Wie kann ich auf eine Position in Google-Maps verweisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auch wenns nicht zu Google-Earth gehört ist es doch ein verwandtes Thema:


    Ich würde gerne einen Link generieren, der Google-Maps startet und die Position der übergebenen Koordinaten darstellt.


    Gefunden habe ich so was:
    http://maps.google.de/maps?f=d…0.037422&ie=UTF8&t=h&z=15"http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=NN.NNN,E.EEE&daddr=&mra=mi&mrsp=0&sz=15&sll=NN.NNN,E.EEE&sspn=0.012547,0.037422&ie=UTF8&t=h&z=15"


    Aber das funktioniert nicht richtig:
    Wenn ich in Firefox eine neue Tabelle öffne und den Link eintrage klappts.
    Wenn ich auf den Link klicke wird nur die Routenberechnung aufgerufen, aber nicht die Karte angezeigt.


    Was muss ich anders machen?
    Und welche Bedeutung haben die Parameter?


    Hans

  • Hallo Hans,
    in deinem Link-Beispiel fehlen das Ziel und evtl. Zwischenziele.
    Die Bedeutungen lassen sich leicht erraten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hans

    Wenn Du Google maps startest und die Karte so positioniert hast, wie Du sie gerne hättest hat es oben links am Rande der Karte ein paar Links :
    Drucken, Senden und Link. Diesen Link Link ;) mit rechter Maustaste anklicken und 'Verknüpfung kopieren' wählen. Nun hast Du den Direktaufruf in der Zwischenablage und kannst den Link wo Du gerne möchtest hineinkopieren.
    Eine Erklärung der Parameter findest Du hier : Google Map Parameter

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans

    Wenn Du Google maps startest und die Karte so positioniert hast, wie Du sie gerne hättest hat es oben links am Rande der Karte ein paar Links :
    Drucken, Senden und Link. Diesen Link Link ;) mit rechter Maustaste anklicken und 'Verknüpfung kopieren' wählen. Nun hast Du den Direktaufruf in der Zwischenablage und kannst den Link wo Du gerne möchtest hineinkopieren.
    Eine Erklärung der Parameter findest Du hier : Google Map Parameter


    Hallo Harley-Rider,


    bei mir steht da "Linkadresse kopieren", abe rich nehme an, dass Du dasselbe meinst.
    Das bringt mich ein Stück weiter, aber noch nicht ans Ziel:
    Wenn ich in Firefox eine neue Tabelle öffne und die Linkadresse einfüge klappts.
    Wenn ich die Linkadresse z. B. in Word eintrage und sie dann anklicke funktionierts nicht :(


    Hans

  • Wenn ich die Linkadresse z. B. in Word eintrage und sie dann anklicke funktionierts nicht :(

    Hallo Hans,


    das liegt dann vermutlich an Word . . .
    Wer M$-Produkte verwendet hat es nicht besser verdient :p
    Nimm mal einen Text-Editor.


    Grüsse - Anton

  • Du klickst aber schon mit gedrückter <STRG> - Taste ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    das liegt dann vermutlich an Word . . .
    Wer M$-Produkte verwendet hat es nicht besser verdient :p
    Nimm mal einen Text-Editor.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    sooo einfach ist das auch nicht:
    Wenn ich den Link in mein htm-File einfüge passiert das gleiche!


    Hans

  • sooo einfach ist das auch nicht:
    Wenn ich den Link in mein htm-File einfüge passiert das gleiche!

    Hallo Hans,


    jetzt mal konkret:
    - Link in die Zwischenablage
    - in TEXT-Dokument eines Text-Editors einsetzen
    - zippen und hier uploaden


    Dann schaun mer mal . . .
    Anton

  • Hallo Hans,


    das liegt dann vermutlich an Word . . .
    Wer M$-Produkte verwendet hat es nicht besser verdient :p
    Nimm mal einen Text-Editor.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    ich bins nochmal, denn ich habe es (Deine Signatur) zu spät gesehen:
    (Abgesehen davon, dass Du ein Mac-User zu sein scheinst)
    Du machst doch genau das, was ich versuche: Du gibst Deinen Standort als in Google-Maps an - nur dass es bei Dir funktioniert!


