Reisecomputer im Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Oregon- Anwender / Benutzer,


    bei mir steht ein Problem mit dem Reisecomputer des Oregon im Raum.
    Ich füge in den Reisecomputer das Feld -Streckenzähler- hinzu.
    Nach einem Rücksetzen der Daten bleibt der Streckenzähler
    unverändert und alles andere wird auf Null zurückgesetzt.


    Kennt jemand eine Lösung, mit der auch der Streckenzähler resettet werden kann??????
    Gruß Thoms

  • Stimmt, kann das Problem nachvollziehen (Firmware 2.30) aber auch nicht lösen.
    Vielleicht ist es ja so gedacht, dass man künftig beim Verkauf die "Laufleistung" seines Garmin angeben muß :D


    Bin gespannt ob ausser einen Systemreset irgendetwas anderes hilft.


    Hikanio

  • Stimmt, kann das Problem nachvollziehen (Firmware 2.30) aber auch nicht lösen.



    Ist doch eigentlich kein Problem! Wie beim KFZ-Kilometerzähler hat der Oregon einen Streckenzähler für die bisher gesamt zurückgelegte Strecke und einen Tagesstreckenzähler der genullt werden kann. Wem der Streckenzähler stört oder nicht interessiert kann ihn doch einfach durch einen anderen Wert ersetzen;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu einen Kilometerzähler, den man nicht zurücksetzen kann? Der ist total überflüssig. Warum macht Garmin immer wieder rückschritte?

  • Wozu einen Kilometerzähler, den man nicht zurücksetzen kann? Der ist total überflüssig. Warum macht Garmin immer wieder rückschritte?




    Wieso?
    Es gibt doch einen Tageskilometer der genullt werden kann.

    Gruss Magic21

  • Ja klar, was aber nicht beantwortet, was es für einen Sinn macht, diesen Kilometerzähler nicht zurücksetzen zu können. Irgenwann im Leben eines GPSr kommt mal eine Fehlmessung und die Aussagekraft ist völlig daneben.


    Ich benutze beim Vista einen während der kompletten Tour und den anderen als echten Tageskilometerzähler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den tieferen Sinn dieses Kilometerzählers kenne ich auch nicht. Den gibt es aber schon seit ewigen Zeiten bei Garmin und er ist keine neue Errungenschaft.


    Fehlmessungen wirken sich allerdings nicht nennenswert aus, weil die dabei errechneten Wegstrecken im Meterbereich liegen.


    Mir ist auch keine andere Variante als der Systemreset bekannt, um ihn zurückzusetzen.

  • Der Kilometerzähler kann bei den mir bekannten Geräten genullt werden.
    (GPSMAP60CX und Colorado)
    Jetzt habe ich bei dem Oregon eine Rücksetzung auf Werkseinstellugen vorgenommen,
    das Grät wurde komplett zurückgestzt, jedoch der Kilometerzähler behält seinen Wert.
    Genutzt wird der Kilometerzähler von mir, um die gesamt Kilometer bei mehreren gefahrenen Etappen auslesen zu können.

  • Hast Du schon mal einen Reset versucht?
    Linke obere Ecke des Screens gedrückt halten und Gerät einschalten, anschliessende Abfrage mit JA beantworten.
    Die Gecko-Familie von Garmin hatte z.B. solch einen Gesamtkilometerzähler, der nur mit einem Reset genullt werden konnte.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da spricht ein Fachmann.
    Danke!!!!
    Sofort getan, OK gedrückt und der Streckenzähler
    steht auf NULL. Alle weiteren Daten blieben erhalten.


    Danke für diesen Hinweis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused::confused::confused:
    Oben schon gelesen?! Steht doch alles da. Totalreset machen... :huh:


    Mich wundert nur, dass bei einem Totalreset alle anderen Daten erhalten leiben sollen. Das würde ja bedeuten, dass der Totalreset nur den Gesamtkilometerrzähler auf Null setzt. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust dass zu versuchen, wenn ich hinterher den Colorado komplett neu konfigurieren muss. Letztendlich wäre die Verfahrensweise wie beim Colorado (detaillierte Auswahl der zurückzusetzenden Daten) besser.

  • Du brauchst das nicht neu zu konfigurieren, es gibt doch Profile. Du speicherst dir am besten deine Einstellungen in einem Profil u. kannst das dann nach dem Reset aufrufen.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Profile speichern ist schon klar. Das heißt Profile bleiben erhalten und nur Sprache, Einheiten etc. muss neu eingestellt werden? Wie sieht es mit Tracks, Routen und Wegpunkten aus? Alles gelöscht? Wenn mich die Experimentierlust übermannen sollte versuche ich das mal. Und das alles um einen Kilometerzähler auf Null zu stellen :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei muss eigentlich nur die Sprache und unter System GPS u. Batterietyp neu eingestellt werden, sowie die gefundenen Geocaches. Der Rest bleibt.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • vermutlich bleiben alle daten, die auf sd gespeichert sind erhalten und die im ram werden gelöscht (ausser karten.img)

  • Nö, meine Routen die ich abgespeichtert habe, sind im Gerätespeicher, sind noch da.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert nur, dass bei einem Totalreset alle anderen Daten erhalten leiben sollen. Das würde ja bedeuten, dass der Totalreset nur den Gesamtkilometerrzähler auf Null setzt. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust dass zu versuchen, wenn ich hinterher den Colorado komplett neu konfigurieren muss. Letztendlich wäre die Verfahrensweise wie beim Colorado (detaillierte Auswahl der zurückzusetzenden Daten) besser.



    Brauchst nichts konfigurieren, kopiere einfach alle deine Daten aus dem Garmin (nicht SD-Karte sondern interner Speicher) als Backup auf Platte. Damit hast du ne gute Sicherheitskopie, die du beliebig zurückspielen kannst.