft falsch bin, da das Vista mich auch schon mal 50 Meter neben der vorher aufgezeichneten Strecke einordnet.
    Jetzt weiß ich zwar von eingespielten Abweichungen in das GPS System, aber kann das wirklich sein? Ich meine, 50 Meter im Wald sind eine Menge Zeug und eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
    Kann mir hierzu bitte jemand mal seine Meinung sagen, mir Tipps geben oder einfach nur schreiben, ob das bei anderen auch so ist?


    Vielen Dank.
    Durango

  • Zitat

    Kann mir hierzu bitte jemand mal seine Meinung sagen,


    Meine Meinung: Du hast vollkommen falsche Vorstellungen.


    Zitat

    Ich meine, 50 Meter im Wald sind eine Menge Zeug und eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
    ,


    50 Meter im Wald ist gar nix. DA willst Du also zentimetergenau planen und dann ist der Wasserstand höher oder ein Baum umgefallen.
    Wie gesagt, falsche Vorstellungen.


    Wenn´s dich aber beruhigt wie das normal mit FREMDEN Tracks, die vielleicht auch noch andere Karten, andere Geräte ect. benutzt haben aussieht sieh Dir das Bild an.
    (Im übrigen gibts zum Genauigkeitswahn schon einen Thread hier)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau darum gehts, was Smithy1 schreibt, fremde Tracks!!

    Bitte keine neue Drift und Genauigkeitsdiskussion.

    Ich bin eben im Urlaub einem Track nachgefahren, da konnte man genau sehen, daß der Ersteller die Funktion "Auf Strassen halten" nicht abgeschaltet hatte. Der Track verlief parallel zu einer Strasse und wurde ständig "auf die Strasse gezogen".

    Auch Aufzeichnungen mit älteren Geräten im Wald oder engen Tälern lassen natürlich keine hohe Genauigkeit zu.

  • Hallo Durango,


    lies mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30476


    Grüsse - Anton


    Danke. Ich hatte schon unter FAQ geguckt aber nix passendes gefunden.
    Mit GEnauigkeitswahn hat das nichts zu tun. ICh möchte die Äußerung auch nicht weiter kommentieren, da ich hier keine Diskussion lostreten will sondern eine qualifizierte Hilfe möchte.


    Danke an dieser Stelle.


    Der angegebene Link bringt allerdings nicht viel Klärung. Es geht dabei vermehrt um Reflektionsfehler, die ich im Wald nicht habe.


    Und antworte wie: "PS: Mal davon abgesehen, wer wegen 50m Abweichung seinen Weg nicht mehr findet, sollte zu Hause bleiben, und Papierflieger falten.;)" sind für mich daneben und unqualifiziert.


    Wenn ich im Wald egal ob rauf oder runter auf einem Trail fahre, der sich im Winkel von 15 Grad gabelt und ich aber schon auf dem Gerät ca. 50 Meter neben dem Track bin kann ich nicht wirklich erkennen, ob rechts oder links gefahren werden muß. Das merkt man dann erst nach 50, 100 oder weiteren Metern. Dies nimm einfach den Spaß daran.


    Wenn ich mich zu blöd anstelle bitte ich um sachliche Kritik um VErbesserungsvorschläge. Tatsache ist, daß dies nicht immer so ist. Manchmal passt die Position am Gerät exakt, manchmal eben nicht.


    Auch wenn ich eine Position manuell eingebe und hin navigiere, kann ich mir nicht sicher sein, ob ich wirklich an dem "z.B. Hügelgrab" bin oder 50 Meter daneben.


    Klar, meine Vorstellung war anders, ich ging von einer tatsächlichen GEnauigkeit von 3-5 Metern aus plus der Abweichung die im System eingestellt wird. Aber 50 Meter sind heftig und im Wald oder in den BErgen eine Ewigkeit.

