eTrex Vista HCx neue Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollten wir anstatt von Drift (obwohl sich im englischen Sprachraum anscheinend genau dieser Begriff für dieses Phänomen durchgesetzt hat) besser von Versatz sprechen?



    "Unser" Drift (also der Bug des HCx) wäre mit dem Wort "Abdrift" ziemlich genau beschrieben. Unter Abdriften versteht man ein langsames Abgleiten in eine Hauptrichtung, ein seitliches Abweichen vom Kurs. Und genau das machen Legend und Vista HCx.

    Das normale GPS-Drift ist ja eigentlich eine mehr oder minder zufällige Abweichung der Position in eine beliebige, sich ständig ändernde Richtung.

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abdrift

    PS: Das englische Wort für Abdrift wäre dann "Leeway"

  • GPS 2.40 oder GPS 2.50 wird es nicht zum download geben.
    Garmin hat gesprochen:

    Zitat

    "...Downgrades bzw. einzelne Bestandteile von Firmwareversionen können wir aus technischen Gründen nicht anbieten..."


    :motz:
    Trotz Hinweis dass man GPS 2.30 offiziell downloaden kann, ist da nichts zu machen...

  • GPS 2.40 oder GPS 2.50 wird es nicht zum download geben.


    Verstehe ich irgendwo. Wenn aufgrund von Forengerüchten dauernd rauf- und runter-aktualisiert wird, wird der Service irgendwann unkalkulierbar.


    Stell Dir mal vor, da bleiben Leute wegen eines Punktes auf einer Uralt-Version hocken, und es gibt dauernd Ärger, weil andere wichtige Fehlerbereinigungen nicht wirksam werden.


    Warum willst Du denn eine ältere Version benutzen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die Position von Garmin da durchaus verstehen. Wenn dort offiziell mehrere Versionen angeboten werden, müßten sie diese auch supporten. Dann können sie bei einer Supportanfrage den Anwender als erstes auf nicht einen Update auf die aktuelle Firmware verweisen. Aus Supportsicht wäre so eine Versionsvielfalt eine Katastrophe.


    Man muß also entweder selber die FW-Versionen sammel, oder es tut jemand im Netz. Etwas dumm gelöst finde ich, daß der Updater die auf dem Gerät enthaltene FW nicht als erstes ausliest und speichert. So kenne ich das beim BIOS meiner diverser Rechner. Da kann man erst mal das aktuelle BIOS sichern, bevor man einen Update aufspielt. Das hat mich nicht nur einmal gerettet ...

  • Nein, ich verstehe diese Politik von Garmin nicht - denn dass nennt man bei uns "Vogel friss- oder stirb!"

    Es geht um einen Fehler der durch eine bestimmte Firmware behoben werden kann. Eine Version 2.30 staeht offiziell zum Download zur Verfügung. 2.40 und 2.50 werden einfach nicht herausgegeben.

    Speziell wenn auf persönliche Nachfrage die gewünschte Version nicht herausgegeben wird, dann istdas keine Servicepolitik - zumal auf diversen Seiten die GPS Firmware zurück bis zum Auslieferungszustand angeboten werden!
    ich bin selbst in der IT tätig und habe Schnittstellen zum Support: Wenn einer unserer Kunden für bessere Funktionalität auf eigenen Wunsch auf eine frühere Version zurücksteigt, wird das dokumentiert aber niemals verweigert: Die bedürfnisse des Kunden gehen vor.

    Übrigens, geht es nicht um Forengerüchte, sondern um Fehler die seitens Garmin verursacht wurden bzw ausgebügelt und durch neue ersetzt wurden. Unkalkulierbar wird dabei nichts.

    Warum willst ich eine ältere Version benutzen?
    Ich gehe sehr häufig im Gelände abseits der Wege und ich will meine Route zurückverfolgen bzw bestimmte Punkte wiederfinden und nicht 200 bis 300 Meter nebenan vorbeilaufen.

    Zitat

    BESCHREIBUNG BUG:
    plötzlich (meist unter schwierigen Empfangsbedinungen) auftretender Fehler in der Positionsbestimmung in der Größenordnung 100-500 Meter, der sich im weiteren Verlauf auch unter besten Empfangsbedingungen nicht wieder fängt/normalisiert und solange fortgeschrieben wird, bis man das Gerät ein- und wiederausschaltet.



