Typefile für Topo France in deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo morgen1,


    könnte man mit Deinem Typfile auch die Topo D V1 bestücken ?

  • technisch gesehen ja, habe es nicht mit der topo d probiert. Die Darstellung des Typfiles ist grafisch nicht gerade umwerfend. Da das Original durch meine Umachtsamkeit versehntlich gelöscht wurde, hatte ich gar keines; und das zitierte dann auf yahoo gefunden.War aber nur in französiche Beschriftung. Ich habe die bescheidene Grafik aus Zeitmangel gelassen und nur die deutsche Beschriftung ergänzt. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das letzt genannte gibt es jetzt hier auch eine Ausführung mit modernen "breiten" Weg.


    Damit das auch auf kleinen Displays (Vista, 60er) beim rauszoomen noch ansehbar ist, sind die Wege/Straßen drei Pixel breit. Die Unterscheidung dann durch die Farben. Wenn die Linien breiter sind, gibts beim rauszoomen nur noch Linienmatsch.
    Für Colorado/Oregon, sind die Linien vielleicht etwas schmal, geht aber auch.


    Verwende das TYP-File jetzt für alle Karten (auch CityNavigator), außer bei solchen, welche ein eigenes stark modifiziertes verwenden, wie Topo D v2 und z.B. Topo E.

    Mike (mike_hd)

  • technisch gesehen ja, habe es nicht mit der topo d probiert.


    Danke morgen1,


    dann hat sich das für mich erledigt.


    PS :
    Hast Du meine BM bekommen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das letzt genannte gibt es jetzt hier auch eine Ausführung mit modernen "breiten" Weg.


    Damit das auch auf kleinen Displays (Vista, 60er) beim rauszoomen noch ansehbar ist, sind die Wege/Straßen drei Pixel breit. Die Unterscheidung dann durch die Farben. Wenn die Linien breiter sind, gibts beim rauszoomen nur noch Linienmatsch.
    Für Colorado/Oregon, sind die Linien vielleicht etwas schmal, geht aber auch.


    Verwende das TYP-File jetzt für alle Karten (auch CityNavigator), außer bei solchen, welche ein eigenes stark modifiziertes verwenden, wie Topo D v2 und z.B. Topo E.


    Danke mike_hd


    DeineTypfiles sind wirklich gut. verwende es jetzt.


    morgen1

  • Hallo Leute,

    nach langer Pause versuche ich die TYP-File Geschichte wieder.
    Habe mir das File von mike_hd runtergeladen und installiert.
    Nun, läuft gut, die Wege sind super,...
    aber Wald wird bei mir nicht angezeigt.
    Ist das ein Fehler bei mir oder ist das so bei dem File bestimmt!Warum?

    Grüsse
    Stefano

  • Da wird einfach in deiner Karte der Wald eine andere Definition haben.


    Versuch mal dieses Typfile von mir, funzt mit sehr vielen Karten, und hat sehr sehr viele Definitionen.
    Perfekt funktioniert es auf jeden Fall mit der Topo Swiss, auch sehr gut mit Topo Austria.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder keine Definition.


    Suche selber nach einer TYP-Datei die alle Definitionen enthält - customizen ist nicht das Problem - aber alle Definitionen zu bekommen (zumindest für mich)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jip, vor allem zu wissen welche Definitionen es pro Karte gibt. Das dekompilieren funzt ja inzwischen, so kann man sich vom Originaltypfile anschauen welche Definitionen dort verwendet wurden, danach probier ich immer aus indem ich einfach extrem viele Definitionen erstelle und ihnen Nummern zuordne. Taucht dann die Nummer in der Karte auf, brauche ich sie nur noch richtig bennenen und stylen.


    So bin ich draufgekommen dass die Topo Austria je nach Bundesland verschiedenste Straßendefinitionen hat, wobei mir nicht klar ist, was da manchmal die Unterschiede sind, mit normalen Typfile sieht man da naemlich seltenst Unterschiede.


    Alle Definitionen koennen gar nicht enthalten sein, weil Garmin da anscheinend NULL Regeln fuer die Kartenschreiber hat. So kann auch eine Definition von einer Karte in einer anderen statt Fluss auf einmal eine Straße sein, etc.....

  • Hallo Leute

    wie und mit was kann man decompilieren?
    Habe versucht mit MapTK das Typfile anzupassen.
    Ist zum Teil auch gelungen, nur waren die Häuser, Wald und was weis ich noch alles weg oder im MS nicht mehr sichtbar. Die Farbe der Höhenlinien gefiel mir, auch konnte ich die gestrichelten Wanderwege breiter und rot machen (wegen dem habe ich das ganze ja versucht).
    Eigentlich suche ich einen Editor welcher das bestehende lesen kann und ich dort einzelnen Sachen einzeln ändern kann.

    Danke für Tips

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMG2MS hat teilweise funktioiert, mit den anderen Links bin ich noch nicht sorichtig zurecht gekommen. Versuche es heute Abend.

    Stefano

  • Hi Stefano,


    Habe versucht mit MapTK das Typfile anzupassen.
    Ist zum Teil auch gelungen, nur waren die Häuser, Wald und was weis ich noch alles weg oder im MS nicht mehr sichtbar


    Da hast du vermutlich was falsch gemacht.



    Eigentlich suche ich einen Editor welcher das bestehende lesen kann und ich dort einzelnen Sachen einzeln ändern kann.