  • Klar, meine Vorstellung war anders, ich ging von einer tatsächlichen GEnauigkeit von 3-5 Metern aus plus der Abweichung die im System eingestellt wird. Aber 50 Meter sind heftig und im Wald oder in den Bergen eine Ewigkeit.

    Hallo Durango,


    inzwischen hast du gelernt das deine ursprüngliche Vorstellung falsch war.
    Realistisch ist eine Genauigkeit unter optimalen Bedingungen von 10 Meter horizontal und 15 Meter vertikal. Die genannte EPE (Estimated Position Error) ist nicht zum einfachen Addieren gedacht :p
    Im Wald gibt es niemals optimale Empfangsbedingungen sondern immer schwache Signale und Mehrweg-Empfang. Daher sind im Wald 20m realistisch - unter ungünstigen Bedingungen (z.B. bewaldete Schluchten) auch mal 50m oder mehr (sogar mit dem GPSMap60CSx).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn ich im Wald egal ob rauf oder runter auf einem Trail fahre, der sich im Winkel von 15 Grad gabelt und ich aber schon auf dem Gerät ca. 50 Meter neben dem Track bin kann ich nicht wirklich erkennen, ob rechts oder links gefahren werden muß.



    Wie lange hast Du das Gerät schon?
    Die "gestrichelte Linie" ist der "normale" Weg. Auch bei einer 15 Grad gabelung kann ich daher erkennen ob der rechte oder der linke Weg zu fahren ist. Anhand der Strichelung in Verbindung mit den Tatsächlichen Verhältnissen.

    (Stör dich nicht an dem Begriff Genauigkeitswahn, der war auf den anderen Thread bezogen.;) . Die anderen Aussagen wie zuhause bleiben teile ich ebenfalls nicht. )
    Also: [Blockierte Grafik: http://www.sportschuetzen-forum.de/wbb2/images/smilies/knuddel.gif]

    FAKT ist, gerade bei fremden Tracks, dass Trackgs gekürzt, mit anderen Geräten, anderen KArten, anderen Einstellungen, usw. erstellt worden sein können so dass Du das was Du dir vorstellst NIE erreichen wirst.

    Fakt ist auch dass sich die Natur TÄGLICH ändert und gerade Wanderwege oder MTB Wege gar nicht so aufzeichnen, verarbeiten und konservieren lassen wie man sich das anfangs vorstellt.

    Dabei versteh ich dich sehr gut. Ich dachte früher, verwöhnt von der Autonavigation, genauso. Hab´s aber ganz schnell kapiert, gelernt und sogar eingesehen. :bye:

    Edit: Schau Dir mal mein Bild oben nochmal an: Das ist auch ein "fremder" Track. Die gestrichelte Linie daneben ist der eigentliche Weg.
    Irgendwann lernt man der Versatz mitzulesen. :lol:

  • Und antworte wie: "PS: Mal davon abgesehen, wer wegen 50m Abweichung seinen Weg nicht mehr findet, sollte zu Hause bleiben, und Papierflieger falten.;)" sind für mich daneben und unqualifiziert.


    Hallo,



    kommt immer auf den Kontext an, denn unüberlegter Produktkritik, oft ohne Bereitschaft sich nur minimal mit den Grundlagen der GPS-Anwendung zu beschäftigen, ist oft nicht qualifizierter und häft sich zusehens.


    Zu Deiner Frage: Es gibt Hinweise, daß die aktuellen HCx-Modelle noch Probleme haben, die über das normale Maß hinaus zum Abdriften der Position von 50 m bis zu 200 m führen können. Das Problem hatte auch der Vorgänger in frühen Firmwareversionen und ist daran zu erkennen, das die Fehlerschätzung bei sehr guten 5-15 m liegt, die angezeigte Position aber um Faktor 10 oder mehr daneben, und vor allem daran, daß sich die Positionsanzeige nach einem Aus- und Einschalten wieder besser wird.