    Leider gibt es diese GPS Firmware nicht einmal in bestimmten anderen Quellen. SCHADE - aber wie gesagt 2.70/2.30 funktionirt im Moment bei den betroffenen Geräten besser und genauer als alle anderen Kombinationen.

  • Zitat

    als ich aber den Track in GoogleEarth bei ziemlich großer Vergrößerung ansah, sah ich, daß ich angeblich nicht immer mittig auf dem Weg gelaufen bin, sondern auch mal am Wegrand und an zwei Stellen auch mal 1-2 m auf dem Rasen.
    Eingestellt habe ich immer sekündliche Aufzeichnung; ich werde das aber auch mal mit anderer Einstellung testen...



    Jetzt muss ich mal ernsthaft fragen welche Genauigkeit Ihr von einem GPS-Handgerät und der Genauigkeit von GoogleEarth-Satellitenkarten erwartet.
    Genauigkeiten im Submeterbereich?

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es geht um einen Fehler der durch eine bestimmte Firmware behoben werden kann. Eine Version 2.30 staeht offiziell zum Download zur Verfügung. 2.40 und 2.50 werden einfach nicht herausgegeben.


    Die 2.50 ist ja inzwischen aufgetaucht

  • Hat das File schon jemand von Euch?
    Ich hätte da auch Interesse dran :sabber:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hier ist es.
    Dank bitte an Jmundiger auf Groundspeak, daher auch noch eine Bitte von Jmundiger an alle die diese Software benutzen: Bitte teilt entweder hier oder noch besser auf Groundspeak in englisch (Link zwei Posts weiter oben) eure Ergebnisse mit wie gut die 2.70/2.50 Kombination funktioniert - also wenn ihr vorher Driftprobleme hattet und jetzt nach 2-3 Touren keine mehr habt, oder wenn die Genauigkeit jetzt schlechter sein sollte als mit 2.70/2.60 dafuer aber kein Drift etc.....


    Reports also bitte auch hier: http://forums.groundspeak.com/…p?showtopic=201978&st=150


    Zum Update das .rgn einfach haendisch auf updater.exe = webupdater von Garmin runterladbar ziehen, dies loest das downgrade/upgrade aus.

  • Die Installation lief schon mal ohne Probleme :).
    Mal gespannt, wie das Vista sich jetzt verhält.

  • Ein erster kleiner Test am WE war vielversprechend. Aber er war zu kurz, um eine wirkliche Aussagekraft zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein erster kleiner Test am WE war vielversprechend. Aber er war zu kurz, um eine wirkliche Aussagekraft zu haben.


    Welche Version vergleicht Ihr denn mit der GPS Software 2.50? --- Ältere Versionen, oder die aktuelle 2.60?


    Das mir zur Verfügung stehende Gerät wurde mit 2.50 geliefert, und ich habe es jetzt erstmals auf 2.60 aktualisiert.


    2.50 hat bei mir über ein 3/4 Jahr den vielzitierten Fehler nie gezeigt (in Kombination mit Firmware 2.70 und frühere).


    2.60 kann ich wie gesagt nicht bewerten, außer, daß sich die Empfindlichkeit bei geringer Geschwindigkeit von 4-6 km/h auf 1-2 km/h verbessert hat. Allerdings ist die Anzeige konstant langsamer Bewegungen etwas nervös und variiert ständig (in Kombination mit Firmware 2.80).


    Hat jemand zuverlässige Informationen zu einer angeblichen GPS Software 2.70, oder handelt es sich hier nur um Verwechsungen der Versionsnummern zwischen Firmware und GPS-Software?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So jetzt ist die 2.80 (als Nachfolger der 2.60 - 2.70 gab es demnach wohl nur auf ein paar Neugeraeten) verfuegbar.


    Jetzt gibt es also noch mehr Optionen...

  • Die GPS-FW 2.70 hat es wohl schon gegeben, denn jetzt gibt es ja die 2.80. Aktuell ist somit 2.80/2.80 ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GPS-FW 2.70 hat es wohl schon gegeben, denn jetzt gibt es ja die 2.80. Aktuell ist somit 2.80/2.80 ;)


    Ja, auf einmal geht es wie's Brezelbacken. :)


    Hab' die aktuelle GPS Software soeben eingespielt. Wer die Dateien aufheben will, sollte vor dem Beenden des WebUpdaters mittels Dateisuche nach der temporären Datei *.rgn (heißt wohl update.rgn) suchen und diese sichern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001