Brauche ich das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein 60csx und von Garmin die Deutschlandkarte 1:25000 drauf.
    Ich habe mir jetzt zum Tourenplanen am PC (Wander, Biken, Laufen)
    von Magicmaps die Deutschlandkarte 1:25000 im Bundle bestellt.
    Auf dem PC habe ich MS.
    Ist es sinnvoll, jetzt noch zusätzlich Fugawi oder TTQV zu kaufen?

    Danke

    Manni

  • Hallo Manni,
    am Anfang hatte ich zur Planung ebenfalls MS. Heute verwende ich
    MS für Topo V2, ist in TTQV nicht sonderlich gut, und CN NT (geht nicht in TTQV). Sonst gibt es kaum ein Werkzeug, das derart viele Karten
    zur Planung einbinden kann. Da ich hauptsächlich Tracks plane, Routen
    sind mir zu umständlich, scheidet MS eh aus.

    TTQV ist mein zentrales GPS-Werkzeug. Es erschließt sich einem erst
    nach und nach was alles damit geht. Für eine individuelle Tourenplanung
    kann ich es nur empfehlen. Permanente updates erfolgen ebenfalls. Hier
    mal eine individual-Anwendung von mir:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12474
    Mit einem kostenlosen Zusatztool ist das Geotagging von JPg,s (ich meine nicht die Zuordnung über Tracks, das können viele Tools) sehr gut möglich.

    Für die Alpen und den Süddeutschenraum stehen 1er Höhendaten (30m Abstand) zur kostenlosen Integration zur Verfügung. Damit können geplante Tracks mit genauen Daten ergänzt werden und aussagekräftige
    Tracks dargestellt werden.

    Über die Jahre kommen viele Daten zusammen, die in TTQV sehr gut archiviert werden können.

    Ich habe die Investition noch nie bereut. Tracks, Routen, WP gehen ja
    direkt auf Garmin zu senden.

    Karten sende ich ausschließlich mit MS. Die Integration der meisten Garmin-Karten ist auf einfachste Weise möglich, ohne zusätzlichen
    Speicherplatz zu benötigen.

    Alle Vektorkarten, die in TTQV darstellbar sind, können als Overlay über
    die zur Planung erforderlichen Rasterkarten gelegt werden. Magicmaps
    kann natürlich ebenfalls integriert werden.

    Natürlich gibts auch Kritikpunkte, doch ich bin von Hause aus ein positiver
    Typ. Mit Garmin und TTQV habe ich auf keine falschen Produkte gesetzt.
    Diese ergänzen sich gut. TTQV hat ja zwischnzeitlich eine eigene, recht gute Topo. http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=81016#81016
    D zum vernünftigen Preis. Der Übertrag mit TTQV nach Pathaway PPC ist zwischenzeitlich sehr gut gelöst. Die Darstellung auf meinem HTC Diamond (VGA) 2,8 " hervorragend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd

    klasse Ausführung.

    Ich werd mir das alles nochmals genau anschauen, bin
    noch nicht sehr erfahren.
    Gruß
    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist es sinnvoll, jetzt noch zusätzlich Fugawi oder TTQV zu kaufen?



    Gegenfrage: Welche Funktion vermisst du bei der Verwendung von Mapsource und MagicMaps?

    Für die Verwendung mit PDA und Pathaway benötige ich zwar TTQV, aber zum Erstellen und Nachbearbeiten von Tracks ist es mir zu umständlich (oder ich hatte noch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen).
    An MagicMaps gefällt mir die einfache Funktion zur Erstellung und Nachbearbeitung von Tracks. Bei Touren in den Bergen kann ich mit der 3-D Ansicht auch gleich sehen, was mich erwartet. Die Tracks kannst Du von MagicMaps auch direkt auf dein Garmin senden.

    Zum Archivieren meiner Tracks reicht mir ein aussagekräftiger Dateiname.

    TTQV kann mehr, man muß sich aber zuerst gründlich damit auseinandersetzen.

    Gruß Bergdohle

  • Heute verwende ich MS für Topo V2, ist in TTQV nicht sonderlich gut, und CN NT (geht nicht in TTQV).

    . . . .

    Mit Garmin und TTQV habe ich auf keine falschen Produkte gesetzt.
    Diese ergänzen sich gut.



    . . . nur hat TTQV doch recht große Schwierigkeiten mit neueren Mapsource-Produkten. Die Topo V2 läuft nur mit Einschränkungen und die NT-Reihe der Straßenkarten kann TTQV nicht lesen.

    Für mich ist ein Vorteil von TTQV, dass man mit diesem Programm beispielsweise selbst erstellte Overlays gemeinsam mit anderen Karten (auch älteren Mapsource-Produkten oder Straßenkarten in der "klassischen" Version) am PC anzeigen lassen kann. Aber so lange man Touren wahlweise nur mit Magicmaps oder einer Garmin-Straßenkarte plant, ist der Mehraufwand für TTQV meines Erachtens verzichtbar.

    Um sich die Option einer späteren Beschaffung von TTQV offen zu halten, würde sich evt. der Kauf einer Mapsource-Straßenkarte in der klassischen Version statt der speicherplatzoptimierten NT-Version anbieten.

    mfg

    - horst -



    mfg

    - horst -

  • Hallo,


    Gegenfrage: Welche Funktion vermisst du bei der Verwendung von Mapsource und MagicMaps?


    Mann kann damit keine beliebigen Papierkarten scannen und dann zu Vorplanung verwenden.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut ich bekomme MagicMaps erst diese Woche.
    Wenn ich das richtig verstehe scheint es so zu sein, dass ich mich als Einsteiger zuerst mal mit Magicmaps begnügen sollte, vermutlich würde ich TTQV mit meinem jetzigen Kenntnisstand kaum verstehen.
    Wenn man sich besser auskennt und auch ne Menge mit GPS unternimmt lohnt sich wohl diese weitere Anschaffung.

    Gruß
    Manni

  • . . . nur hat TTQV doch recht große Schwierigkeiten mit neueren Mapsource-Produkten. Die Topo V2 läuft nur mit Einschränkungen und die NT-Reihe der Straßenkarten kann TTQV nicht lesen.


    Wer im Besitz der MagicMaps ist wird für Offroadtouren nicht mehr das Bedürfnis haben, mit der Garmin Topo Deutschland etwas zu planen.


    @manni: Genau, schau dir erst man die MagicMaps an. Ich war davon begeistert, viele Funktionen die Mapsource nicht bietet oder darin nur sehr umständlich zu erreichen waren gehen recht einfach mit der MagicMaps.


    TTQV kannst Du immer noch kaufen, wenn du das Ganze etwas intensiver betreiben willst.


    Gruß Bergdohle

  • Gut ich bekomme MagicMaps erst diese Woche.
    Wenn ich das richtig verstehe scheint es so zu sein, dass ich mich als Einsteiger zuerst mal mit Magicmaps begnügen sollte, vermutlich würde ich TTQV mit meinem jetzigen Kenntnisstand kaum verstehen.
    Wenn man sich besser auskennt und auch ne Menge mit GPS unternimmt lohnt sich wohl diese weitere Anschaffung.

    Gruß
    Manni



    Aus heutiger Sicht würde ich auf die MM verzichten und mir die Topo D von TTQV kaufen. Die Performance der MM unter TTQV ist eine Katastrophe.
    Du mußt wissen was du willst:
    -Mit TTQV empfehle ich dir die optionale Topo D
    -entscheidest du dich gegen TTQV nimm die MM. Ist sicherlich die finanziell günstigere Lösung. Ich hab damals auch so angefangen...


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...