    Ansonsten sind Ausreißer und Drift unter schwierigen Bedingungen normal und gehören zu den Grenzen der zivilen GPS-Technik. Im Mittel ist die Positionsgenauigkeit unter guten Empfangsbedingungen nicht besser als 15 m, und in schlechten wie zwischen Häusern oder bei sonstiger Abschattung entsprechend schlechter. Die neuen Empfängerbausteine ändern daran nichts, sondern berechnen dort noch entsprechend schlechte Positionen, wo normale Empfänger bisher ausstiegen.


    Hinzu kommt, daß das Kartenmaterial auch Fehler von 10-20 m aufweisen kann. Das dennoch oft eine gute Deckung zwischen Positionsberechnung und Kartenanzeige erreicht wird, liegt lediglich an Softwaretricks.


    Beispielsweise bin ich an diesem Sonnabend die Südhälfte des Berliner Mauerradweges gefahren (hier mit dem bevorzugten Vorgänger ohne das Driftproblem): --- Strecke über 125 km lang, durch die Innenstadt, über Felder, aber auch Steigungen und Gefälle oder stark belaubte Passagen oder Wälder mit einiger Abschattung. Selbst an kritischen Stellen deckt sich die Trackaufzeichnung an viele Stellen zwischen 4-8 m mit dem Weg in der Topo Deutschland v2, Abweichungen von 15-20 m sind schon fast über dem Mittel, und Ausreißer von 40-60 m, die vor Jahren noch normal waren, kann ich in dem Tracklog nur noch vereinzelt finden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • OK, nehm ich so hin. Es gibt also keine Möglichkeit, das zu verbessern.


    Nur noch mal so: ich denke, die Grundlagen sind mir bekannt. Fehler und Probleme ergeben sich erst in der Anwendung. Das GErät habe ich bis jetzt ca. 10 Mal benutzt. Ich merke auch bei meinen eigenen, aufgezeichneten Tracks, daß ich manchmal bis zu 50 Meter daneben bin, obwohl ich den Weg "kenne" und auf der gleichen Strecke wie zuvor fahre.


    Das mit der Gabelung ist leider so nicht richtig. Leider sind auf den Topo Karten keine Wanderwege drauf zu finden. Wer z.B. in der Rhön MTB fährt findet wunderbare, eigens angelegte MTB Routen. Diese Strecken sind oft auf der Karte gar nicht zu finden. Wenn mein Garmin mich also auf seinem Display 50 Meter neben meiner Position anzeigt, ich vor mir eine Wahlmöglichkeit habe die ich aber aufgrund der fehlenden Wegmarkierung im Gerät gar nicht drin habe, kann ich nur schätzen wo ich bin und wohin ich fahre. Ich denke, diese Probleme kann man nicht pauschalieren, da es auch vom vorhandenen Streckennetz abhängt ob man sich erraten kann wohin man soll oder nicht. Leider habe ich von einschlägigen Problemen kein Foto - aber ich werd mal eins machen.
    Nein, ich verirre mich deswegen auch nicht: aber wie gesagt, es nimmt einem einfach den Spaß.


    Danke allen für die raschen Antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, nehm ich so hin. Es gibt also keine Möglichkeit, das zu verbessern.


    Ich merke auch bei meinen eigenen, aufgezeichneten Tracks, daß ich manchmal bis zu 50 Meter daneben bin, obwohl ich den Weg "kenne" und auf der gleichen Strecke wie zuvor fahre.


    Liegt der Track konstant parallel zum Weg, oder sind das abschnittsweise Ausreißer?


    Wenn er konstant daneben liegt, dann ist es der erwähnte Fehler und sehr wohl zu beheben (IMHO).

    Garmin on bike user since 2001

  • Das fängt irgendwann mal an, ich kann nicht mal genau sagen ob an einem Wegpunkt oder mittendrin, daß die Position abdriftet, und kommt nach Kilometern oder 10-30 Minuten wieder zurück. Auf einmal ist man wieder auf dem Track wie gehabt.
    Wenn ichs schaffe, von dem letzten Mal einen Screenshot zu machen und hier einzustellen, tu ichs diese Woche.