    Genau das kann doch auch MapTK.
    Es wird halt nicht das binäre .typ-file editiert wie hier
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    sondern die mittels des Tools TYP Analysis erstellte .prj-Datei. Und die kompiliert MapTK dann wieder zum biären .typ-file


    Gruss Papaluna


    P.S
    @Geco
    Na wenn man sonst kein Tool hat um Farbwerte zu bestimmen ja ok
    aber wie soll ich hiermit Typ-files erstellen?:confused:
    http://www.wackerart.de/mixer.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,

    danke dass du mir mal wieder unter die Arme greifst.
    Ich gehe mal so vor,
    Starte MapTK
    wähle als workind directory das Verzeichniss wo die img's und typ der Topo CH drin sind
    typ analyse
    edit, editiere z.B. Autobahn
    save
    exit
    exit
    typ (erstellt wohl das neue Type-File)

    fertig! (???)

    wenn ich MS starte ist aber irgendwie nichts passiert!!??
    Was mache ich falsch??

    Stefano


  • @Geco
    Na wenn man sonst kein Tool hat um Farbwerte zu bestimmen ja ok
    aber wie soll ich hiermit Typ-files erstellen?:confused:
    http://www.wackerart.de/mixer.html



    Antwort auf dein Konfus-Smiley, das du dir sparen hättest können.: In dem ich Farbwerte auslese und diese in http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi eingebe. Ich habe 3 Links genannt, die zusammen in wenigen Minuten brauchbare Typfiles ergeben, die in MS und Gerät eingebunden sind. Dass für dich als Profi andere Tools in Frage kommen, verstehe ich. Nicht jeder hat den Photoshop auf dem Rechner.

    Mit dem Tool IMG2MS kann ich sehr schnell verschiedene Typfiles
    mit ein und derselben Karte testen und die Änderungen vergleichen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Antwort auf dein Konfus-Smiley, das du dir sparen hättest können.


    Sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Irgendwie dachte ich bisher Smileys dienen auch ein wenig der Erheiterung und ich wollte nur meine Verwirrung ein wenig unterstreichen und nicht etwa andeuten das du ein Mensch mit konfusen Gedanken bist.



    In dem ich Farbwerte auslese und diese in http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi eingebe. Ich habe 3 Links genannt, die zusammen in wenigen Minuten brauchbare Typfiles ergeben, die in MS und Gerät eingebunden sind. Dass für dich als Profi andere Tools in Frage kommen, verstehe ich. Nicht jeder hat den Photoshop auf dem Rechner.
    Mit dem Tool IMG2MS kann ich sehr schnell verschiedene Typfiles
    mit ein und derselben Karte testen und die Änderungen vergleichen.


    Natürlich geht das auf diesem Wege. Ich hatte Stefano jedoch letztlich so interpretiert, das er einen einfachen Weg sucht. Da er sich bereits mit MapTk beschäftigt scheint es mir adäquat ihn dabei so gut es geht zu unterstützen. Diese Programm bietet meiner Ansicht nach( wenn man die Grundproblematiken der Kartenerstellung/Anpassung/Installation erst mal begriffen hat, was manbei img2ms etc. übrigens auch Voraussetzung ist) alles um das Gewünschte schnell zu leisten.


    Um alle möglichen Farbwerte zu ermitteln braucht es keine Profitools wie Photoshop(habe ich auch nicht, dazu gibt es genügend Freeware. Die Sinnhaftigkeit sei eh dahingestellt, da in Garminkarten nur max. 256 Farben verwendet und Zwischenwerte automatisch daran angepasst werden.
    In MapTk hast du im Editor direkt ausreichend Farben zur Auswahl.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alles klar -

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Stefano,


    wenn ich MS starte ist aber irgendwie nichts passiert!!??
    Was mache ich falsch??


    Sieht im wesentlichen ok aus.
    So habe es gerade noch mal exemplarisch am Beispiel der Südtirol V.103 vom JürgenD nachvollzogen.
    -MapTK starten
    -Working Directory festgelegt
    -STirol.typ mit tools-TYP analysis analysiert Ergebniss ist eine STirol.typ.prj
    -dann File-Edit projekt file- STirol.typ.prj geöffnet
    -dann Polyline und "0x0001 Autobahn" ausgewählt(markieren +EDIT) +und dann Editiert(habe sie mal verbreitert)
    -dann SAVE EXIT EXIT
    -Dann TYP und ACHTUNG!!! Fehlermeldung von MapTK das keine MapTK.prj vorhanden ist(war mir natürlich klar)
    - also Stirol.typ.prj(welche ich gerade eben bearbeitet hatte s.o) schnell in MapTk.prj umbenannt und nochmals TYP geklickt.
    -Mapsource gestartet und voila und die Autobahn ist nun super breit.


    Natürlich kann man die STirol.typ.prj vorab in MapTk.prj umbenennen und diese dann direkt bearbeiten.


    Vielleicht sollte man den JürgenD bitten das MapTK wie bisher als Default maptk.prj erwartet aber wenn mehrere .prj im Workingdirectory sind, diese zur Auswahl anbietet.


    Gruss Papaluna


    P.S.
    Hinweis: Das Beispiel setzt natürlich voraus das bereits ein TYP-file korrekt in dem entsprechenden Kartenprojekt integriert ist. Wenn eine neues, eigenes Typ-file zu einem bestehenden Kartenprojekt hinzugefügt werden soll oder ein fremdes genutzt oder angepasst und genutzt werden soll ist die Vorgehensweise etwas erweitert( FID, Registry-Eintrag )