Trackvergleich OREGON 300, GPSMAP 60CSX, VISTA HCX (alle aktuelle FW)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mit dem 60er einmal über 1000 km/h unterwegs. Hast Du Spezialreifen ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit dem 60er einmal über 1000 km/h unterwegs. Hast Du Spezialreifen ?


    Spezialbeine :) Mein Mitradler war hin und wieder etwas schneller als ich :( Was hältst du denn von dem Vergleich?

  • Da ich kaum schneller als 6 km/ :D gehe und selten langsamer als 2 km/h (ausgenommen Pausen) kann man schön erkennen, daß [...]


    Beim Vista HCx habe ich zur eigenen Überaschung beobachtet, daß es im Stand i. d. R. nicht mehr sondern weniger driftet als das Cx.


    Das wird offenbar durch eine sehr starke Filterung kleiner Bewegungen erreicht und führt natürlich dazu, daß gerade Anwendungen wie Gehen nicht mehr so gut erfaßt, d. h., unter etwa 5 km/h sprunghaft erfaßt werden wie bei den Vorgängern. Die PhaseTrac-12-Modelle können noch Stand und 1 km/h Bewegung mit 2 Sekunden Verzögerung sauber differenzieren.



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi, Wolfgang,
    bist Du 3 x über die Stadtbrücke in Gernsheim?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Wolfgang,
    bist Du 3 x über die Stadtbrücke in Gernsheim?


    Gruß
    Günther


    Genaugenommen ist das 60CSX samt Fahrer dreimal über die Brücke gefahren. Einer aus der Gruppe hatte einen Platten, deshalb musste er einmal zurückfahren.

  • Hallo freeday,


    danke für den Trackvergleich. Jetzt wäre der Vergleich mit einer topografischen Karte angesagt, da man nur mit den drei Tracks nicht aussagen kann, welches Gerät dem wirklichen Streckenverlauf am nächsten kommt. Leider reicht die Topo Österreich exakt bis zur Grenze. Solltest Du mal nach Österreich kommen, so wäre eine erneute Aufzeichnung aufschlussreich.


    Gruss
    Trailseeker

  • Hallo freeday,
    ... Solltest Du mal nach Österreich kommen...


    ich glaube das kann freeday leicht einrichten :lol:.


    freeday, danke für deine Posts.
    Leider bist du Schuld ;), das ich hoffe das mein 60CSx noch einige Zeit hält.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin neu. Habe seit einem Jahr ein Summit.
    Noch recht unerfahren.
    Sonst gut, Aber der Empfang.
    Ist der Empfang bei den 3 genannten viel besser?
    Ist ja doch das Wichtigste, oder?
    Währen ja alle 3 auf ihre Art Interessant.
    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)


  • Ist der Empfang bei den 3 genannten viel besser?
    Ist ja doch das Wichtigste, oder?


    Kommt darauf an, was man will.


    Ich habe einen alten Legend und einen neuen Legend.


    Der alte ist als Fahrradtacho viel besser zu gebrauchen, weil er auch im Wald eine gute Angabe liefert. Den HCX kann man da mal gleich komplett vergessen. Die Höhenangaben ebenso.


    Andererseits liefert der HCX durchgängig Empfang und damit einen lückenlosen Track. Ich bin aber noch nicht sicher, was mir jetzt besser gefällt.

  • Habe nur festgestellt, das ich mit meinem Summit
    auch mal 14 aktiv log bei einer Wanderung hatte. Dürften dann einige Unterbrechungen
    gewesen sein. Auch mal weit ausreisende Trackpunkte.
    Tacho habe ich beim Mountenbiken nur einmal bei freien Gelände verglichen.
    Da hat es gepasst.
    Mich würden halt die Drei hier genannten sehr interessieren,
    wenn sie mit der Standortbestimmung, und Tacklog viel besser sind.
    Wenn jemand die Vorteile, oder Nachteile aufzeigen könnte, würde mich
    sehr freuen.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    du schreibst "ungenau" - ich schreibe "unruhig"
    das ist ein grosser Unterschied :rolleyes:
    Auch wenn die Positions-Angaben unruhig sind können sie genau sein.
    Eine unbewegte/ruhige Positions-Angabe kann auch falsch sein.


    Grüsse - Anton


    Mein OR scheint etwas unruhig UND ungenau!
    Während die Trackaufzeichnung beim 60CSx meistens genau den Weg trifft, zappelt der OR-Track ordentlich. Ich laufe ganz ruhig in eine Richtung und das OR weicht immer wieder vom Weg ab (teilweise über 10-15m). Das ist beim 60CSx deutlich besser.
    Werde weiter testen ...

  • Hallo,


    im Anhang mal ein Trackvergleich von zwei Oregons mit einem 60CSX, aufgenommen anlässlich einer Radtour von ca. 75 km Länge.