  • DAS ist mir im Übrigen neu...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Durango
    bei uns in Südbayern ist jeder Trampelpfad in der TopoV2; sogar Wege deren Befahren mit dem MTB ich nur wenigen zutraue.
    Sogar "Feldgrenzen" zwischen den Hopfenfeldern in der Holledau die man zwar begehen darf aber als Fussgänger schon Probleme hat.
    Bist Du sicher dass die Karten korrekt übertragen und auch AKTIV sind?

  • DAS ist mir im Übrigen neu...


    dazu kommt noch dass die aktuellen Garmin-Geräte bei abweichenden Positionen auch die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers in Mitleidenschaft ziehen.
    Was bis zum VistaC oder Map60/76CS galt ist jetzt nicht mehr empfehlenswert.
    Jetzt ist es IMHO meist besser die automatische Kalibrierung bei schlechten Empfangsbedingungen abzuschalten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Durango
    bei uns in Südbayern ist jeder Trampelpfad in der TopoV2; sogar Wege deren Befahren mit dem MTB ich nur wenigen zutraue.
    Sogar "Feldgrenzen" zwischen den Hopfenfeldern in der Holledau die man zwar begehen darf aber als Fussgänger schon Probleme hat.
    Bist Du sicher dass die Karten korrekt übertragen und auch AKTIV sind?


    Da bin ich eigentlich schon sicher, die Karte ist jedenfalls da! Leider hab ich meine ganzen, selbst aufgezeichneten Routen daheim. Bringts was wenn ich eine solche mal irgendwie uploade und Du Dir mit der TopoV2 diese ansiehst? Ich denke, ich bin da nach der im Wald befindlichen Beschilderung einen Trail gefahren, auf der Karte war da nix von einem Weg zu sehen. Muß ich mir aber selbst erst angucken, ob ich die aufgezeichnete STrecke noch hab.
    Nutzt das?


    Die Karten übertrage ich automatisch mit. Wären sie nicht aktiv, würd ich ja gar nichts sehen auf dem Garmin, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Leider hab ich meine ganzen, selbst aufgezeichneten Routen daheim. Bringts was wenn ich eine solche mal irgendwie uploade und Du Dir mit der TopoV2 diese ansiehst?



    Kann ich gerne mal machen. Ist er GENAU müsst er AUF der gestrichelten Linie liegen, ist er ungenau sieht man es wie oben auf dem Bild.

    Zitat

    Die Karten übertrage ich automatisch mit. Wären sie nicht aktiv, würd ich ja gar nichts sehen auf dem Garmin, oder?



    Oha, DAS STIMMT NICHT!!!!
    Du kannst Tracks auch auf eine Basiskarte laden, da siehst Du den Track und sonst gar nichts. Du kannst Tracks auf eine CN laden, da siehst bei Waldwegen in der Regel auch nichts, Du kannst Tracks auf eine Topo laden, da sehe ICH alles.

    Edit:
    Schau Dir mal die Beiden Bilder an: Auf der CN (2) fehlt (natürlich) der Damm im unteren Trackabschnitt .

  • Danke für die Mühe. Ich meine das schon so, daß ich den Track sehe, aber halt nichts anderes außer Hauptstraßen vielleicht.
    Ich guck mir das heut Abend mal an und brings morgen mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aber halt nichts anderes außer Hauptstraßen vielleicht.



    Ich vermute du hast nur die Basemap, ggf, CityNavigator statt der Topo aktiv. Hat man die Topo UND CN auf der Karte und ist die CN eingeschaltet sieht man die Topo nicht. Andersrum: Die CN liegt oben auf.
    (Keine Veränderung der DrawPriorität vorausgesetzt)

    Edit: Nochmal: Bild 1 = Topo aktiv, Bild 2 = CN aktiv, Bild 3 ist alle Karten aus.