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    Abgesehen von zippen und upload hab ich genauso gemacht, das Ergebnis sieht dann so aus (die Klammern muss man sich natürlich wegdenken)


    >>>http://maps.google.de/maps?hl=…spn=0.051884,0.11055&z=13<<<


    Kodiert habe ich dann:
    <A HREF=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.705916,9.30542&spn=0.0518 84,0.11055&z=13>Ungefähr hier wohne ich 4</A>


    Mit dem Ergebnis, dass es nicht klappt.


    Hans

  • Du machst doch genau das, was ich versuche: Du gibst Deinen Standort als in Google-Maps an - nur dass es bei Dir funktioniert!

    Hallo Hans,


    ganz so einfach habe ich es mir nicht gemacht :p


    Der Link in meiner Signatur
    - ruft GoogleMaps auf
    - übergibt eine URL zu einer KMZ-Datei auf meinem Webserver
    - der GoogleMaps-Server rendert meine KMZ-Datei incl. Bild
    - und stellt sie als Mashup dar


    eine Position würde so aussehen:
    [url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.989749,10.154838&spn=0.002093,0.004807&t=k&z=18]macnetz versteckt[/url]


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Ich würde gerne einen Link generieren, der Google-Maps startet und die Position der übergebenen Koordinaten darstellt.


    warum gehst du nicht auf http://maps.google.de/, wählst den gewünschten Ausschnitt oder benutzt die Suchfunktion und kopierst dann den generierten Link unter "Link"?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    hier deine URL als HTML-Text:

    HTML
    <html>
    <body>
    <A HREF="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=48.705916,9.30542(Ungef%C3%A4hr+hier+wohne+ich)&ie=UTF8&t=h&z=16&iwloc=addr">Ungef&auml;hr hier wohne ich</A>
    </body>
    </html>


    probiere das mal


    Anton


  • probiere das mal


    Hallo Anton,



    danke für Deine Mühe.
    Und auch an die anderen.


    Das Problem hat sich nun völlig anders gelöst als ich erwartet hatte:
    Zum Testen benutze ich IE (weil man da leicht den Quelltext editieren kann), zur Arbeit dann FF.
    Alle getesteten Varianten haben nicht funktioniert.
    Mit dem IE!!!
    Mit FF hat dagegen schon die ersten Variante richtig funktioniert!!!


    Warum das so ist weiss ich nun zwar wiederum nicht, aber da sich der IE manchmal seltsam verhält und ich normalerweise nur FF benutze ist mir das nun ziemlich egal!


    Danke nochmal an alle, die sich engagiert haben, Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    HTML
    <html>
    <body>
    </body>
    <A HREF=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.705916,9.30542&spn=0.051884,0.11055&z=13>Ungef&auml;hr hier wohne ich 4</A>
    </html>



    ich würde die Adresse noch in "" setzen:


    HTML
    <html>
    <body>
    <a href="http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.705916,9.30542&spn=0.051884,0.11055&z=13">Ungef&auml;hr hier wohne ich 4</a>
    </body>
    </html>

    Viele Grüße,


    Jürgen

  • passt es jetzt besser?


    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=48.705916,9.30542(Ungef%C3%A4hr+hier+wohne+ich)&ie=UTF8&t=h&z=16&iwloc=addr]neue URL[/url]


    :rolleyes: - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • nein, oder wohnst du da wirklich? :)


    Doch, wie gesagt, in FF passt das.
    Ok, mein Haus liegt ein paar Meter entfernt, aber wer es bis zur angegebenen Position geschafft hat, dem kann ich auch den Rest erklären...


    Hans