    Ich hatte die Hoffnung, dass mein Oregon vielleicht ein etwas schlechteres Exemplar ist. Da aber beide Oregons über weite Strecken das gleiche Verhalten zeigen, und teilweise exakt gleich weit neben dem tatsächlichen Weg liegen, scheint es sich wohl eher um ein Geräteproblem zu handeln.

  • Hi,
    im Großen und Ganzen ist das doch absolut in Ordnung, jedenfalls was die eigentliche Trackaufzeichnung angeht, auch bein näherer Betrachtung (Zoom:)).


    Was mir aber sehr aufstößt, ist sind die geloggten Höhendaten.
    Weißt Du noch, wie bei den einzelnen Geräten die Einstellungen für die Höhenmessungen waren?


    Ich habe mit TTQV mal ein vergleichendes Höhendiagramm er drei Tracks erstellt.
    Dabei habe ich die "Höhe über "Grund" als Basis genommen (DGM5 der Top10 NRW)
    Dabei fällt auf, daß das 60er die geringsten Abweichungen zum DGM der Top10 hat. die Oregons liegen größtenteils total daneben.


    Blau=60csx, Cyan und Rot=Oregon
    Besonders im letzten Drittel der totale "Absturz" des Cyan-Oregons in
    Tiefen unterhalb der Meereshöhe ist erstaunlich.......


    Das zweite Bild ist ein "normales" Höhendiagramm mit allen drei Tracks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus_K
    Waren der Cyan und der rote Oregon 2 Geräte oder wurden beide Kurven mit einem einizigen Gerät gemessen?
    Der Cyan liegt ja tatsächlich im Nirvana wobei der Rote recht gut aufzeichnet.
    Firmware, Geräteeinstellungen, Aufzeichnungsort und Zeit?

  • Mein 60csx hatte im Wald am Wochenende eigentlich keinerlei Schwierigkeiten, der aufgezeichnete HIn-und Rückweg eigentlich im absolut passablem Bereich, vielleicht am Fuss der Schlucht, ziemlich weit drin mit Abdeckungen durch Felsen und Pinien, da hat es ein wenig rumgesponnen, aber mit dem Zoom auf 30m sind das nie mehr als ca. 10m Abweichung, immer noch genau genug, um auch hier auf Teneriffa dem aufkommenden Blizzard zu trotzen und den Weg zurück zum Auto zu finden.



    Wandern bei Ifonche hier im Süden von Teneriffa.


    Hier die Anfahrt, sehr genau gesetzte Punkte auf der Strasse, TF 51 Arona--Vilaflor, schon mal nicht schlecht, Wetter war super, keine Wolken, keine Abdeckungen durch Bäume:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447101.jpg]


    Dann weiter zu Fuss, teilweise durch sehr dichten Wald und durch Barrancos (tiefe Schluchten, Barranco de Infierno):




    Hier noch sehr genau, im Wald:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447120.jpg]


    Dann gehts ziemlich weit rein in den Barranco, sehr starke Adeckung durch die Felsen und dichten Pinienwald:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1451145.jpg]





    Am Fuss des Barrancos, dort hatte das Garmin doch Schwierigkeiten:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447125.jpg



    So, hier noch 3 Fotos, leider nur Handy-Qualität:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447414.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447415.jpg]


    Ziemlich am Ende, am Fuß des Barrancos, weiter ging es nicht, unser Hund hatte Probleme, die Felsen hochzukommen, an der Stelle haben wir dann abgebrochen, +40kg Hund mit verletzter Pfote zum Auto zu tragen, wäre nix, auf das ich scharf gewesen wäre.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1447416.jpg]


    Befestigt hatte ich das Garmin an meinem Hosengürtel, mittels Maxpedition-Tasche, also noch nicht mal optimal ausgerichtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Waren der Cyan und der rote Oregon 2 Geräte oder wurden beide Kurven mit einem einizigen Gerät gemessen?
    ...


    Hi,
    es waren zwei Oregons. Einen Post vor meinem hatte Wolfgang (Reiseradler) die Trackaufzeichnung hier reingestellt.
    Du kannst sie Dir ja mal selber runterladen und Dir das mal genauer ansehen.


    €kingoftf: Es wundert mich, daß DU da überhaupt noch ein passables Signal bekommen hast. Sehr schöne Gegend da bei euch.

  • Ich kann zwar nur bei La Palma mitreden, aber die Barrancos werden ähnlich sein ;)

    Beim ersten Besuch hatte ich den Meridian Yellow dabei, bei optimaler Position oben am Rucksackriemen hatte der auch noch passable Ergebnisse geliefert, der nächste Besuch mit dem etrex Legend C brachte nochmal eine Verbesserung der Track Qualität. Jetzt wäre eigentlich nochmal ein Besuch mit dem hcx fällig :D

    Wenn ich mal Muße hab such ich mal ein paar Beispiele raus.